Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform mit 3 Listboxen

Userform mit 3 Listboxen
13.03.2017 22:14:27
Joachim
Hallo zusammen,
ich habe ein Userform mit 3 Listboxen. In einer Listbox werden die Mitarbeiter eingetragen, in der 2. sollen Aufgaben eingetragen werden und in der 3. sollen dann Listbox 1 und 2 zusammengeführt werden. also dort soll dann stehen, welcher Mitarbeiter welche Aufgabe gerade erledigt. Wenn die Aufgabe erledigt ist, soll dies in eine Tabelle ausgelesen werden.
Kann mir da jemand helfen?
Das wäre suuuuuper.
Vielen Dank schon mal.
VG Joachim

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform mit 3 Listboxen
13.03.2017 22:42:06
Piet
Hallo Joachim
lade mal eine Beispiel Mappe mit 10-15 Fantasie Daten hoch. Niemand wird bereit sein die UserForm zu entwickeln, weil jeder Frager andere Vorstellungen hat wie die aussehen soll. Ausserdem muss man zum Programmieren wessen in welchen Tabellen, Spalten, Zeilen die Daten zum befüllen stehen? Ohne konkrete Angaben wird sich sicher keiner des Threads annehmen.
mfg Piet
AW: Userform mit 3 Listboxen
13.03.2017 23:02:50
Joachim
Hallo Piet, hast natürlich Recht.
Anbei mal ein erster Entwurf.
https://www.herber.de/bbs/user/112159.xlsm
Ganz herzlichen Dank.
VG Joachim
Anzeige
AW: Userform mit 3 Listboxen
13.03.2017 23:09:51
Joachim
Hab mal Fantasie-Daten in Tabelle 2 geschrieben.Hinter den AZ sind im richtigen leben noch mehr Daten. Es geht mir hauptsächlich darum, wie ich die Daten in die Listboxen(1+2) bekomme und und dann zusammengeführt in die Listbox 3. Und von da dann in eine Tabelle zurück.
Nochmal Danke.
VG Joachim
AW: Userform mit 3 Listboxen
14.03.2017 12:14:28
Piet
Hallo Joachim
ich bin nicht jeden Tag im Forum, habe mir Beispieldatei gerade herunter geladen, musste die UserForm aber verkleinern, weil ich auf einem kleinen Laptop arbeite, und sie über den Bildschirmrand hinausging. Für das Programieren spielt das keine Rolle. Ich brauche aber 1-2 Tage Zeit dafür, weil ich noch soziale Pflichten habe.
Ich melde mich weider wenn ich soweit bin. Schau zwischendurch einfach mal rein. Ich stelle den Thread dann offen, damit du ihn leichter findest. Bitte schliessen, indem du das Kontrollkaestchen nicht aktivierst!
mfg Piet
Anzeige
AW: Userform mit 3 Listboxen
14.03.2017 21:59:33
Joachim
Hallo Piet,
vielen dank, dass Du Dich meiner annimmst. Hab da noch ne Frage, ist es möglich die Auswahl in den Listboxen 1 und 2 durch Checkboxen vorzunehmen, die vor den Einträgen platziert werden?
Vielen Dank nochmal.
VG Joachim
AW: Userform mit 3 Listboxen
16.03.2017 15:00:56
Piet
Hallo Joachim,
anbei die Beispieldatei mit zwei UserFormen zurück. Eine mit ComboBoxen zum ansehen. Die Makros laufen, ich hoffe fehlerfrei. Sonst aendern wir es. Ich habe für das Datum ein extra Textfeld eingebaut, weil ich davon ausgehe das man vielleicht auch mal rückwirkend buchen muss. Ebenso gibt ein Textfeld für eigene Notizen, Vermerke. Wenn ein Datensatz in die Tabelle1 kopiert wird, wird er automatisch gelöscht. Wenn du das nicht haben willst schau im Code nach der grünen Kommentarzeile mit zwei '** Zeichen. Dann must du diese Zeile löschen. Ich hoffe es klappt wie du dir vorgestellt hast.
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/112229.xlsm
Anzeige
AW: Userform mit 3 Listboxen
16.03.2017 20:42:30
Joachim
Hallo Piet,
erstmal ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe.
So in der Art habe ich mir das vorgestellt.
Ist es möglich, das wenn ich die Auftrags nummer in LB2 ausgewählt habe, dass diese dann dort gelöscht wird und nicht ein 2. Mal ausgewählt werden kann?
VG Joachim
AW: Userform mit 3 Listboxen
16.03.2017 20:53:38
Joachim
Dazu müsste dann allerdings die Auftragsnummer auch aus der Stammliste in "Tabelle2" entfernt werden. Sonst erscheint diese Auftragsnummer beim nächsten Userform öffnen wieder. Hm
AW: Userform mit 3 Listboxen
16.03.2017 21:01:29
Joachim
Dazu müsste dann allerdings die Auftragsnummer auch aus der Stammliste in "Tabelle2" entfernt werden. Sonst erscheint diese Auftragsnummer beim nächsten Userform öffnen wieder. Hm
Anzeige
AW: Userform mit 3 Listboxen
16.03.2017 22:03:07
Piet
Hallo Joachim
ich habe eine Lösung ist sie ist sehr einfach, das Makro kannst du sogar selbst aendern. Wir brauchen dafür in Tabelle2 eine Hilfsspalte, ich habe Spalte D genommen, und die Daten von C nach D kopiert. Dann kann man Spalte D löschen, die Originale bleiben in Spalte C erhalten. Was sagst du dazu?
Zwei kleine Aenderungen im Makro: - İn ListBox2 und ComboBox2 müssen die Daten gelöscht werden, und in Tabelle2 die Zelle löschen und nach oben schieben. Beim Initialisieren die Daten bitte aus Spalte D laden. Unteren Code in beiden Makros aendern. Das ist schon alles. Probier es mal aus ob es so funktioniert.
mfg Piet
'1.Makro: - Auswahl LB1 + LB2 in ListBox3 übertragen
'** ggf. Datensatz löschen
ComboBox2.RemoveItem Indx2
Worksheets("Tabelle2").Range("D2").Offset(Indx2, 0).Delete Shift:=xlUp
'ListBox Indexe löschen
ComboBox1.ListIndex = -1
ComboBox2.ListIndex = -1
'2.Makro: - UserForm Initialize aus Spalte D laden
ListBox2.List = .Range("D2:D" & lz).Value
Anzeige
AW: Userform mit 3 Listboxen
16.03.2017 22:03:07
Piet
Hallo Joachim
ich habe eine Lösung ist sie ist sehr einfach, das Makro kannst du sogar selbst aendern. Wir brauchen dafür in Tabelle2 eine Hilfsspalte, ich habe Spalte D genommen, und die Daten von C nach D kopiert. Dann kann man Spalte D löschen, die Originale bleiben in Spalte C erhalten. Was sagst du dazu?
Zwei kleine Aenderungen im Makro: - İn ListBox2 und ComboBox2 müssen die Daten gelöscht werden, und in Tabelle2 die Zelle löschen und nach oben schieben. Beim Initialisieren die Daten bitte aus Spalte D laden. Unteren Code in beiden Makros aendern. Das ist schon alles. Probier es mal aus ob es so funktioniert.
mfg Piet
'1.Makro: - Auswahl LB1 + LB2 in ListBox3 übertragen
'** ggf. Datensatz löschen
ComboBox2.RemoveItem Indx2
Worksheets("Tabelle2").Range("D2").Offset(Indx2, 0).Delete Shift:=xlUp
'ListBox Indexe löschen
ComboBox1.ListIndex = -1
ComboBox2.ListIndex = -1
'2.Makro: - UserForm Initialize aus Spalte D laden
ListBox2.List = .Range("D2:D" & lz).Value
Anzeige
AW: Userform mit 3 Listboxen
16.03.2017 22:52:53
Joachim
Hallo Piet, das sieht super aus.
Viiiiiiiiiiiiiiiielen Dank.
Mir fällt bestimmt noch das ein oder andere ein. Darf ich Dich dann für die Umsetzung wieder um Hilfe bitten?
AW: Userform mit 3 Listboxen
16.03.2017 23:33:19
Joachim
Hab schon die nächste Frage. Wenn ich den Datensatz in LB3 lösche, dann sollte die Auftragsnummer wieder zurück in LB2 geschrieben werden und auch wieder in der Stammtabelle erscheinen in Range "D".
AW: Userform mit 3 Listboxen
17.03.2017 10:27:34
Piet
Hallo joachim
mit dem unteren neuen Code für 'Datensatz löschen' sollte es klappen, habe es gerade getestet.
Zu weiteren Fragen, wenn ich sie sehe gehe ich darauf ein, bin aber nicht jeden Tag im Forum!
Mache im Sommer (als Rentner) für unbestimmte Zeit Pause, weil ich dann die Familie besuche.
Ansonsten ist das kein Problem.
mfg Piet
Private Sub CommandButton3_Click()
Dim AFT3 As Variant, j As Integer
'Datensatz löshen
With Worksheets("Tabelle2")
Indx3 = ListBox3.ListIndex
AFT3 = ListBox3.List(Indx3, 2)
ListBox3.RemoveItem Indx3
ListBox3.ListIndex = -1
'Wert aus ListBox3 unten anhaengen + sortieren
.Cells(lz, "D") = AFT3
'Spalte D neu sortieren
.Range("D2:D" & lz + 1).Sort Key1:=.Range("D2"), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlNo, OrderCustom:=1, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal
'UserForm neu Initialisieren
UserForm_Initialize
End With
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige