Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Personal.xlsb ist zum Bearbeiten gesperrt

Personal.xlsb ist zum Bearbeiten gesperrt
09.03.2017 19:23:20
MikeM
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe eine persönliche PERSONAL.XLSB mit diversen Makros erstellt und in den Ordner C:\Users\\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART gespeichert.
Nun funktioniert auch alles wunderbar. Wenn ich Excel öffne, habe ich sogleich die Möglichkeit auf alle Makros zuzugreifen.
Nur eine Sache stört mich:
Wenn ich noch eine Instanz von Excel öffne dann kommt die Meldung "PERSONAL.XLSB ist zum Bearbeiten durch xxx gesperrt."
Das ist natürlich logisch, da die 1. Instanz sie nutzt. Aber gibt es irgendeine Möglichkeit, das ganze zu umgehen?
Ich möchte also immer meine Makros beim Öffnen von Excel zur Verfügung haben aber keine Meldung erhalten wenn ich eine zweite Instanz von Excel öffne.
Ich weiß, nicht ganz so einfach aber vielleicht fällt jemandem ja was ein.
Danke.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nur Frage:Sinn von 2 Instanzen? warum? owT
09.03.2017 19:31:16
2
AW: Nur Frage:Sinn von 2 Instanzen? warum? owT
09.03.2017 20:58:15
2
Grund ist, dass Ich manchmal Datenbankabfragen in Excel habe, die relativ lange dauern und in gleicher Instanz kann ich solange nicht weiterarbeiten. Das geht nur mit einer weiteren Instanz.
Auch habe ich bei manchen Dateien sehr viele Verlinkungen und möchte manchmal nicht, dass diese sich aktualisieren (möchte aber die Datei auf die verlinkt ist dennoch öffnen und sehen).
AW: Nur Frage:Sinn von 2 Instanzen? warum? owT
10.03.2017 08:57:46
2
Hallo Mike,
die Frage ist, ob Du für die Ausführung der Datenbankabfragen unbedingt die PERSONAL.XLSB benötigst. Falls nicht, kannst Du ja beim Start der 2. Instanz eine Auswahl treffen, die Dir das Arbeiten ohne PERSONAL.XLSB ermöglicht.
Servus
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige