Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion mit mehreren Kriterien/Begriffen

Suchfunktion mit mehreren Kriterien/Begriffen
06.03.2017 14:59:10
Bernd
Hallo zusammen,
ich suche schon seit ein paar Tagen eine für mich passende Lösung, leider bis dato ohne Erfolg. Ich habe eine Log-Datei mit Transportdaten und möchte eine Auswertung bzgl. Anzahl Container eines bestimmten Typs von einem bestimmten Startpunkt zu einem bestimmten Ziel haben.
Nun zu meinem Problem: Die Container haben eine Bezeichnung z.B. NC0001 (Normalcontainer mit der Nummer 0001). Ich möchte die Suche auf eine bestimmte Containerrange begrenzen, also in meinem Fall NC0101 - NC0170) Und das kriege ich nicht funktionierend hin. Ich muss es mit einer Funktion auf Zellenebene lösen, kann also keinen Spezialfilter benutzen.
Was ich schon versucht hatte: Mit Oder-Funktion, Sverweis und Hilfsspalte mit der Containerrange, aber nichts liefert das richtige Ergebnis.
Meine Funktion sieht momentan folgendermaßen aus:
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN("KS8A_101";Export01!$E$1:Export01!$E$5000))*ISTZAHL(SUCHEN("KS07_201"; Export01!$H$1:Export01!$H$5000))*ISTZAHL(SUCHEN("NC";Export01!$C$1:Export01!$C$5000)))
Vielleicht weiß einer von Euch Rat.
Vielen Dank, Bernd

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion mit mehreren Kriterien/Begriffen
06.03.2017 15:02:25
SF
Hola,
eine Beispieldatei wäre sicherlich hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: Suchfunktion mit mehreren Kriterien/Begriffen
06.03.2017 15:43:44
SF
Hola,
ich würde auch eine Hilfsspalte vorschlagen:
=RECHTS(C2;3)*1

Jetzt kannst du >=101 und Gruß,
steve1da
AW: Suchfunktion mit mehreren Kriterien/Begriffen
06.03.2017 15:49:39
Bernd
Hi Steve,
in Gänze hat das originale File ein Statistik-Blatt und bis zu 31 Blätter für die Exportdaten, welche über ein VBA-Makro automatisch eingelesen werden. In den Export-Blättern kann ich also nicht wirklich eine Hilfsspalte erzeugen, wenn dann nur im Statistik-Blatt.
Hast Du noch eine Idee?
Anzeige
AW: Suchfunktion mit mehreren Kriterien/Begriffen
06.03.2017 16:28:49
Bernd
Hallo,
danke für Eure Tipps mit der Hilfsspalte. Ich könnte wohl 31 Hilfsspalten im Statistik-Blatt erstellen, aber sehr elegant wäre das nicht, vor allem mit dem Hintergrund, dass das Statistik Blatt im Original ja schon alleine ca. 25 000 (800 Zeilen x 31 Tage/Export-Blätter) Berechnungen ausführt.
Hat sonst vielleicht jemand noch eine Idee?
AW: Hilfsspalte?
06.03.2017 15:31:54
Fennek
Hallo,
wie wäre es mit einer Hilfsspalte

=rechts(A2;länge(A2)-1) * 1
Dann sollte in der Hilfsspalte nur die Nummer des Containers als Zahl stehen. Mit vielen Funktionen, aber auch dem Autofilter kann der Bereich 101-170 selektiert werden.
mfg
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige