Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Rechtschreibprüfung in TextBox
08.03.2017 08:56:00
Frank
Hallo und Guten Morgen!
Ich führe eine Rechtschreibprüfung in einer textBox durch.
TextBox1.ForeColor = Abs(Not (Application.CheckSpelling(TextBox1.Text))) * &HFF
Nach vermutlich, habs nicht gezählt, bricht er aber nach der Eingabe von 256 Zeichen ab und die o. a. Zeile wird im debugger gelb markiert.
Wie kann ich nun erreichen, dass die rechtschreibprüfung unbegrenzt läuft?
Weiss jemand Rat. besten Dank im Voraus!
Gruß Frank H.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechtschreibprüfung in TextBox
08.03.2017 10:34:45
JoWE
Hallo Frank,
ich weiss nicht warum die Prüfung abbricht. Evtl. gibt's da eine (mir unbekannte) Grenze.
Für die Rechtschreibung in TextBoxen habe ich einen Code, weiss nicht mehr woher.
Damit wird der Text der Box in eine temporäre Tabelle geschrieben, dort geprüft, Fehler via Rechtschreibprüfung korrigiert und schließlich der korrigierte in die Textbox zurück geschrieben.
Vielleicht nicht wirklich elegant, aber funktioniert.

Sub checkerTB()
Dim ws As Worksheet
Dim wb As Workbook
Dim orgSh As Worksheet
Set orgSh = ActiveSheet
Set wb = ActiveWorkbook
Set ws = wb.Worksheets.Add
ws.Name = "RechtschreibungTemp"
ws.Visible = xlSheetHidden
ws.Range("A1").Value = Sheets("Tabelle1").TextBox1.Value
ws.Range("A1").CheckSpelling
Sheets("Tabelle1").TextBox1.Value = ws.Range("A1").Value
Application.DisplayAlerts = False
ws.Delete
orgSh.Activate
End Sub
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Rechtschreibprüfung in TextBox
08.03.2017 10:41:14
EtoPHG
Hallo Frank,
Application.CheckSpelling Method
Checks the spelling of a single word.
Im Deutschen sind zwar grammatikalische Möglichkeiten gegeben ein Wort mit über 256 Zeichen 'künstl(er)isch herzustellen, aber irgendwie sinnfrei.
Also Wort für Wort prüfen!
Gruess Hansueli
AW: Rechtschreibprüfung in TextBox
08.03.2017 11:31:43
Frank
Hallo Hansueli!
Ich gebe in eine TextBox welche mit MultiLine Eigenschaft ausgestattet ist, einen längeren Text ein und der soll auf die Rechtschreibung geprüft werden. Also es können viele Worte sein.
Noch 'ne Idee ?
Gruß Frank H.
AW: Rechtschreibprüfung in TextBox
08.03.2017 11:34:29
EtoPHG
Hallo Frank H.
Egal wie oder was du machst. Die Methode ist zur Überprüfung eines Worts implementiert und nicht für ganze Texte. Diese Information stammt aus der MS-Dokumentation zur CheckSpelling Methode.
Also wäre die Idee: Textbox-Inhalt in Einzelworte splitten und dann Wort zu Wort prüfen!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Wortprüfung des TextBox Inhalts.
08.03.2017 11:54:19
EtoPHG
Hallo Frank,
z.B. so (Textbox auf einem Tabellenblatt), Code im Tabellenblatt:
Private Sub TextBox1_LostFocus()
Dim tmp
Dim wrongWords As String
Dim lX As Long
tmp = Split(TextBox1, " ")
For lX = LBound(tmp) To UBound(tmp)
If Not Application.CheckSpelling(tmp(lX)) Then
wrongWords = wrongWords & tmp(lX) & " "
End If
Next lX
If Len(wrongWords) > 0 Then _
MsgBox "Folgende Wörter sind falsch:" & vbCrLf & _
wrongWords, vbExclamation, "Spell-Check"
End Sub
Gruess Hansueli
AW: Wortprüfung des TextBox Inhalts.
08.03.2017 18:28:26
Frank
Hallo Hansueli!
Komme erstjetzt zum antworten. Ich danke dir für deine Mühe und werde mich gleich mal daran machen, das ganze zu bewerkstelligen!
Also herzlichst Danke!
Gruß Frank H.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige