Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schaltflächen verschieben sich von selbst

Schaltflächen verschieben sich von selbst
06.03.2017 16:11:48
selbst
Ich habe von einem Kollegen eine Excel-Anwendung übernommen, bei der sämtliche Eingabe"masken" hintereinanderweg in einem Tabellenblatt geschrieben sind. Über Makros (Schaltflächen)wechselt der Anwender durch die einzelne "Masken, d.h. es werden jeweils bestimmte Zellen angesteuert, so dass auf dem Monitor die jeweilige 'Maske' zu sehen ist.
Auf diesem Tabellenblatt (1300 Zeilen) gibt es diverse Schaltflächen, die als Formularsteuerelement angelegt sind. Einzelne Zeilen sind dauerhaft ausgeblendet.
Nach einem nicht erkennbaren Muster kommt es regelmäßig vor, dass die Schaltflächen nach unten verrutschen - in den ersten Zeilen liegen sie einen halben Zentimeter tiefer, am Ende des Tabellenblattes sind es schon mehrere Zentimeter. Das Tabellenblatt ist geschützt, es wird darin nichts aus- und ausgeblendet und es wird auch nicht gedruckt.
Das Problem ist erst mit Excel 2010 aufgetaucht. SP1 und SP2 sind installiert.
Die Schaltflächen sind unter Eigenschaften - Objektpositionierung mit "von Zellposition und Größe abhängig" definiert.
Ich würde ungerne alles auf ActiveX-Steuerelemente umstellen,zumal ich nicht weiss, ob dies die Probleme beheben würde.
Hat jemand eine Idee, wie man das Verrutschen abstellen kann?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltflächen verschieben sich von selbst
06.03.2017 17:18:38
selbst
Hallo Martin,
hast du schon mal probiert, "von Zellposition und Größe unabhängig" einzustellen?
Sonst würde ich das mit Formularen bewerkstelligen.
Gruß WS
AW: Schaltflächen verschieben sich von selbst
06.03.2017 17:23:55
selbst
probier ich mal aus, danke
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige