Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro - Zellen in einer Spalte gezielt befüllen

Makro - Zellen in einer Spalte gezielt befüllen
10.03.2017 12:49:51
Marvin
Hallo zusammen,
vor fast einem Jahr habe ich in diesem Forum eine großartige Hilfe erhalten und hoffe erneut auf eine Unterstützung. Es geht wieder um die gleiche Tabelle (auch wenn die verwendete jetzt anders aufgebaut ist).
Uwe D. war damals so freundlich, mir einen Code für die Funktion einer gruppierten Selektion der Anwesenheit zu schreiben. So kann ich jetzt in Spalte A per Doppelklick ein "X" setzen, welches auch überall in A gesetzt wird, sofern in Spalte B der selbe Eintrag z.B. "3" zu finden ist.
Funktioniert auch gut, allerdings wird der Wert in Zelle A2 kurioserweise mit gesetzt oder gelöscht, wenn ich z.B. auf A10 ein X setze und auch hier eine Gruppe in Spalte B angegeben ist.
Hatte bisher einfach Zeile 2 leer gelassen, aber ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.
Was mein eigentliches Problem bzw. eigentlicher Wunsch ist:
Ich möchte zusätzlich in den Spalten AV (TOP 2 - NEIN), AW(TOP 2 - Enthalt) und AX (TOP 2 - JA) ebenso ein "X" setzen können, (per händischem Eintrag oder Doppelklick - ist egal), welches dann auch gruppiert in den Spalten AV, AW und AX eingetragen wird, wenn in Spalte B eine Gruppe eingetragen ist.
Also eigentlich genau das gleich wie für die A Spalte.
Dies auch für alle anderen TOP's
Ich habe schon viel herumprobiert, aber bisher nur geschafft mir die Funktion für die A Spalte zu zerschießen und in den TOP's funktioniert es überhaupt nicht.
Wenn jemand sich die Zeit nehmen kann, bzw. möchte, ich habe die Tabelle hier hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/112087.xlsm
Für mögliche Lösungshilfen, oder Hinweise vielen Dank im Voraus
Marvin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro - Zellen in einer Spalte gezielt befüllen
12.03.2017 20:13:52
fcs
Hallo Marvin,
hier die Makros unter dem Tabellenblatt "Wohnungsdaten" angepast und ergänzt.
Die Eintragungen für die Abstimmungen können per Doppelklick gemacht werden oder auch direkt eingegeben werden (x oder X).
Textdatei mit Makros: https://www.herber.de/bbs/user/112128.txt
LG
Franz
AW: Makro - Zellen in einer Spalte gezielt befüllen
15.03.2017 10:36:17
Marvin
Hallo Franz,
ich habe keine Möglichkeit gefunden mich direkt bei dir zu bedanken, aber vielleicht liest du diese Zeilen ja noch.
Dein Code funktioniert super und erspart mir sehr viel Arbeit, Zeit und mögliche Fehler!
Mit der Message Box "Leerzeichen" hatte ich einige Probleme, konnte aber die betreffenden Codezeilen einfach löschen, so dass diese Nachricht nicht mehr aufploppt und der Rest scheinbar noch funktioniert.
Also vielen Dank für dein Engagement und die Zeit die du in anderer Leute Probleme investierst.
Viele Grüße
Marvin
Anzeige
AW: Makro - Zellen in einer Spalte gezielt befüllen
15.03.2017 23:37:55
fcs
Hallo Marvin,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Direkt bedanken kannst du dich bei mir über die in meinem Profil angegebene E-Mail-Adressen.
Eine Antwort hier im Forum ist aber auch wichtig als Hinweis, dass die Lösung funktioniert.
Codezeilen mit Meldungen, die nur eine OK-Schaltfläche haben, kann man immer löschen oder auskommentieren.
Iche baue solche Meldungen meist zum Testen ein oder als Hinweis für den Anwender, damit dieser nicht im Dunkeln tappt, wenn eine Aktion keine Wirkung zeigt.
LG
Franz

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige