Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anpassen vom Code

Anpassen vom Code
06.03.2017 11:35:38
Guesa
Hallo Forum
Versuche schon ein paar Tage lang den Code anzupassen. Ich habe es zwar so hingekriegt das ich damit arbeiten kann, aber halt nicht so ganz. Würdet Ihr mal in die Datei rein schauen ob und wie es möglich ist, das ich im Tb Daten nur in Spalte A klicke und das erkannt wird von welchem Tabellenblatt das Tb Daten angesprochen wurde und auch nur in dieses kopiert wird.
schon mal besten Dank im Voraus
Gruß, Guesa
https://www.herber.de/bbs/user/111965.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anpassen vom Code
06.03.2017 13:01:32
Daniel
Hi
sorry, aber ich versteh nicht, was du willst.
das fängt schon damit an, dass es in der Beispieldatei kein Tb Daten gibt, sondern nur Tabelle3, Tabelle4 und Tabelle5.
Beschreibe bitte mal etwas ausführlicher und bezogen auf deine Beispieldatei, was du machen willst.
gruß Daniel
AW: Anpassen vom Code
06.03.2017 13:29:39
Guesa
Hallo Daniel
Oh Sorry mit dem ganzen ausprobieren werd ich schon kirre
Ich befinde mich in Tabelle4 und mit DKlick in A1 aktiviere ich TB Daten, dort DKlick in Spalte A
und die entspr. Zeile wird in verschiedene Zellen nur in Tabelle4 kopiert.
Ich befinde mich in Tabelle5 DKlick A2 aktivieren von TB Daten, dort DKlick auch in Spalte A (jetzt DKlick in Spalte B) und nur in Tabelle5 kopieren. Ich weiß nicht wie ich ein Kriterium setzen muss dass die Ausgangstabelle erkannt wird, und halt nur da hinein kopiert wird.
https://www.herber.de/bbs/user/111972.xlsm
Ich hoffe ich habs jetzt einigermaßen erklärt
Gruß, Guesa
Anzeige
AW: Anpassen vom Code
06.03.2017 14:48:07
Daniel
ok dh du willst bei einem Doppelklick im Blatt Daten wissen, in welchem Blatt du zuvor den Doppelklick ausgeführt hast.
das würde im Prinzp so gehen:
lege ein neues allgemeines Modul an.
in diesem Modul schreibst du ganz oben hin:
Public ZielBlatt as Worksheet
den Dopplklick-Events von Tabelle4, Tabelle5 usw fügst du dann die Codezeile hinzu:
Set ZielBlatt = Me
im Blatt Daten kannst du dann über diese Variable auf das zuletzt angeklickte Blatt zugreifen.
z.B. mit ZielBlatt.Name den Name abfragen usw
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Anpassen vom Code
06.03.2017 18:14:25
Guesa
Hallo Daniel
Hab ich jetzt mal so umgesetzt, bekomme aber Lufzeitfehler1004 und Kann einem Blatt nicht den selben Namen geben wie einem anderen. Sehr wahrscheinlich hab ich das auch wohl falsch gemacht aber dafür kenn ich mich mit VBA halt nicht so gut aus. Wäre nett wenn Du nochmals drüber schauen würdest und gegebenenfalls verbesserst.
Danke und Gruß, Guesa
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
ZielBlatt.Name = ("Tabelle4")
If Target.Row > 1 And Target.Column = 1 Then
Dim m1 As String
Dim m2 As String
Dim m3 As String
Dim m4 As String
'ActiveSheet.Unprotect (" ")
Cancel = True
If Target.Column  1 Then Exit Sub
If IsEmpty(Target) Then Exit Sub
m1 = Target.Value
m2 = Target.Offset(0, 1).Value
m3 = Target.Offset(0, 2).Value
m4 = Target.Offset(0, 3).Value
With Sheets("Mit")
.Range("A1") = m1
.Range("b2") = m2
.Range("c3") = m3
.Range("d5") = m4
End With
Sheets("Mit").Activate
End If
'ActiveSheet.Protect (" ")
If Target.Row > 1 And Target.Column = 1 Then
ZielBlatt.Name = ("Tabelle5")
Dim n1 As String
Dim n2 As String
Dim n3 As String
Dim n4 As String
'ActiveSheet.Unprotect (" ")
Cancel = True
If Target.Column  1 Then Exit Sub
If IsEmpty(Target) Then Exit Sub
n1 = Target.Value
n2 = Target.Offset(0, 1).Value
n3 = Target.Offset(0, 2).Value
n4 = Target.Offset(0, 3).Value
With Sheets("Änd")
.Range("A2") = n1
.Range("b2") = n2
.Range("c2") = n3
.Range("d2") = n4
End With
Sheets("Änd").Activate
End If
End Sub

Anzeige
AW: Anpassen vom Code
06.03.2017 18:39:59
Daniel
Hi
warum möchtest du den Namen des zuletzt angeklickten Blattes ändern?
das ist nicht notwendig.
das Problem ist, dass ich mich mit deiner Aufgabenstellung wahrscheinlich noch schlechter auskenne als du dich mit VBA.
Gruß Daniel
AW: Anpassen vom Code
06.03.2017 19:22:12
Guesa
Hallo Daniel
Sehr wahrscheinlich hast du recht. Falls du "Mit" und "Änd" meinst hab ich schlicht weg vergessen zu ändern bevor ich dies abgeschickt habe. Hat aber nichts mit mit den Fehlermeldungen zu tun.
Ich sitz da jetzt seid Tagen dran, bin etwas genervt und mit meiner Lösung in Spalte B zu klicken kann ich leben. Danke für Deine Bemühungen
Gruß, Guesa
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige