Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischen Trendkanal in einem Diagramm erzeugen

Dynamischen Trendkanal in einem Diagramm erzeugen
13.03.2017 21:10:13
Ned
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe von euch kann mir wer weiterhelfen bzw. sagen, ob meine Idee überhaupt realisierbar ist.
Ich habe eine Datei, in der sich Datensätze befinden und auf einem Tabellenblatt in einer kleinen Tabelle sich befinden. Aus diesen Daten wird automatisch ein Diagramm Punkte nur mit Datenpunkten) erzeugt. Das funktioniert so weit auch alles wunderbar.
Allerdings würde ich gerne eine Art Trendkanal erzeugen, der die einzelnen Punkte begrenzt. Mein Ansatz war, die Steigung der Rezessionsgerade zu ermittel und dann zwei Geraden mit der gleichen Steigung durch den untersten und obersten Punkt (in der Datei mit roten Kreisen markiert) zu legen umso einen Kanal zu erzeugen. Ich habe es mit Makros etc. versucht nur leider hat nichts davon funktioniert. In der Datei habe ich die beiden Balken die diesen "Trendkanal" erzeugen per Hand eingezeichnet, um zu verdeutlichen, was ich meine. Im Idealfall sollten diese durch einen Button dynamisch erzeugt werden. Wichtig ist dabei das, wenn sich die Datensätze ändern, sich die Steigung ändert und dem entsprechend auch der Kanal. Es soll also eine dynamische Erstellung dieses Kanals möglich sein.
Hat von euch einer eine Idee wie das zu realisieren ist?
Hier ist der Link der Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/112156.xlsm
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Ned Flanders

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischen Trendkanal in einem Diagramm erzeugen
13.03.2017 22:40:02
Cardexperte
Hallo,
ich weis nicht ob ich das richtig verstehe, hatte mal ein Beispiel erarbeitet, vielleicht hilft dir das schon, ging um die Darstellung eines Korridors über die Messwerte hinaus,
es gibt dafür Excelformeln, und zwar must du den Bereich der x-Achse erweitern, also Daten größer 400, dann gibst du mittels der Trendfunktion (Diagrammfunktion) den Trend der Datenpunkte, so wie üblich an.
Für die Daten ab 400 gibst du dann folgende Funktion an:
Schätzer: =PROGNOSE.ETS(A50;$B$2:$B$49;$A$2:$A$49;1;1), dabei ist A50 (der zusätzliche Betrag der x-Achse (Erweiterung) und die 2 Bereiche sind deine Messdaten (x- und y-Werte)
unterer Konfidenzgrenze: =C50-PROGNOSE.ETS.KONFINT(A50;$B$2:$B$49;$A$2:$A$49;0,95;1;1)und
die obere Konfidenzgrenze: =C50+PROGNOSE.ETS.KONFINT(A50;$B$2:$B$49;$A$2:$A$49;0,95;1;1), für deinen Fall passt du einfach die Konfidenzschwellenformeln an, dann brauchst du nur 2 Hilfsspalten und die dann in das Diagramm einpflegen.
Gruss WS
Anzeige
AW: Dynamischen Trendkanal in einem Diagramm erzeugen
15.03.2017 22:00:55
Ned
Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Nur leider verstehe ich diese nicht so richtig.
Wie genau meist du das mit dem erweitern der x-Werte? Soll ich die Achse erweitern oder Werte (600, 750 etc.) einfügen und wie das dann mit der Formel (=PROGNOSE.ETS(A50;$B$2:$B$49;$A$2:$A$49;1;1) zusammenhängt?
Was mir ebenfalls noch nicht ganz schlüssig ist, was mit den Formeln geschieht, weil sie berechnen, ja die untere bzw. obere Konfidenzgrenze!? Wenn ich es richtig verstanden habe nur, wie daraus jetzt der Trendkanal erzeugt wird, erschließt sich mir noch nicht so richtig...
Es wäre großartig, wenn du deinen Vorschlag in die Datei einfügen könntest, wenn es nicht ein zu großer Aufwand ist!?
Hier ist der Link für die Datei noch mal:
https://www.herber.de/bbs/user/112156.xlsm
Vielen Dank für dein Bemühen.
Gruß
Ned
Anzeige
AW: Dynamischen Trendkanal in einem Diagramm erzeugen
16.03.2017 21:20:18
Cardexperte
Hallo,
habe mal deine Datei angepasst, eigentlich wird viel weniger gebraucht, denn man braucht ja keine Prognose, aber die Vorgehensweise ist genau so, wie ich schon beschrieben hatte, Erläuterungen sind im Textfeld dieser Exceldatei enthalten und ich hoffe du wirst glücklich mit dem Beispiel.
Gruss WS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige