Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBComponents / designer

VBComponents / designer
11.03.2017 17:49:55
Kilo
Liebe Excel-Profis,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte mittels VBA etliche ComboBoxen innerhalb einer Userform kreieren. Dazu habe ich den unten stehenden Code im Netz gefunden, der auch einwandfrei funktioniert.
ABER: Ich möchte die ComboBoxen auf Seite 1 eines MuliPage-Elements platzieren und weiß nicht, wo bzw. wie ich dies in den Code einsetzen muss, damit es funktioniert. Ich dachte an etwas wie ... VBComponents("Userform1.MultiPage1.Page1") ... - so klappt es allerdings nicht.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus - Gruß Michael
Sub Test()
ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("Userform1").designer.Controls.Add("Forms.ComboBox.1").  _
Name = "TestBox_1"
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBComponents / designer
11.03.2017 18:05:20
Mullit
Hallo,
vergiß den Designer, erstell die Controls komplett zur Laufzeit, frag nochmal Tante Gurgel danach...;-)
Gruß, Mullit
AW: VBComponents / designer
11.03.2017 18:38:13
Kilo
Danke für die Antwort Mullit,
aber ich möchte die Controls ganz bewusst nicht zur Laufzeit erstellen.
Gruß Michael
AW: VBComponents / designer
11.03.2017 18:49:57
Mullit
Hallo,
aha ok, is ja durchaus ne Ansicht, aber was ist der Grund....?
Gruß, Mullit
Nimm dafür mal...
11.03.2017 21:44:00
Case
Hallo, :-)
... folgendes:
Dim objComp As Object
Set objComp = ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("UserForm1").Designer.Controls _
("MultiPage1").Pages(1).Controls.Add("Forms.ComboBox.1", "Combo1", True)
Das erstellt eine ComboBox mit Namen "Combo1" auf der zweiten Seite einer Multipage links oben.
Position und Größe musst Du halt noch anpassen. ;-)
Servus
Case

Anzeige
AW: Nimm dafür mal...
12.03.2017 11:23:58
Kilo
Dickes Dankeschön Case - genau das ist es - hervorragend, das klappt prima!
Auch Mullit nochmal danke. Der Grund, warum ich die ComboBoxen nicht nur Laufzeit erstellen möchte ist relativ einfach. Es müssen über 100 auf das Blatt. Dass diese vernünftige Abstände, Ausrichtung usw. zueinander haben möchte ich nicht erst beim Ergebnis - sprich: zur Laufzeit sehen.
Ich bin auch ziemlich sicher, dass es zu jedem Problem einen "Workaround" gibt, aber manchmal möchte ich auch wirklich "bis zuletzt" versuchen "mein" Problem zu lösen, es sei denn, das geht wirklich nicht. Hören Sie mal in sich hinein, ob das nicht vielleicht bei Ihnen genauso ist ... ;-)
MfG Michael
Anzeige
Gerne! Danke für die Rückmeldung, owT
12.03.2017 11:27:36
Case
:-)
...wenn's schee macht....;-)...owT
12.03.2017 22:28:59
Mullit

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige