Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte aus einem Bereich auslesen und eintragen
09.03.2017 15:20:52
Christina
Hallo Zusammen,
Ich brauche aus unserer Verkaufsliste jeweils die geplanten Mengen aus einer bestimmten Kalenderwoche. Die würde ich gerne finden indem ich zb "10" in eine bestimmte Zelle oder Inputbox eingebe.
Spalte A ab Zeile 16: SAP Nummer
Spalte B ab Zeile 16: EAN
Spalte C ab Zeile 16: Planmenge pro KW
Spalten D-O ab Zeile 16 : Planmengen pro KW (Die KWNr. ist der Titel der Spalte zb KW10 diese Woche)
Bisher habe ich es einfach gelöst und immer die Vorangegangene KW gelöscht und dann diese Formel benutzt: =WENN(D17=0;" ";(D17))
Jetzt möchte ich gerne die Daten lassen wie sie sind und stattdessen in einer Inputbox oder einer bestimmten Zelle eine KW eingeben, einen Bereich durchsuchen und mir die Mengen in Spalte C anzeigen lassen.
Mir fehlt da einfach die richtige Idee. Hat jemand eine?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus einem Bereich auslesen und eintragen
09.03.2017 15:43:45
SF
Hola,
lad doch bitte eine Beispieldatei mit dem Originalaufbau hoch.
Gruß,
steve1da
AW: Werte aus einem Bereich auslesen und eintragen
10.03.2017 02:31:42
Rainer
Hallo Christina,
ich verstehe es so, dass er die Daten der gewünschten KW aus dem Bereich D:O nach Spalte C übertragen soll?
Dazu brauchen wir eine Zelle, wo du den KW Wert eintragen kannst. Klicke diese Zelle, dann im Menü "Daten - Datentools - Datenüberprüfung - Gültigkeitskriterium: Liste, Quelle $D$15:$O$15". Somit hast du ein Dropdown Menu in der Zelle, welches alle verfügbaren KW anzeigt.
Ab Zelle C16 ist dann folgender Code einzutragen:

=INDEX($D16:$O16;VERGLEICH($C$14;$D$15:$O$15))

In meinem Beispiel ist Zelle C14 die Eingabe der KW.
In D15:O15 stehen die KW als Spaltenüberschrift.
Die Daten sind ab Zeile 16 eingetragen.
Wenn ich daneben lag, dann bitte wie Steve schon gesagt hat, gib uns eine Beispielmappe.
Die Daten sollten anonymisiert, aber representativ sein. Eine kleine Auswahl reicht.
Am besten hast du die Zielwerte schon "von Hand" eingetragen, dass man das Formelergebnis prüfen kann.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Werte aus einem Bereich auslesen und eintragen
10.03.2017 17:09:26
Christina
Hallo Rainer,
ich bin froh das es auch ohne Beispieltabelle ging :)
Der Code funktioniert. Ich habe nur den Bezug ein wenig anpassen müssen.
Vielen Dank!
AW: Werte aus einem Bereich auslesen und eintragen
10.03.2017 17:09:37
Christina
Hallo Rainer,
ich bin froh das es auch ohne Beispieltabelle ging :)
Der Code funktioniert. Ich habe nur den Bezug ein wenig anpassen müssen.
Vielen Dank!

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige