Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform öffnen bei Auswahl mehrerer unterschiedli

Userform öffnen bei Auswahl mehrerer unterschiedli
09.03.2017 15:07:59
Vince
Hallo zusammen, ich bin ein vollkommener Neuling was VBA angeht und bin gerade etwas am verzweifeln :D. Ich habe ein Excel-Sheet mit Buttons über die ich einen oder mehrere Datensätze einlesen kann. Die Datensätze werden alle untereinander geschrieben. Sobald ein Datensatz eingelesen ist sollen die Werte in der Spalte "E" über eine Userform verändert werden können. Das funktioniert soweit auch alles über folgenden Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
....Dim Bereich As Range Set Bereich = Range("E8:E1000")
........If Target.Column = 5 Then
...-------> If Target.Value "" Then ..............usrfrm_Grenzwerte.Show
.............. End If
........End If
End Sub

Allerdings funktioniert das nur solange man genau eine Zelle mit Inhalt anwählt. Wählt man mehrere Zellen an (egal ob alle gefüllt, alle leer oder sowohl als auch sind) hängt er sich an der oben markierten Stelle auf. Ich möchte, dass man z.B mehrere Zellen in der Spalte "E" wählen kann und sich (wenn eine oder mehrere davon mit Text gefüllt sind) die Userform öffnet. Wie kann ich das am besten realisieren?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Vince

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispieldatei
09.03.2017 15:47:11
Werner
Hallo Vince,
lad doch bitte eine Beispielmappe incl. deiner Userform hier hoch.
Gruß Werner
Userform öffnen bei Auswahl mehrerer unterschiedli
09.03.2017 15:47:25
Michael
Hi,
so:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range("E8:E1000")
If Not Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
If Target.Count = 1 Then
If Target.Value  "" Then
MsgBox Target.Value & " ein Wert vorh."
Else
MsgBox Target.Address & " ist leer"
End If
Else
If WorksheetFunction.CountA(Target) > 0 Then
MsgBox " mehrere Werte vorh."
Else
MsgBox Target.Address & " ist leer"
End If
End If
End If
End Sub
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
Crossposting ohne Hinweis
13.03.2017 10:26:08
Werner
Hallo Vince,
und warum stellts du die gleiche Frage im VBA-Forum auch, ohne hier bzw. im VBA-Forum einen Hinweis darauf zu geben.
Wenn schon Crossposting dann bitte die Beiträge in den unterschiedlichen Foren verlinken.
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige