Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich

Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich
08.03.2017 16:45:34
VBA Amateur

Hallo zusammen!
bei folgendem VBA Code wird mir Laufzeitfehler 13 "Typen unverträglich" angezeigt.
Wie kann ich den Fehler beheben? Es geht aus einer .xlsm in eine .docx Datei.

Sub KalkulationAnpassen()
Dim x As Integer
With Sheets("Kalkulation")
x = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
End With
Dim appWord As Object
Dim docxTest As Object
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Set docxTest = appWord.Documents.Add("C:\Users\ythale\Desktop\Yannick\VisualBasic\VBA WORD\ _
Angebottest.doc")
appWord.Visible = True
docxTest.Activate
docxTest.Bookmarks("Tabelle1").Range.Text = Range("B3", "E" & x)
Set docxTest = Nothing
Set appWord = Nothing
End Sub

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich
08.03.2017 16:59:47
onur
Hi,
Es wäre toll, wenn ihr euch mal angewöhnen könntet, auch zu verraten, in welcher Zeile/bei welchem befehl der fehler auftritt, weil die fehlermeldung alleine ist nur die halbe miete.
Man braucht nur auf button "Debuggen" zu klicken und sieht, wo genau der fehler ist.
Gruß
Onur
AW: Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich
08.03.2017 16:59:51
JoWE
Hallo Namenloser,
so vllt.: docxTest.Bookmarks("Tabelle1").Range.Text = Range("B3:E" & x)
Gruß
Jochen
@Jochen
08.03.2017 17:06:43
RPP63
Moin!
Wo genau siehst Du den Unterschied zwischen:
range("a1:e" & 5).Select

und
range("a1","e" & 5).Select

?
Ich sehe keinen!
Gruß Ralf
Anzeige
AW: wusste nicht, dass es mit dem Komma geht :-)
08.03.2017 18:46:27
JoWE
AW: Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich
08.03.2017 17:11:31
VBA Amateur
Der Fehler liegt in dieser Zeile.
docxTest.Bookmarks("Tabelle1").Range.Text = Range("B3", "E" & x)
Ich denke das Problem ist, dass der Range auch Zellen enthält die als Währung ausgewiesen sind und .Text ist die falsche Zuweisung? Wenn das so ist welche Alternative habe ich um alle Werte auszuspucken? .value funktioniert leider nicht.
AW: Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich
08.03.2017 17:26:10
onur
Hi,
einfach .text weglassen.
AW: Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich
09.03.2017 10:41:26
VBA Amateur
@onur
.text weglassen funktioniert leider nicht. Das muss doch funktionieren, so ein Sch*** :D
AW: Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich
09.03.2017 10:48:28
EtoPHG
Hallo,
Die Referenzierung zum XL-Sheet is weg!
so?
docxTest.Bookmarks("Tabelle1").Range.Text = Sheets("Kalkulation").Cells(3,2).Text & vbTab & _
Sheets("Kalkulation").Cells(x, 5).Text

Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich
09.03.2017 11:02:44
VBA Amateur
Hat das Problem mit dem Typen unverträglich gelöst, allerdings wird nur der Text aus B3 eingefügt und nicht die komplette Tabelle. Wie kann ich den Cells Code nach Range.Text optimieren, dass er mir die komplette Tabelle ausspuckt? keine Idee... mit range funktionert es wieder nicht
AW: Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich
09.03.2017 11:44:52
EtoPHG
Hallo Amateur,
Es ist mir durch die Lappen gegangen, dass du einen ganzen XLS-Bereich (Range) nach Word kopieren willst! Vielleicht so (anstelle des obigen Codes setzen):
    Dim rR As Range
Dim rC As Range
Dim composeText
With Sheets("Kalkulation")
For Each rR In .Range(.Cells(3, 2), Cells(x, 5)).Rows
For Each rC In rR.Cells
composeText = composeText & rC.text & vbTab
Next rC
composeText = Left(composeText, Len(composeText) - 1) & vbCrLf
Next rR
End With
docxTest.Bookmarks("Tabelle1").Range.text = composeText
Grues Hansueli
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich
09.03.2017 11:53:16
EtoPHG
Hallo Amateur,
Es ist mir durch die Lappen gegangen, dass du einen ganzen XLS-Bereich (Range) nach Word kopieren willst! Probier doch mal anstelle der obigen 2 Codezeilen

With Sheets("Kalkulation")
.Range(.Cells(3, 2), Cells(x, 5)).Copy
docxTest.Bookmarks("Tabelle1").Paste
End With
Gruess Hansueli
AW: Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich
09.03.2017 12:36:28
VBA Amateur
Kommt Laufzeitfehler 438
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
AW: Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich
09.03.2017 13:01:32
onur
Kannst du die datei posten???
AW: Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich
09.03.2017 13:27:46
VBA Amateur
Bringt das was?
Das Problem ist, dass es nur mit Cells funktioniert und ein Range angegeben werden muss, um die ganze Tabelle zu kopieren.
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich
09.03.2017 13:36:46
EtoPHG
Hallo,
Sorry aber ein bisschen mehr Eigeniniative dürfte man von den Problemstellern schon erwarten!
1. Zu einer Fehlermeldung gehört immer auch die verursachende Codezeile
2. Die Word-VBA-Hilfe benutzen setze ich ebenfalls voraus.
3. Will ich nicht immer alles Nachbauen, wenn keine entsprechenden Mappen/Dokumente beiliegen!
Ersetze:

docxTest.Bookmarks("Tabelle1").Paste
durch

docxTest.Bookmarks("Tabelle1").Range.Paste
Gruess Hansueli
AW: Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich
09.03.2017 13:47:28
VBA Amateur
Hallo Hansueli.
Danke es hat funktioniert!

Anzeige

146 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige