Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Liste in Combobox

Aktuelle Liste in Combobox
08.03.2017 20:28:48
Vincent
Hallo zusammen,
hier möchte ich mich bei euch erkundigen wie ich die aktuelle Liste in einer Combobox bekommen kann.
Hier ist der Fall:
Ich habe zwei Combobox in einer Userform hinzugefügt. Ich möchte eine entsprechende Liste in Combobox2 haben, sobald ich einen bestimmten Eintrag in Combobox1 ausgewählte habe. D.h. das Anzeigen der Inhalte in der Liste der Combobox2 von der Auswahl der Inhalte in Combobox1 abhängig ist.
In Folgenden sind meine Codes. Nach der Ausführung zeigt sich aber nur der erste Eintrag in der Liste von Combobox2. Weiß jemand wie ich fortsetzen kann?
PS:Jeder Zellenbereich ist mit Inhalten befüllt.

Private Sub cmbHersteller_Change()
If "A" = combobox1.Value Then
combobox2.RowSource = ThisWorkbook.Sheets(1).Range("B2:D2").Address
ElseIf "B" = combobox1.Value Then
combobox2.RowSource = ThisWorkbook.Sheets(1).Range("E2:H2").Address
ElseIf "V" = combobox1.Value Then
combobox2.RowSource = ThisWorkbook.Sheets(1).Range("I2:J2").Address
end if
end sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktuelle Liste in Combobox
08.03.2017 20:36:42
Werner
Hallo Vincent,
versuche es mal andersrum:
Private Sub cmbHersteller_Change()
If Me.combobox1.Value = "A" Then
combobox2.RowSource = ThisWorkbook.Sheets(1).Range("B2:D2").Address
ElseIf Me.combobox1.Value = "B" Then
combobox2.RowSource = ThisWorkbook.Sheets(1).Range("E2:H2").Address
ElseIf Me.combobox1.Value = "V" Then
combobox2.RowSource = ThisWorkbook.Sheets(1).Range("I2:J2").Address
end if
end sub
Gruß Werner
AW: Aktuelle Liste in Combobox
08.03.2017 20:43:59
Vincent
Hi Werner,
Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Allerdings habe ich diese Variante schon ausprobiert. Nur der erster Wert im Zellenbereich zeigt sich in Combobox-Liste an.
LG
Vincent
Anzeige
AW: Aktuelle Liste in Combobox
08.03.2017 21:50:24
Luschi
Hallo Vincent,
so klappt es bei mir:
Me.ComboBox2.List = WorksheetFunction.Transpose(ThisWorkbook.Sheets(1).Range("B2:D2").Value)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Aktuelle Liste in Combobox
08.03.2017 22:08:41
Vincent
Hi Luschi,
deine Lösung funktioniert einmal frei! Vielen Dank!
LG
Vincent
AW: Aktuelle Liste in Combobox
09.03.2017 14:23:55
Werner
Hallo Vincent,
Nur Mal so am Rande bemerkt: Natürlich funktioniert es mit diesem Code mit RowSource auch. Du musst natürlich im Eigenschaftenfenster deiner ComboBox2 auch einstellen, dass die Box 4 Spalten hat.
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige