Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Datenerstellung

Dynamische Datenerstellung
08.03.2017 09:19:51
Yilmaz
Guten Moregn Excelexperten,
Ich habe eine Frage betreffend Datenerstellung.
Ich würde gern statt viele Diagramme nur ein Diagramm erstellen, das mir über einem Dropdown oder ComboBox verschiedene Daten zeigt.
Es wäre denn so, in den Spaltte B habe ich mein Datum und in den aneren Splaten meine Daten.
Gruss
Yilmaz

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dynamisches Diagramm
08.03.2017 10:12:10
Beverly
Hi Yilmaz,
schau dir dazu die Arbeitsmappe Dynamisches Diagramm2 auf meiner HP, Seite Diagramme an.


AW: Dynamisches Diagramm
08.03.2017 13:04:28
Yilmaz
Hallo Karin,
danke für deine Antwort.
Hier ist meine Mappe mit einem Diagramm.
https://www.herber.de/bbs/user/112034.xlsm
Wie du es siehst, dass auf meinem Diag. habe ich ein ComboBox, wo ich den Daten von einzlenen Monaten dynamischen erstllen kann, wobei es noch nicht richtig funktioniert. Ich kann jetzt nur die Daten von einzelnen Monaten anwählen, kann noch nicht "alles" anwählen.
Anyway meine Frage war, wie/ob ich mit einem zweiten ComboBox die Daten von Y-Achse auflisten und dann von dort auf dem gleeichen Diag. erstellen lasse.
Gruss
Yilmaz
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
08.03.2017 15:50:44
Beverly
Hi Yilmaz,
das ist aber eine andere Fragestellung als in deinem Eröffnungsbeitrag.
Schreibe in AH13 "Alle" und weise der ComboBox in "Calculation" als ListFillrange $AH$1:$AH$13 und der ComboBox in "Diag.1" als ListFillRange Calculation!$AH$1:$AH$13 zu. Den definierten Namen kannst du löschen.
Unter DieseArbeitsmappe:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Calculation").ComboBox1.ListIndex = 12
End Sub

Unter Tabelle "Calculation":
Option Explicit
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim m, Y, d1, d2, rng As Range
If iStrg = 1 Then GoTo ende
With Sheets("Calculation")
If ComboBox1.ListIndex = 12 Then
Application.EnableEvents = False
iStrg = 1
If .AutoFilterMode Then .Range("B9").CurrentRegion.AutoFilter field:=2
iStrg = 0
Else
m = Sheets("Calculation").ComboBox1.ListIndex + 1
Y = Year(Sheets("Calculation").Cells(10, 2))
d1 = DateSerial(Y, m, 1)
d2 = DateSerial(Year(d1), Month(d1) + 1, Day(d1)) - 1
Application.EnableEvents = False
iStrg = 1
Set rng = Range(.Cells(10, 2), .Cells(5000, 27))
rng.AutoFilter field:=2, Criteria1:=">=" & CDbl(d1), Operator:=xlAnd, Criteria2:="

Unter Tabelle "Diag.1":
Option Explicit
Private Sub ComboBox1_Change()
If iStrg = 1 Then Exit Sub
With Sheets("Calculation")
.ComboBox1.Value = .Range("AH1:AH13").Cells(ActiveSheet.ComboBox1.ListIndex + 1)
End With
End Sub


Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
08.03.2017 16:20:22
Yilmaz
Hallo Karin,
danke für deine Antwort.
Deinen Vorschlag kann ich erst Morgen probieren, ich muss
jetzt losfahren.
Danke und schönen Nachmittag
Yilmaz
AW: Dynamisches Diagramm
09.03.2017 08:18:08
Yilmaz
Guten Morgen Karin,
du bist super... danke viel mal. Es hat funtioniert.
Karin, wie es mit einem zweitem ComboBox? Kann ich jetzt ein zweites ComboBox aufbauen, wo Spaltennamen auflistet sind und von dort das Diagramm dynamisch dargestellt wird?
Ist es möglich?
Gruss
Yilmaz
AW: Dynamisches Diagramm
09.03.2017 08:28:09
Beverly
Hi Yilmaz,
was willst du konkret mit einer zweiten ComboBox steuern? Die Spalten haben doch keinen Einfluss auf das Diagramm, da nur 1 Spalte (also 1 Datenreihe) dargestellt ist.


Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
09.03.2017 09:48:47
Yilmaz
Hallo Karin,
auf meinem Diagram, wie du siehst, sind Daten von Spalte F "Performance" dargestellt.
Ich brauche noch 5 bis 6 solche Diagramme, die gleicher Aufbau haben werden. Also die X-Achse Datum und Y-Achse denn andere Daten, z.B. Fill quantity (Spalte L) oder End DS (Splate T)...
So wollte ich wissen, ob ich alles nur mit einem Daigramm darstellen könnte.
Wenn ich einen Dropdown Liste oder ComboBox habe und von dort die Daten wählen, die ich darstellen möchte.
Gruss
Yilmaz
AW: Dynamisches Diagramm
09.03.2017 10:04:52
Beverly
Hi Yilmaz,
selbstverständlich kann man mehrere Datenreihen in einem gemeinsamen Diagramm darstellen und durch Ausblenden des Wertebereichs (in deinem Fall Spalten) im Diagramm nicht darstellen lassen - WIE man es konkret löset, hängt jedoch davon ab, WAS du erreichen willst. Es gibt folgende Möglichkeiten:
1. immer nur 1 einzige Datenreihe anzeigen - lösbar mit einer ComboBox, weil man dort stets 1 Eintrag auswählen kann
2. mehrere Datenreihen wahlweise anzeigen - nicht lösbar mit einer ComboBox, da dort immer nur 1 Auswahl möglich ist. Eventuell lösbar mit einer MultiSelect-ListBox, müsste man testen.


Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
09.03.2017 11:21:59
Yilmaz
Hallo Karin,
die erste Version würde mir passen, also nur ein Datenreihe anzeigt wird.
Gruss
Yilmaz
AW: Dynamisches Diagramm
09.03.2017 13:46:23
Beverly
Hi Yilmaz,
dann lade doch mal die Mappe mit der zusätzlichen ComboBox hoch. Eventuell kann man es ja ganz ohne Ausblenden der Spalten lösen, mit einer Hilfstabelle.


AW: Dynamisches Diagramm
09.03.2017 14:45:33
Yilmaz
Hallo Karin,
hier ist die Mappe mit dem zweiten ComboBox. In der Box habe ich die Reihen aufgelistet, was einzeln dargestellt werden soollen.
https://www.herber.de/bbs/user/112064.xlsm
Leider weiss ich es nicht, wie/wo mit der Kodierung anfengen soll.
Karin- noch eine Bitte, wenn man die Mappe aufmacht, zeigt einen Fehler "Laufzeitfehler".
Ich konnte nicht herausfinden, wie es beheben kann.
Danke & schönen Gruss
Yilmaz
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
09.03.2017 18:21:59
Beverly
Hi Yilmaz,
in Spalte AK werden die Daten für das Diagramm per Formel ausgegeben und das Diagramm bezieht sich jetzt auf diese Spalte. Die ComboBox2 hat als Zellverknüpfung Calculation!AK9, sodass sich die Formeln auf diese Zelle beziehen, um die Daten aus der relevanten Spalte zu erhalten. Beachte, dass die Inhalte der ComboBox exakt mit den Spaltenüberschriften übereinstimmen müssen, sonst können keine Daten gefunden werden.
Das Maximum und das Hauptintervall der Vertikalachse müssen auf automatisch gestellt werden, da es Spalten mit Daten im Hunderter- und Spalten mit Daten im Einer-Bereich vorliegen und diese müssen im Diagramm entsprechend verschiedene Achsenskalierungen haben.
https://www.herber.de/bbs/user/112069.xlsm
Der Laufzeitfehler rührt daher, dass du im Codemodul DieseArbeitsmappe nicht den Code aus meinem letzten Beitrag verwendest, deshalb habe ich ihn deaktiviert.


Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
10.03.2017 08:18:53
Yilmaz
Hallo Karin,
vielen vielen Dank, du bist ein Engel.
Es sieht sehr gut aus, nur habe ich kleines Problem mit den Diagramtiteln und Achsennamen.
wie kann es machen, dass die Reihennamen, die ich auswähle für das Diagramm, gleichzeitig als Diagrammtitel und bzw. Vertikalachsentitel gezeigt wird.
Gruss
Yilmaz
AW: Dynamisches Diagramm
10.03.2017 08:35:21
Beverly
Hi Yilmaz,
das ist ganz einfach: markiere den Diagramm- oder Achsentitel, schreibe in die Bearbeitungsleiste "=" (ohne Anführungszeichen), setze den Cursor in die Zelle AK9 und drücke Enter - damit ist das betreffende Textfeld mit der Zelle verknüpft und gibt deren Inhalt wieder.


Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
10.03.2017 13:48:57
Yilmaz
Hallo Karin,
vielen Dank nochmal für deine Hilfe...
Gruss
Yilmaz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige