Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datums NumberFormat aus Zellwert applizieren

Datums NumberFormat aus Zellwert applizieren
13.03.2017 11:58:31
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich habe mir eine Routine geschrieben mit deren Hilfe ich in großen Tabellen Datentypen aufräume. Also Zahl ist eine Zahl. Datum wird Datum. Ich will nun auch aus der Stammdatentabelle das NumberFormat übertragen lassen, d.h. in einer Zelle steht das NumberFormat „mm/ yy“ und dieses soll als .NumberFormat an einen Range appliziert werden. In der angehängten Beispieldatei habe ich das so umgesetzt, daß Zelle (1,1) den Wert der ActiveCell bekommt. Nur zum testen. Ich hänge jedoch irgendwie in der Darstellung fest. Ich möchte gern Monat und Jahr mit einem „/“ trennen, aber bekomme im deutschen Excel Monat und Jahr durch Punkt abgetrennt.
Was muß ich ändern, damit der Wert aus A5 als NumberFormat zur korrekten Darstellung „03/ 17“ führt?
https://www.herber.de/bbs/user/112145.xlsm
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!
Beste Grüße, Andreas Hanisch

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datums NumberFormat aus Zellwert applizieren
13.03.2017 13:12:22
ChrisL
Hi Andreas
Wenn du in A5: MM/YY stehen hast, dann mit folgendem Code:
Sub NumberFormatTest()
With ActiveSheet
.Cells(1, 1).NumberFormat = Replace(ActiveCell.Value, "/", """/""")
End With
End Sub

Ein Versuch zur Erklärung:
Excel "spricht" die Landessprache, VBA aber englisch. Darum auch YY und nicht wie manuell JJ.
Anscheinend entspricht MM/YY im englischen einem Standard-Format. Das gleichwertige Standardformat in deutsch ist MM.JJ, darum die Umwandlung.
Mit MM"/"YY erzwingst du eine benutzerdefinierte Formatierung. Und weil innerhalb eines VBA Text-Strings die Anführungszeichen verdoppelt werden müssen: """/"""
cu
Chris
Anzeige
AW: Datums NumberFormat aus Zellwert applizieren
13.03.2017 14:44:43
Andreas
Hi Chris,
danke für Deine Antwort. Ich habe basierend auf Deinen Hinweis auch noch einmal mit dem Makro Rekorder gearbeitet und dabei fiel mir auf, daß, wenn ich den Schrägstrich eintrage, der Rekorder noch einen Rückstrich davor setzt. Das war mir bis dato nicht aufgefallen. Also: Wenn in der Zelle mm\/yy steht und dies ohne weitere Bearbeitung ans NumberFormat übergeben wird, dann wird korrekt 03/ 17 dargestellt.
Danke Dir für Deine Lösung und Inspiration!
Viele Grüße, Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige