Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl diviedieren mittels bedingeter Formatierung

Zahl diviedieren mittels bedingeter Formatierung
13.03.2017 16:45:55
Peter
Hallo Zusammen,
es soll eine Zelle z.B. A1 (Wert 10) mit z.B. A2 (Wert 2) dividiert werden.
Ich würde dies gern mit einer Formel in "Bedingeter Formatierung" durchführen.
Die Formel die Ich eingegeben habe lautet =A1=A1/A2
Leider tut sich bei dieser Formel nichts.
Wie müsste die Formel aussehen?
LG, Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl diviedieren mittels bedingeter Formatierung
13.03.2017 16:50:12
Yannick
Hi Peter,
"=SUMME(A1/A2)"
LG Yannick
AW: Zahl diviedieren mittels bedingeter Formatierung
13.03.2017 17:02:22
Peter
Hallo Yannick,
klappt nicht
LG, Peter
AW: Zahl diviedieren mittels bedingeter Formatierung
13.03.2017 16:53:21
Daniel
Hi
die Bedingte Formatierung dient dazu, die Zellen in Abhängigkeit von ihrem Zellwert oder von anderen Zellen zu formatieren, dh Zellfarbe, Schriftfarbe, oder Rahmenlinien ändern.
Zellinhalte kannst du damit nicht verändern.
als Bedingungformel entspricht =A1=A1/A2 übrigens =A2=1.
Gruß Daniel
Ich hätte gern Fleisch aus Soja mit Salat ...
13.03.2017 16:56:27
lupo1
... aber das klappt irgendwie nicht.
Du willst also mit der bedF etwas "durchführen". Dir ist schon klar, dass ein Format nichts "durchführt"?
=A1=A1/A2 ergibt (wenn A21) immer FALSCH. Also wirst Du neben Deinem skurrilen "Durchführen" auch noch nicht einmal das Format zu Gesicht bekommen.
Anzeige
AW: Ich hätte gern Fleisch aus Soja mit Salat ...
13.03.2017 17:08:28
Peter
Hallo Zusammen,
OK, also die einfache Version mit Hilfsspalten oder einen kleinen Makro.
Danke, für Eure Antworten
LG, Peter
AW: Ich hätte gern Fleisch aus Soja mit Salat ...
13.03.2017 17:24:55
SF
Hola,
dazu hat lupo doch schon etwas geschrieben.
Ich für meinen Teil weiß nicht was du vorhast.
Gruß,
steve1da
Die einzige Möglichkeit, Ähnliches mit BedFor-...
13.03.2017 20:38:46
Luc:-?
…matierung zu erreichen, Peter,
bestünde darin, ein spezielles Zahlenformat darstellen zu lassen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, bspw so:
RegelFml: =A1/A2=A1/n → statt n die jeweilige Zahl schreiben (hier 2)
dazu ZahlenFormat: #\/n (hier 2)
Die Anzeige für dein Bsp sähe dann so aus: 10/2
Das ist aber wirklich nur ein Format! Der Zellwert wäre immer noch 10! Wenn du mit der angezeigten Zahl weiterrechnen willst, müsstest du diese Anzeige verwenden (VBA: Range("A1").Text), zB mit 2 UDFs so:
=TxEval(GetText(A1))
TxEval entspricht annähernd der alten XLM-Fkt AUSWERTEN (nur in benannter Fml!) und ist hier nur erforderlich, weil anderenfalls der AnzeigeText wie ein Datum behandelt wdn würde.
Man kann beide UDFs aber auch durch XLM-Fktt ersetzen, aber dann nur in benannten Fmln! In ZellFmln wdn dann nur ihre Namen verwendet:
ZellText: =ZELLE.ZUORDNEN(53;$A$1)
ZellWert: =AUSWERTEN(ZellText)
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige