Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für Geschwindigkeit eines Läufers

Formel für Geschwindigkeit eines Läufers
07.03.2017 09:51:16
Herbert Grom

Hallo,
wie kann ich die Geschwindigkeit eines Läufers errechnen, der in 15,75 sek eine Strecke von 60 m zurückgelegt hat? Vielen Dank im Voraus!
Servus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für Geschwindigkeit eines Läufers
07.03.2017 10:03:10
Bernd
Hi würde vermuten,
Meter durch Sekunden mal 3,6
MfG Bernd
Ja, richtig, Bernd! ;-) Es heißt doch auch m/s ...
07.03.2017 14:45:16
Luc:-?
…und km/h, Herbert,
schon vergessen…‽ ;-]
Das ist aber nur die durchschnittliche Geschwindigkeit (s. Rainer)!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: Formel für Geschwindigkeit eines Läufers
07.03.2017 10:08:00
Fennek
Hallo,
habe ich seit Schultagen nicht mehr gemacht.
Vorschlag:

60 m / 15,75 = m/s
* 60*60 = m/Stunde
/1000 = km/St
= 13,7 km/h
mfg
Excel gut?
07.03.2017 10:30:18
RPP63
Moin!
Einfacher Dreisatz.
=60/15,75 m/sec
Wenn Du jetzt noch nachschlägst, wie viel Sekunden eine Stunde und wie viel Meter ein Kilometer hat, dürftest Du recht schnell auf das Ergebnis kommen:
Anzeige
AW: Formel für Geschwindigkeit eines Läufers
07.03.2017 10:47:49
Rainer
Hallo Herbert,
als physik-gepeinigter Mensch ist die Formel zur Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit zwar richtig, aber die aktuelle Geschwindigkeit ist eher nicht konstant, da dein Läufer vermutlich einen stehenden Start gemacht hat?
Da gibts bei Google genug Beispielaufgaben. Ich errinnere mich das in der Hochschule seinerzeit wir sowas berechnen mussten, unter der Annahme dass ca. 40m konstant beschleunigt wird und dann der Läufer seine Geschwindigkeit konstant hält. Das ergibt dann eine höhere Endgeschwindigkeit als die Durchschnittsgeschwindigkeit.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Formel für Geschwindigkeit eines Läufers
07.03.2017 17:28:09
Herbert Grom
OK, OK, OK!!! Ihr habt euch ja zu recht lustig gemacht über meine pimpfige Frage! Aber das hat man dann davon, wenn man nicht die ganze "Wahrheit" mitteilt! Denn es geht darum, bei einer berechneten Zwischenzeit, von dieser die vorherige ZZ abzuziehen und dann, mit der dazwischen zurückgelegten Strecke, die km/h zu errechnen. Das Problem war, dass ich nicht berücksichtigte, dass die Zelle zwar "15,33 sek" anzeigte, aber logischer Weise die berechnete Zahl eine andere ist. Ihr habt mich da nun drauf gebracht und siehe da, es funzt. Dafür viiielen Dank!
Servus
@RPP63: Tolle Anmerkung!

Anzeige

255 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige