Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion auf mehreren Excel Mappen verwenden

Funktion auf mehreren Excel Mappen verwenden
10.03.2017 09:39:07
Matthias
Hallo zusammen,
ich würde gerne einen Funktion definieren, z.B. so:
Public Function Dollar_to_Euro(dDollar as Double) As Double
Dollar_to_Euro = dDollar/1.05
End Function
Soweit kein Problem, ich kann die Function aber nur in der Mappe verwenden in der ich sie abgespeichert habe...
Ich würde die Funktion aber auch gerne in anderen Mappen verwenden, ohne sie jedesmal darein kopieren zu müssen. Darüber hinaus sollten auch andere Benutzer in meinem Netzwerk in der Lage sein auf diese Funktion zuzugreifen und sie in ihren Excel Mappen zu verwenden.
Wenn das möglich ist, könnte ich meinen Kollegen eine Art Schnittstelle basteln, mit der sie komfortabel auf diverse Daten zugreifen können. Zudem könnte ich an diesen Funktionen arbeiten und das Update dann quasi für meine Kollegen "Live" schalten, ohne dass sie sich groß um etwas kümmern müssten.
VIelen Dank schonmal für die Antworten
Grüße
Matthias

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion auf mehreren Excel Mappen verwenden
10.03.2017 09:46:51
Daniel
Hi
mach dich mal über das Thema "AddIn" schlau.
das ist für dich wahrscheinlich die passende Methode.
z.B. hier http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=114
Gruß Daniel
AW: Funktion auf mehreren Excel Mappen verwenden
10.03.2017 10:05:35
Matthias
Hallo Daniel,
mit dem Thema AddIn habe ich mich noch nicht beschäftigt, ich schaus mir mal an. Vielen Dank!
Grüße Matthias
AW: Funktion auf mehreren Excel Mappen verwenden
10.03.2017 09:58:45
Daniel
da er die Funktion auch seinen Kollegen zur Verfügung stellen möchte und diese auch regelmäßig Updaten möchte, wahrscheinlich eher nicht (und wenn, dann umständlich).
Die Persönliche Arbeitsmappe ist eher für Sachen, die man nicht mit anderen teilt.
Gruß Daniel
AW: Funktion auf mehreren Excel Mappen verwenden
10.03.2017 10:07:20
Matthias
Die personal.xlsb habe ich mir schonmal angeschaut und ist leider nicht dass richtige, da die Funktionen ja "nur" für mich sichtbar sind. Trotzdem Danke!
AW: Alternative zu AddIn
10.03.2017 10:29:02
Daniel
andererseits, wenn das mit den AddIns zu kompliziert ist, wäre das Prinzip der Persönlichen Datei auch eine Alternative.
Es gibt in Excel den Standard-Autostartordner:
C:\Users\...\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
dort sollte die normale Persönliche Datei liegen
parallel dazu kann man einen zweiten Autostartordner definieren über
DATEI - OPTIONEN - ERWEITERT - ALLGEMEIN - Bei Start alle Dateien öffnen in
dieser zweite Autostartordner kann auch ein Netzlaufwerk sein und dort kannst du die Mappe mit den Funktionen ablegen. Deine Kollegen richten sich dann ebenfalls dieses Verzeichnis als zweiten Autostartordner ein, dann öffnet sich auch bei ihnen diese Mappe parallel zur ihrer Personl.xlsb und sie können die Funktionen verwenden.
Allerdings muss man dann immer den Dateinamen dem Funktionsnamen voranstellen.
(wobei das für mich kein Nachteil wäre, denn dann weiß man immer, dass man hier keine Standard-Excelfunktion verwendet)
Außerdem solltest du die Datei über den Explorer mit einem Schreibschutz versehen. Ansonsten kommt dann ab dem zweiten Kollegen, der die Datei verwenden will die Meldung, dass die Datei nur schreibgeschützt geöffnet werden kann und das wäre lästig.
(und du musst morgens nicht der erste sein, wenn du die Datei updaten willst).
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Funktion auf mehreren Excel Mappen verwenden
10.03.2017 10:52:45
Herbert
Hallo Matthias,
wie meinst Du das "da die Funktionen ja "nur" für mich sichtbar sind"? Für wen sollen sie denn noch sichtbar sein?
Servus
AW: Funktion auf mehreren Excel Mappen verwenden
10.03.2017 11:41:00
Matthias
Hallo Herbert,
naja das Ding heißt ja personal.xlsb und soweit ich weiß ist es standardmäßig nur für meine Arbeitsmappen verfügbar (Daniel seine gepostete Idee dazu schau ich mir mal). Ich wollte meinen Kollegen aber eine Art Funktionssammlung zur Verfügung stellen, mit der sie dann einheitlich z.B. Daten ziehen und verarbeiten können.
Grüße
Matthias
AW: Funktion auf mehreren Excel Mappen verwenden
10.03.2017 12:16:17
Herbert
Hallo Matthias,
kopiere das beigef. AddIn in ein für alle zugängl. Serververzeichnis. Danach kann es jeder für sich installieren mit einem Doppelklick. Das VBA-Projekt habe ich gesperrt (PW=123), damit nur Du daran etwas ändern kannst, falls nötig. Probier's mal!
https://www.herber.de/bbs/user/112086.xlam
Servus
Anzeige
AW: Funktion auf mehreren Excel Mappen verwenden
10.03.2017 12:44:16
Matthias
Das ist gut. Das erleichtert die Installation und update Prozess, danke!
AW: Funktion auf mehreren Excel Mappen verwenden
10.03.2017 10:12:19
Gunter
Dann wird es ein Add-In. Vom Himmel fallen und in allen Dateien verfügbar sein wird die Funktion nicht.
Gruss
Gunter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige