Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Darstellung prozentueller Fortschritt mit BF

Darstellung prozentueller Fortschritt mit BF
05.03.2017 15:10:28
cH_rI_sI
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe wieder einmal ein kniffliges Problem - ich habe einen Projektplan erstellt, in welchem ich eine Kalenderwoche mit 2 Zellen darstelle - eine Zelle für den Wochenbeginn und die 2te Zelle für das Wochenende.
Wenn ich nun einen prozentuellen Fortschritt mit der bedingten Formatierung darstellen möchte, dann klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle - d.h. bis zu 50% dürfte nur die erste Zelle der Woche anteilig gefüllt werden, ab theoretisch 51% müsste die erste Zelle ganz gefüllt sein und die 2te Zelle nur anteilig.
Kann man sowas realisieren? Ich habe jedoch keine Ahnung, wie ich meine bedingte Formatierung umbauen muss...
Daher bitte ich Euch um Eure Unterstützung - besten Dank!
Und hier ist die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/111952.xlsm
Lg,
Chrisi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Verwende Datenbalken u.übernimm zuvor ...
05.03.2017 17:28:20
Luc:-?
…den relevanten Wert in die Zelle (=K17), Chris,
die dann natürlich eine VerbundZelle sein sollte. Die Wiedergabe der %-Zahl kann unterdrückt wdn.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: Verwende Datenbalken u.übernimm zuvor ...
05.03.2017 18:19:28
cH_rI_sI
Hallo Luc,
danke für deine Rückmeldung - leider weiß ich nicht, wie ich das realisieren soll weil, denn wenn sich der Zeitraum ändert (bei den IST-Daten laufend der Fall) muss sich der Zellenverbund auch immer ändern... Oder ist ein Zellenverbund über den ganzen dargestellten Zeitraum (KW1 - KW5 des nächsten Jahres) erforderlich?
Ist es nicht besser zu prüfen, welche Zellen ganz gefüllt werden müssen (Adaption der bestehenden Formatierung) und die Zellen, welche nur anteilig befüllt sein sollen könnten mit Datenbalken dargestellt werden?
Aber wie? Oder denke ich falsch?
Lg,
Chrisi
Anzeige
Nee, Datenbalken sind schmaler und kürzer ...
06.03.2017 03:32:37
Luc:-?
…als die Zelle, Chris,
das fiele auf. Also geht nur ganz so oder eben anders, aber keine Mixtur aus beidem. Anteilig färben kann man auch Zellen, aber das erfordert VBA und ist recht kompliziert, weil Verlaufsfarben mit über ColorStops fixierten Grenzen benutzt wdn müssten. Das kann man zumindest in Xl12/2007 und 14/2010 nicht manuell einstellen.
Morrn, Luc :-?
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, ...
06.03.2017 03:53:35
Luc:-?
…passende Unicode-Zeichen dafür zu verwenden, Chris,
es gibt dort nämlich etliche unterschiedlich breite Füllflächen. Allerdings erfordert das ziemlichen RechenAufwand und die hierfür ggf auch möglichen Fmln will und werde ich bestimmt nicht konstruieren. Außerdem ist diese und die zuvor genannte Methode garan­tiert recht ungenau. Datenbalken wären dann schon die bessere Wahl, falls irgendwie machbar.
Blieben ansonsten evtl nur noch SparkLines
Luc :-?
Anzeige
AW: Dann gäbe es noch die Möglichkeit, ...
06.03.2017 09:57:19
cH_rI_sI
Hi Luc und natürlich auch alle anderen Experten,
die Realisierung mit Datenbalken wären sicherlich die bessere Wahl - da müsste man halt auch differenzieren, welche Zellen ganz gefüllt werden müssen und welche nicht...
Ist vermutlich ein ziemlicher Krampf dies umzusetzen oder traut sich jemand drüber? Eventuell bedingte Formatierung via VBA?
Es ist halt so nicht schön - daher versuche ich das irgendwie gelöst zu bekommen ;-)
Wünsche Euch allen einen schönen Tag!
Lg,
Chrisi
AW: per VBA mit Grafikformen.
06.03.2017 10:21:09
Daniel
Hi
da gibt's erst nochmal ein paar Fragen zu klären:
1. warum müssen es 2 Zellen pro Woche sein, reicht nicht auch eine?
2. ist ein Prozess immer nur auf eine Woche beschränkt oder kann ein Prozess auch mal länger gehen?
generell muss dir klar sein, dass du hier versuchst, mit einer Tabellenkalkulation eine Projektplanung zu simulieren, dh die Frage wäre, obs nicht sinnvoller ist, gleich ein entsprechendes Programm zu verwenden.
wenn du da mit Makros arbeiten willst, würde ich ein kleines Tool schreiben, welches aufgrund der gegebenen Daten zwei Rechtecke erstellt:
- einen ohne Füllung als Rahmenlinie, dieser stellt die Projektdauer da (von Starttermin bis Endtermin)
- einen mit Füllung, dieser berücksichtigt den Füllgrad, dh wenn das Rahmenrechteck 100 Pixel breit ist, ist bei 50% Erfüllunggrad das gefüllte Rechteck 50 Pixel breit, bei gleichem Startpunkt (linker obere Ecke
bei einer Änderung muss dann das Makro erneut laufen.
Aber wie gesagt, du "missbrauchst" eine Tabellenkalkulation als Projektplanungstool, da muss dir klar sein, dass du viel selber hinzuprogrammieren und mit einigen Einschränkungen gegenüber einer echten Projektplanung leben musst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: per VBA mit Grafikformen.
06.03.2017 11:13:19
cH_rI_sI
Hallo Daniel,
besten Dank für deine Rückmeldung - ich sehe schon, das Ganze wird zu aufwendig - ich lasse vermutlich den Schönheitsfehler...
Hinsichtlich Punkt 1. hast Du eigentlich recht - eine Spalte je Woche würde reichen...
Zu Punkt 2. - natürlich kann die Dauer x-beliebig sein - somit hilft Punkt 1 nur bedingt, da ich wiederum schauen müsste, welche Zellen ganz gefüllt werden müssen und welche nur anteilig...
Das mit den Rechtecken via VBA erstellen habe ich vermieden, da die bedingte Formatierung sicherlich performanter ist als bei jeder Änderung immer alle Shapes via VBA zu löschen und neu zu erstellen...
Andere Vorschläge sind weiterhin willkommen, deshalb lasse ich noch ein bisschen offen ;-)
Anzeige
AW: per VBA mit Grafikformen.
06.03.2017 11:26:46
Daniel
Hi
die Frage ist, wie genau der Erfüllungsgrad abgebildet werden muss.
wenns in 33%-Schritten reicht, könntest du das über eine Farbcodierung machen, dh 0-33% rot, 34-66% orange, 67-99% gelb und 100% (abgeschlossen) grün.
dann müsstest du mit den vier verschiedenen Bedingten Formaten auskommen und könntest auch Projekte über mehrere Wochen problemlos darstellen.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige