Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Change() nur bei Zellwert WAHR

Change() nur bei Zellwert WAHR
06.03.2017 12:29:48
Thorsten
Hallo VBA Freunde,
habe keinen Schimmer von VBA, außer bisschen Makro-Recorder. Bin aber für mich auf ein coole Funktion gestoßen. Eine „ComboBox1_Change()“ ist verbunden mit einer Zelle die gleichzeitig eine „Worksheet_SelectionChange“ ist.
Aber immer ist diese Funktion nicht zu gebrauchen. Deshalb hätte ich gern eine Funktion, welche die „ComboBox1_Change()“ deaktiviert.
Ein Kontrollkästchen steuert die Zelle C4.
Die „ComboBox1_Change()“ soll also nur funken, wenn in C4 = WAHR
So geht’s nicht 😊
Private Sub ComboBox1_Change()
If Range("C4")  "WAHR" Then GoTo Fehler
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.ListObjects("TabADB").Range.AutoFilter Field:=21, Criteria1:=Range("N2").Value
Application.ScreenUpdating = True
Fehler:
Exit Sub
End Sub
Freue mich über Hilfe.
Gruß Thorsten

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Change() nur bei Zellwert WAHR
06.03.2017 12:44:13
Daniel
Hi
erstze "WAHR" durch TRUE (VBA ist Englisch und die Boolschen Werte Wahr/Falsch sind keine Texte.
außerdem wäre es sinnvoller, das ganze ohne GOTO zu schreiben.
für einen einzelnen Befehl ist es auch nicht sinnvoll, die Bildschirmaktualisierung auszuschalten.
nach dem Filtern muss der Bildschirm sowieso aktualisiert werden, ob das gleich passiert oder erst bei Makro-Ende ist egal.
Private Sub ComboBox1_Change()
If Range("C4") = True
ActiveSheet.ListObjects("TabADB").Range.AutoFilter Field:=21, Criteria1:=Range("N2").Value
End If
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Change() nur bei Zellwert WAHR
06.03.2017 12:57:59
Thorsten
Hallo Daniel,
danke für schnelle Antwort und Info zu den Überflüssigen.
Funkt aber noch nicht.
Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren: Syntaxfehler
HAst du da noch eine Idee?
Gruß Thorsten
hast Du denn (Then) eingefügt ? owT
06.03.2017 12:59:13
Matthias
Hatte ich gerade schon bemerkt :-) Danke! owT
06.03.2017 13:06:00
Thorsten
Hatte ich gerade schon bemerkt :-) Danke!
AW: und wieder einen erwischt...
06.03.2017 13:04:02
Daniel
... der einfach nur codes kopiert ohne sich darum zu bemühen, diese auch zu verstehen. ;-)
sorry ich hab das THEN vergessen, muss natürlich lauten If Range("C4") = True then)
AW: das ist frech ...
06.03.2017 13:25:34
Thorsten
Hallo Daniel,
das ist aber nun bisschen frech.
a) Hast du keinen Schimmer, wie lange ich hier selber rumbastle
Dein Kommentar ist schlichtweg falsch.
b) Hast du meinen Code berichtigt und alles Überflüssige rausgeschmissen.
Klar, dass ich es dann erst einmal so probiere.
Ich habe angegeben VBA = nein.
Folglich kann ich nicht gleich davon ausgehen, dass du auch Richtiges entfernst.
Und ich hatte es schon vor deiner Rückmeldung selber rausbekommen 😊
Deine KLammer hinter dem "then" habe ich aber weggelassen.
Hätte ich natürlich auch gleich geschrieben, damit sich niemand weiter bemüht.
Also für die Hilfe besten Dank,
der Rest war überflüssig.
Gruß Thorsten
Anzeige
AW: das ist frech ...
06.03.2017 13:39:22
Daniel
naja, wer in Foren nach VBA-Problemen fragt, sollte zumindest ein paar Grundlagen drauf haben.
ein Forum ersetzt keine Ausbildung oder Grundlagenschulung, sondern ist immer nur ergänzend.
Gruß Daniel
AW: das ist frech ...
06.03.2017 14:26:27
Thorsten
Hallo Daniel,
also ich denke, ich hatte einen kleinen Ansatz. Hättest du einfach nur geschrieben, ersetze mal „WAHR“ durch True, gäbe es sicher keine Rückmeldung.
Wenn ich jemand ein Ergebnis liefere, kann man auch davon ausgehen, dass dies richtig ist.
Klar können auch dem Helfer in der Eile mal Fehler passieren.
Nur dann dem Gegenüber im Nachgang verspotten, ist nicht die feine Art.
Also für mich war es beleidigend, weil ich immer lange selber probiere, bevor ich mich an ein Forum wende.
Und da du nicht weißt ob es vielleicht so ist, sollte man meiner Meinung nach auf solche Kommentare verzichten.
Tipp: Wenn das nächste Mal einer bei VBA = Nein angibt, dann schreib einfach:
„Sorry, ohne Grundkenntnisse keine Hilfe“
Gruß Thorsten
Anzeige
AW: das ist frech ...
06.03.2017 14:38:37
Daniel
ich sags mal so:
wenn einer VBA-nein schreibt und eine grundlegende Frage hat, dann versuche ich mir eine Lösung auszudenken, die ohne VBA auskommt.
Wenn jemand VBA-nein schreibt und trotzdem fragen zu einem VBA-Code hat, dann gehe ich davon aus, dass er das mit dem VBA-nein nicht so ganz ernst meint und hier eine falsche Angabe gemacht hat und grundlegende Kenntnisse vorhanden sein müssen (sonst hätte er sich diesen Code nicht erstellen oder einfügen können).
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige