Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Copy Excel cell via VBA

Copy Excel cell via VBA
06.03.2017 20:05:59
Frank
Hallo,
ich benötige Hilfe. Ich habe eine Exceldatei, bei der die Daten nebeneinander enthalten sind. Ich möchte nun die hinteren Daten untereinander haben und auf einem neuen Tabellenblatt und komme damit nicht weiter. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hierbei jemand weiterhelfen könnte. Ich versuche noch eine Datei hochzuladen, da diese es besser veranschaulicht als wenn ich es hier weiter beschreiben würde. Danke und Gruss Frank

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Copy Excel cell via VBA
06.03.2017 20:21:08
Hajo_Zi

Tabelle2
 ABCDEFGHI
1123456789
24        
35        
46        
57        
68        
79        

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A2:A7=INDEX($A$1:$I$1;ZEILE()+2)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.01 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Copy Excel cell via VBA
07.03.2017 07:05:33
Rainer
Hallo Frank,
du meinst also "kopieren und in neues Tabellenblatt transponiert einfügen"?
Das kannst du (wenn es denn unbedingt VBA sein muss) mit dem Makrorekorder aufzeichnen und bekommst als Lösung (mit Hajos Beispiel Daten):

Range("A1:I1").Select
Selection.Copy
Sheets.Add After:=ActiveSheet
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=True

Hajos Lösung ist auch praktikabel außer dass es vermutlich richtigerweise am Ende

;ZEILE(A2))
statt

;ZEILE()+2)
sein müsste. In seinem Beispiel fehlt die 2 und 3.
Aber am schnellsten geht das echt von Hand: Kopieren, transponiert einfügen, fertig.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Copy Excel cell via VBA
07.03.2017 11:28:48
Frank
Hallo Rainer,
Hallo Hajo,
zuerst einmal super vielen Dank für die zügige Antwort und Hilfestellung. Leider schaffe ich es noch nicht, die Vorgehensweise auf meinen Fall anzuwenden. Konntet Ihr meine Datei im Anhang sehen? Ich muss nicht nur Spalten A-C transpondieren sondern auch noch die transpondierten Zeilen vervielfachen. Anschliessend müssen die Spalten D-K, L-S, T-AA entsprechend dem FG angehängt werden.
Danke und Gruss
Frank
AW: Copy Excel cell via VBA
08.03.2017 02:44:24
Rainer
Hallo Frank,
wenn du eine Datei hochladen willst, dann klicke auf den Button "Zum File-Upload" und poste dann den Link hier.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Copy Excel cell via VBA
08.03.2017 10:34:47
Rainer
Hallo Frank,
du transponierst doch garnichts!
Ist die Spaltenzuordnung in der Tabelle echt und fix? Also sind es immer die gleichen 27 Spalten?
Dann könnte man es über eine Schleife im VBA machen.
Wieviele Zeilen hat deine Tabelle?
Gruß,
Rainer
AW: Copy Excel cell via VBA
08.03.2017 14:40:57
Frank
Hallo Rainer,
die Spalten sind fix, die Struktur der Tabelle hinsichtlich der Spalten ist standartisiert. Es können aber bis zu 10TZeilen enthalten sein, sprich danach 30TZeilen.
Gruss
Frank
Anzeige
AW: Copy Excel cell via VBA
08.03.2017 22:23:00
Frank
Hallo Rainer,
Hallo Hajo,
bitte wenn möglich, kann mir einer mit meinem Problem evtl. weiterhelfen.
Danke und Gruss
Frank
AW: Copy Excel cell via VBA
09.03.2017 11:20:18
Rainer
Hallo Frank,
natürlich können wir dir helfen, aber stell dir mal vor, wir machen das freiwillig und müssen es mit anderen zeitfressenden Aktivitäten (Familie, Arbeit, Freizeit, Schlaf, ...) koordinieren!
Probier mal diesen Code. Ich bin bezüglich VBA ein blutiger Anfänger, das geht vermutlich auch viel kürzer, aber es funktioniert anhand deines Beispiels. Haben die anderen wenigstens was zu lachen! :-)

Sub Datentransfer()
Dim i As Integer
Dim x As Integer
Dim letzteZeile As Integer
letzteZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
QSheet = ActiveSheet.Name
Sheets.Add After:=ActiveSheet
ZSheet = ActiveSheet.Name
Sheets(QSheet).Select
Sheets(QSheet).Range("A1:K2").Select
Selection.Copy
Sheets(ZSheet).Select
Sheets(ZSheet).Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
Z = 3
For i = 3 To letzteZeile
Sheets(QSheet).Range("A" & i & ":C" & i).Copy
Sheets(ZSheet).Range("A" & Z).Select
ActiveSheet.Paste
Sheets(ZSheet).Range("A" & Z + 1).Select
ActiveSheet.Paste
Sheets(ZSheet).Range("A" & Z + 2).Select
ActiveSheet.Paste
Sheets(QSheet).Range("D" & i & ":K" & i).Copy
Sheets(ZSheet).Select
Sheets(ZSheet).Range("D" & Z).Select
ActiveSheet.Paste
Sheets(QSheet).Range("L" & i & ":S" & i).Copy
Sheets(ZSheet).Select
Sheets(ZSheet).Range("D" & Z + 1).Select
ActiveSheet.Paste
Sheets(QSheet).Range("T" & i & ":AA" & i).Copy
Sheets(ZSheet).Select
Sheets(ZSheet).Range("D" & Z + 2).Select
ActiveSheet.Paste
Z = Z + 3
Next i
End Sub
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Copy Excel cell via VBA
09.03.2017 16:39:35
Gunter
Ich hätte auch einen Vorschlag:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
Dim k As Integer
Dim letzteZeile As Integer
letzteZeile = Worksheets("Test").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Worksheets("Test").Range("A2:K2").Copy _
Destination:=Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
For k = 1 To letzteZeile
Worksheets("Test").Range("A" & k + 2 & ":C" & k + 2).Copy _
Destination:=Worksheets("Tabelle1").Range("A" & 3 * k - 1 & ":C" & 3 * k + 1)
Next k
For i = 1 To letzteZeile
Worksheets("Test").Range("D" & i + 2 & ":K" & i + 2).Copy _
Destination:=Worksheets("Tabelle1").Range("D" & 3 * i - 1)
Worksheets("Test").Range("L" & i + 2 & ":S" & i + 2).Copy _
Destination:=Worksheets("Tabelle1").Range("D" & 3 * i)
Worksheets("Test").Range("T" & i + 2 & ":AA" & i + 2).Copy _
Destination:=Worksheets("Tabelle1").Range("D" & 3 * i + 1)
Next i
End Sub
Gruss
Gunter
Anzeige
AW: Copy Excel cell via VBA
10.03.2017 13:27:20
Frank
Hallo Rainer,
Hallo Gunter,
ich möchte mich nochmal herzlich für Eure Unterstützung bedanken.
Beide Codes funktionieren zielführend, wobei der letztere (Gunter) schneller durchläuft.
Danke und Gruss
Frank

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige