Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Diagramm ohne Hilfstabelle

Dynamisches Diagramm ohne Hilfstabelle
13.03.2017 21:53:37
Unicorn
Hallo Experten!
ich versuche ein dynamisches Diagramm zu erstellen, bei dem die gezeigten Datenreihen durch Kontrollkästchen ausgewählt werden können. Mein Problem ist: Ich will keine Hilfstabellen erstellen. Wie schaffe ich das?
Ich habe bereits das Internet durchforstet, aber nichts gefunden.
Was ich bisher erfolglos versucht habe ist folgendes:
Ich habe Bereichsnamen definiert und dort folgende Formel eingetragen: {=WENN(Tabelle1!$J$1=WAHR;BEREICHE(Tabelle1!$E$2:$E$30);"0")}
Die Bedingung bezieht sich auf die Zelle mit der das Kontrollkästen verknüpft ist.
Der Hintergrund ist, dass ich eine riesige Exceltabelle mit unzähligen Diagrammen habe, die nur selten benötigt werden. Um Speicherplatz zu sparen will ich die Diagramme „fusionieren“. Hilfstabellen sind zwar eine nette Lösung, nehmen aber wieder zusätzlichen Speicher ein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schonmal und liebe Grüße :)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm ohne Hilfstabelle
13.03.2017 22:15:42
Luschi
Hallo Unicorn,
was Du mit dem definierten Namen anfangen willst, um 1 dynamisches Diagramm zu erstellen, ist mir unklar, da damit kein Datenbereich sondern maximal die Zahl 1 oder der Text "0" zurückgegeben wird und die Array-Funktionalität unterstützt Dich dabei auch nicht.
Mache doch eine kleine Demodatei mit ein paar -daten. Dann hat man was praktisches in der Hand und kann wesentlich besser Unterstützung bieten.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Dynamisches Diagramm ohne Hilfstabelle
15.03.2017 10:35:48
Unicorn
Hallo Luschi,
ich kann heute Abend eine Datei hochladen. Bis dahin probiere ich es nochmal anders zu beschreiben:
Ich habe eine Tabelle die so aussieht:
Spalte1: Datum, Spalte2: Maschine1 Soll, Spalte 3 Maschine1 Ist, Spalte4: Maschine2 Soll, Spalte 5 Maschine2 Ist usw.
Diese Daten kommen über eine Verknüpfung aus einer anderen Tabelle.
Diese Daten möchte ich in einem Linien Diagramm (X-Achse: Datum, Y-Achse: Soll/Ist-Daten) abbilden.
Dabei möchte ich mit Kontrollkästchen auswählen können, welche Datenreihen im Diagramm angezeigt werden sollen ( 2 Datenreihen Soll/Ist je Maschine gehören immer zusammen).
Ich kenne bereits die Lösung mit der Hilfstabelle. Da bezieht sich der Datenbereich des Diagramms auf leere Zellen, die eine Formel beinhalten (dies ist die Hilfstabelle).
Die Formel lautet in etwa: Wenn Zelle $R$1 = WAHR dann, übernehmen die Daten aus Zelle A2, …aus Zelle A3, usw. . $R$1 ist die verknüpfte Zelle des Kontrollkästchens. Entsprechend kann der Wert entweder „WAHR“ oder „FALSCH“ sein.
Da ich Hilfstabellen möglichst vermeiden möchte, hatte ich gehofft man könnte das Problem anders lösen, nämlich in dem man die Funktion „Namen definieren“ nutzt. Dadurch wollte ich den Bereich in einer Formel definieren.
Die Formel sollte in etwas sein: Wenn $R$1= WAHR dann markiere/wähle/verschiebe auf den Bereich A2:B30.
Vielen Dank und Liebe Grüße,
Unicorn
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm ohne Hilfstabelle
15.03.2017 16:00:11
Beverly
Hi,
angenommen in Zeile2 ab Spalte B stehen WAHR/FALSCH durch die Kontrollkästchen. Fefiniere die Namen nach folgendem Prinzip: =WENN(Daten!$B$2=WAHR;Daten!$B$3:$B$9;Daten!$G$3:$G$9), wobei der Bereich $G$3:$G$9 ein (beliebiger) Zellbereich ohne Werte ist.
Beachte jedoch, dass im Falle der Legenden-Darstellung dort auch die nicht angezeigten Datenreihen aufgelistet sind.


AW: Dynamisches Diagramm ohne Hilfstabelle
15.03.2017 22:36:33
Unicorn
Vielen Dank, das hat super geklappt!!
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Wie erreiche ich, dass nur ein bestimmter Monat, bzw. ein bestimmtes Jahr im Diagramm angezeigt wird? Es handelt sich um Tageswerte die täglich aktualisiert werden. Das aktuellste Datum steht oben.
Vielen dank schonmal :)
Unicorn
Anzeige
Benutze Autofilter...
15.03.2017 22:46:34
Beverly
...im Diagramm werden nur die sichtbaren Zeilen angezeigt.


AW: Benutze Autofilter...
15.03.2017 23:09:26
Unicorn
Danke für den tipp. Leider ist dies keine Option :/ Es gibt zu viele Verknüpfungen und zuviele Nutzer...an anderer Stelle würden ständig Daten fehlen.
LG
AW: Benutze Autofilter...
16.03.2017 07:09:04
Luschi
Hallo Unicorn,
was bedeutet diese Aussage:

und zuviele Nutzer...
Wenn Du damit meinst, daß es sich um eine freigegebene Arbeitsmappe handelt, dann kannst Du das Vorhaben gleich vergessen.
Was alles in freigegwebenen Mappen nicht möglich ist, steht hier:
https://support.office.com/de-de/article/Verwenden-von-freigegebenen-Arbeitsmappen-zur-Zusammenarbeit-49b833c0-873b-48d8-8bf2-c1c59a628534
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Benutze Autofilter...
16.03.2017 08:07:06
Beverly
Hast du es denn schonmal damit getestet? Und wieso fehlen Daten, wenn man den Autofilter benutzt...?


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige