Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppierung auslesen und danach wieder setzen

Gruppierung auslesen und danach wieder setzen
08.03.2017 10:27:43
cH_rI_sI
Hallo liebe Freunde,
ich habe Zeilen 2-stufig gruppiert und somit 3 Button zum Ändern der Gruppierung; weiters habe ich Makros zum Ein- und Ausblenden von versch. Bereichen - leider ist beim Aktivierung der Makros die ursprünglich eingestellte Gruppierung wieder weg - daher möchte ich gerne prüfen, ob eine Gruppierung vorhanden ist und die ursprüngliche Gruppierung nach dem Aus- und Einblenden bestimmter Zeilen (Bereiche sind via Namen definiert) wieder setzen.
Zum Prüfen, ob eine Gruppierung vorhanden ist, habe ich diesen Code gefunden:
Sub PruefungAufGliederungen()
Dim rngB As Range, rngC As Range, rngR As Range
Set rngB = ActiveSheet.UsedRange
For Each rngR In rngB.Rows
If rngR.OutlineLevel > 1 Then
MsgBox "Zeilengliederungen vorhanden"
Exit For
End If
Next rngR
For Each rngC In rngB.Columns
If rngC.OutlineLevel > 1 Then
MsgBox "Spaltengliederungen vorhanden"
Exit For
End If
Next rngC
End Sub
Und mit solch eine Code blende ich bestimmte Bereiche aus / ein:
Sub PLANNED()
Application.ScreenUpdating = False
Range("Masterline").EntireRow.Hidden = True
Range("ACTIVE").EntireRow.Hidden = True
Range("PLANNED").EntireRow.Hidden = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Wenn ich die Gruppierung via Button 1 aktiviere, kommt beim Code als OutlineLevel 3 zurück - dies möchte ich nachher wieder setzen - aber wie mache ich das?
Bitte um Eure Unterstützung - Danke!
Glg,
Chrisi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierung auslesen und danach wieder setzen
08.03.2017 12:01:24
cH_rI_sI
Ich habe es jetzt so probiert:
Level = rngR.OutlineLevel
ActiveSheet.Outline.ShowLevels RowLevels:=Level
Aber dann werden wieder die unerwünschten Bereiche eingeblendet - hoffentlich gibt es hierfür eine Lösung...
AW: Gruppierung auslesen und danach wieder setzen
08.03.2017 12:47:27
cH_rI_sI
Anbei noch ein Beispielfile:
https://www.herber.de/bbs/user/112032.xlsm
Wenn bei ALL die Gruppierung auf 3 ist, dann soll diese beim Wechsel auf PLANNED erhalten bleiben (bei Level 1 und 2 natürlich das selbe) und natürlich auch nur der gewählte Bereich eingeblendet sein (wird wieder alles eingeblendet)...
Besten Dank im Voraus für Eure Mühe!!!
Anzeige
AW: Gruppierung auslesen und danach wieder setzen
11.03.2017 18:36:43
cH_rI_sI
Problem nun via Zeilenhöh 0 gelöst - gibt anscheinend keine andere Möglichkeit...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge