Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste in annähernd gleiche Gruppen splitten

Liste in annähernd gleiche Gruppen splitten
06.03.2017 12:11:58
Stefan
Hallo,
nachdem ich nun mit aus meiner Sicht jedem Begriff das Internet durchsucht habe folgt hier meine Frage.
Ich würde gerne wissen wie ich eine Liste aus Zahlen in einzelne Gruppen aufteilen kann die annähernd die gleiche Größe besitzen.
Um es genauer zu sagen ich wähle die Anzahl der Systemanzahl aus z.b. 2 Systeme und deren Gruppengröße z.B. 3 Gruppen. Das soll dann bedeuten das ich zwei Systeme besitze deren Einzelgruppen annähernd den selben wert besitzen. Es ist halt wichtig das die Gruppen ineinander fast identisch sind. Die Systeme können ähnlich sein. Grundsätzlich geht ws um die Möglichkeit ein Gesamtsystem zu wuchten (Rotor) welches jedes mal unterschiedlich aufgebaut sein kann.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zu wenige Angaben
06.03.2017 12:55:35
Fennek
Hallo,
zum Thema "Gruppenbildung" würde mir zwar einiges einfallen (von "Median" bis "Clusteranalyse"), aber die gemachten Angaben sind (für mich) zu vage.
Ist es möglich eine Bsp-Datei hochzuladen?
mfg
AW: Liste in annähernd gleiche Gruppen splitten
06.03.2017 14:39:15
Stefan
Alao ich habe mal zwei Beispiele in dem Dokument.
Das eine (Variante 1) beinhaltet unterschiedliche typen die sich aber meist gut vom Gewicht her unterscheiden (Bauformen der Einzelmassen)
Die Zweite Variante besitzt immer identische Körper weswegen sich die Aufteilung in Einzelsysteme sicherlich einfacher gestalten lässt.
Zumindest sieht man hoffentlich das Prinzip um das es hier geht.
...Aso, was ich mit dem Punkt System meine ist die Art der Aufteilung der Massen"Gruppen" auf dem Rotor, hierbei kann es manchmal so sein das ich genau gegenüber eine Gruppe sitzen habe, weswegen dann auch das System aus zwei Gruppen besteht und Systeme die aus mehrerer Gruppen besteht (Ungerade Anzahl).
vielen Dank schon mal im Voraus :-)
https://www.herber.de/bbs/user/111974.xlsx
Anzeige
AW: sorry ...
06.03.2017 16:14:23
Fennek
Hallo,
ein erster Anhaltspunkt kann (manchmal) ein Streudiagramm bieten:
in der Variante 1 scheint es einige Ausreisser ( in der Variante 2 :

bis 23,2
23,2 - 23,6
über 23,6
aber ohne "theretisches" Konzept ist das eher Murks.
mfg
AW: sorry ...
07.03.2017 06:39:45
Stefan
Diese "Ausreißer" sind dadurch begründet, das einfach mal eine andere Bauform verbaut wird die somit auch eine andere Masse besitzt. WIe meinst du das mit dem Streudiagramm? für mein Verständnis habe ich dann zwar ein Diagramm, jedoch nicht die Werte die ich benötige...außer ich lese mir sie selber ab.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige