Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tageseinnahmestatistik

Tageseinnahmestatistik
07.03.2017 09:09:36
Florian
Guten Morgen
Ich habe mal wieder eine Idee und weiß nicht genau wie ich diese umsetzen soll.
Ich möchte mein "Programm" um eine Tageseinnahmestatistik ergänzen.
Ein erstes Layout habe ich hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/111986.xlsx
Fall hier jemand eine bessere Idee zur Formatierung hat, nehme ich diese natürlich auch gerne an.
In diese Statistik trage ich nun jeden Tag meine Tageseinnahme ein.
Folgendes soll möglich sein:
1. Bei Jahreswechsel, also beim ersten mal starten im neuen Jahr, soll sich die Liste um das neue Jahr ergänzen.
Da ich bereits ein Makro habe, welches den Jahreswechsel erkennt, sollte das für mich grundsätzlich kein Problem darstellen
2. Das Eintragen in die Statistik soll über einen Button in meinem Ribbon von jeder Seite aus möglich sein.
Hier ist mein Problem, dass ich die Tage in meiner Liste einfach fortlaufend hingeschrieben habe.
Ich brauche also entweder eine Funktion die mir anstelle dieser "Zahlenliste" ein Datum speichert, welches ich dann suchen kann.
Hier würden mir ja aber dann auch Sonntage (welche leer bleiben würden) angezeigt.
Es könnte evtl. auch eine Art Werktage Funktion helfen, die anhand des Datums prüft, der wie vielte Werktag heute ist. Daran könnte ich ja auch die benötigte Zeile finden.
Jedoch weiß ich hier nicht, wie ich einen Verkaufsoffenen Sonntag eintragen soll (notfalls ganz unten)? - also wie ihr merkt, hier bin ich etwas planlos.
3. (aber das sollte sich wahrscheinlich von alleine erledigen, wenn 2. geklärt ist)
Eine Funktion die erkennt, dass gestern (außer wenn Sonntag oder Feiertag) keine Eingabe gemacht wurde und dann nervt.
Wenn noch jemand eine andere sinnvolle (oder coole :) Funktion hat natürlich auch immer gerne her damit.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tageseinnahmestatistik
07.03.2017 20:59:57
Florian
Ok ich konkretisiere mein Vorhaben.
Mit folgendem Code schreibe ich die Daten eines Monats untereinander.
Der Code ist natürlich noch nicht ausgereift.
Sub Makro1()
Dim i As Integer, j As Integer
Dim Datum As Date
Datum = "01.01." & Year(Date)
j = 3
With Worksheets("Statistik")
'Einfügen der neuen Spalten
.Columns("E:R").Insert Shift:=xlToRight, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
'Schreiben der Werte
With .Range("E1")
.Value = Year(Date)
.Offset(2, 0).Value = "Januar"
For i = 1 To 32
If Weekday(Datum, 2)  7 Then
.Offset(j, 0).Value = Datum
j = j + 1
End If
Datum = Datum + 1
Next
End With
End With
End Sub

Aber so in etwa könnte es klappen.
Aber zwei Probleme.
Diese Schleife soll insgesamt 12 mal laufen, 1x für jeden Monat.
Das Schleifenende muss also variabel sein, je nachdem wie viele Tage der Monat gerade hat.
Und bisher werden nur Sonntage ausgelassen, es müssen natürlich auch Feiertage ausgelassen werden.
Hat hier hemand eine Idee?
Anzeige
AW: Tageseinnahmestatistik
07.03.2017 21:27:05
Florian
So.
Ich hab mal gebastelt und was hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/112014.xlsm
Das geht in die Richtung wie ich mir das vorstelle.
Die äußere Schleife kann ich nun auf 12 setzen und habe in den richtigen Zellen (nämlich so wie im Vorjahr) meine Einträge.
Natürlich fehlen noch formatierungen und die Formeln, aber das sollte ich hinbekommen.
Nun fehlt nur noch 1 - das Auslassen von Feiertagen.
Bitte gebt mir Ideen :(
AW: Tageseinnahmestatistik
07.03.2017 22:45:26
Florian
So
Ich bin gut weit gekommen (poste nur mal den neuen Code, weil sich einiges getan hat).
Problem sind immernoch die Feiertage.
https://www.herber.de/bbs/user/112015.xlsm
Anzeige
AW: Tageseinnahmestatistik
11.03.2017 07:42:50
Hajo_Zi
ein Problem das ich sehe. Da sind keine Daten, wie soll ich Feiertage feststellen. Da gibt es auch keine Tabelle mit Feiertagen.

258 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige