Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pflichteingabe: Kontrolle via VBA

Pflichteingabe: Kontrolle via VBA
10.03.2017 13:14:34
Alex
Hallo zusammen,
in der beigefügten Tabelle sollen die Spalten A, einschließlich E bis O befüllt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/112089.xlsx
Ist es möglich, dass man via VBA einen Hinweis bekommt, wenn in einer beliebigen Zeile eine "Pflicht-Zelle" nicht ausgefüllt ist.
Nach dem Motto "Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe in Zeile 29. (eventuell auch das alle Zeilen, in denen ein Eintrag fehlt, aufgelistet werden).
Vielen Dank.
LG
Alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pflichteingabe: Kontrolle via VBA
10.03.2017 13:53:01
Armin
Hallo Alex,
wann soll denn die Prüfung erfolgen bzw. wovon soll sie abhängig sein?
Gruß Armin
AW: Pflichteingabe: Kontrolle via VBA
10.03.2017 14:00:32
Alex
Hallo,
sorry, ganz vergessen zu erwähnen; die Nachricht soll erfolgen, wenn man die Datei speichern möchte.
LG Alex
AW: Pflichteingabe: Kontrolle via VBA
10.03.2017 17:34:21
Armin
Hallo Alex
ich habe Dir mal eine Variante mit Anzeige „Hintergrund rot“ bei fehlenden Wert gebastelt.
Aber ich habe keine Lösung gefunden für den Fall das einer das Sheet über X schließt. Eine Lösung für Anzeige über Userform mit Anzeige der Zellen und Hinweis ist zwar ohne Probleme möglich aber ist mir der Aufwand zu hoch da die Zellen zum Teil über vordefinierte Listen erfolgt die dann in das Userform übernommen werden müssen. Also gesamt Konzept, neu ja. Ich hätte das alles etwas anders gemacht und dann hättest Du die Überprüfung gar nicht gebraucht.
https://www.herber.de/bbs/user/112098.xlsm
Gruß Armin
Anzeige
AW: Pflichteingabe: Kontrolle via VBA
13.03.2017 15:21:42
Alex
Hallo Armin,
vielen Dank für deine Hilfe.
Die vordefinierte Liste könnte ich entfernen, gar kein Thema.
Wie hättest du es die Tabelle organisiert, um auf die Überprüfung zu verzichten?
LG Alex
AW: Pflichteingabe: Kontrolle via VBA
13.03.2017 16:34:49
Armin
Hallo Alex,
habe ich doch schon geschrieben über ein Userform. Aber da ist mir der Programmaufwand zu Zeitintensiv. Es fehlen auch noch einige Infos „automatisch vergeben“ z.Bsp. und was ist mit den Summen usw.
Gruß Armin
AW: Pflichteingabe: Kontrolle via VBA
14.03.2017 11:52:21
Alex
Hallo Armin,
bei automatisch vergeben, kann man die Bezeichnung aus einem Dropdown auswählen (Gruppe und Lieferant kommt über sverweis von einem anderen Blatt).
Bei "Summe" trägt der Anwender nur ein was das Objekt kostet.
Ich hatte eben überlegt, dass man immer speichern kann und einen CommandButton "versenden" einfügt, und darüber geprüft wird, ob die Pflichtfelder befüllt sind, ansonsten kann man die Mai (zumindest via Button) nicht versenden.
LG Alex
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige