Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Excel Druckereinstellung konfigurieren

VBA Excel Druckereinstellung konfigurieren
14.03.2017 15:39:12
Didi
Hallo Zusammen
ich kämpfe mit dem Problem, dass ich ein Excel habe und bei welchem ich Ordnerstruckturen druchsuche, aufliste und verlinke.
Nun kann ich in einer spallte diese Dokumente markieren und dann werden Sie mir nacheinander zur DruckerQue geschickt. So weit so gut.
Ziel: Nun möchte ich, dass ich diese markierten Dokumente zu einem "7-PDF Drucker" senden möchte und aus diesen dann ein gesammtes PDF erstellen möchte welches dann in einem bestimmten Ordner abgelegt wird.
Problem: Wie kann ich nun die Druckerkonfiguration dieses Druckers mit VBA komplett ansprechen und nach meinen wünschen/vorstellungen konfigurieren?
Link zum 7PDF-Programm: http://www.7-pdf.de/produkte/pdf-printer
Danke und Gruss
Didi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Excel Druckereinstellung konfigurieren
14.03.2017 16:17:36
Der
Hallo,
Excel kann doch selbst ein PDF erzeugen, dazu braucht es keinen "externen" Drucker. Was willst Du denn genau einstellen?
Gruß
Michael
AW: VBA Excel Druckereinstellung konfigurieren
14.03.2017 16:30:04
Didi
Hi Michael
ich habe das Excel so programmiert, dass es verschiedene Ordner durchsucht und die darin befindlichen Dateien im Excel
- Spalte A:A aufliste
- Spalte B:B werden die gefunden Dateien direkt verlinkt, zum direkt aus dem Excel zu öffnen.
- Spalte C:C werden die last save Dates von den Dateien eingetragen
- Spalte D:D hier kann man markieren welche Dateien man gerne ausdrucken möchte.
Mit einem Button-Drucken werden dann diese Dateien in den Druckerspool geschickt und auf dem default printer mit den default Einstelungen ausgedruckt.
Nun möchte ich aber mit einem weiteren Button die markierten Dateien in der Spalte D:D dem "Drucker" 7-PDF schicken und sämtliche Dateien dann als ein ganzes PDF mit eigenem Namen in einem speziellen Ordner ablegen um die Neue (Gesammt-PDF-Datei) anschliessend als eine ausdrucken zu können.
Mein Problem ist es eben wie kann ich dem 7-PDF die entsprechenden "Druckerbefehle/konfiguration" mitgeben, dass mir dieses die Neue-Datei erstellt und im speziellen Ordner ablegt.?
Ich hoffe ich konnte das soweit verständlich rüberbringen, oder nicht?
Anzeige
AW: VBA Excel Druckereinstellung konfigurieren
15.03.2017 12:49:11
Der
Das große Problem wird sein, dass Du mW die diversen Durchaufträge nicht in eine Datei umleiten kannst. Es sei denn der Druckertreiber unterstützt ein Anfügen der Datei an eine bestehende.
Leider kenne ich 7-PDF nicht und bin auch etwas überfragt, ob man per VBA den Druckertreiber steuern kann. Was aber funktionieren könnte ist, dass man die einzelnen PDFs in einem temporären Verzeichnis erstellt und diese dann per externem Tool (z. B. PDFTK) zusammenfügt.
AW: VBA Excel Druckereinstellung konfigurieren
15.03.2017 13:56:07
Didi
Hallo Michael
7-PDF unterstütz ein Mergen von Dateien, das wäre dann das kleinste Problem ;-)
Aber danke für Deine Zeit. Vielleicht findet sich ja noch ein "Krack" der mir weiterhelfen kann.
Anzeige
VBA Excel Druckereinstellung konfigurieren
16.03.2017 15:40:42
Anton
Hallo Didi,
vielleicht hilft dir dieser Beitrag schon: Zusammenfuehren von PDF Files
mfg Anton
Hallo dietmar
19.03.2017 08:27:42
Anton
VG an richardclan
Test oT
22.03.2017 15:15:16
Anton
AW: Test oT
22.03.2017 15:58:12
Didi
Hallo Anton
besten Dank, ich habe es nun mit folgendem Code geschaft.
=============================================================
Dim AktuelleZeile As Integer
'zur PDF Erstellung
Dim fso As Object
Dim WshShell As Object
Dim strMulti As String
Dim strCommand As String
Dim Datum As String
Dim Zeit As String
Dim strGSKurz As String
Dim NeuesPDF As String
Dim NeuesPDFAblagePfad As String
Dim PDFCounter As Integer
Dim VorhandernerPDFName As String
'Phadangabe zum GhostScript Programm
'Const strGS As String = "C:\Program Files\7-PDF\PDF Printer\gs\gswin32c.exe"
Const strGS As String = "C:\Program Files\7-PDF\PDF Printer\gs\gswin64c.exe"
'Phadangabe zu den erstellten KundenDokumenten PDF's
Const strOrdner As String = "C:\HPSCANS\OwnerDoks"
----------------------------------------------------------------------------------------
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
'DruckbefehlZeile
strMulti = strMulti & " " & fso.GetFile(Range("H" & AktuelleZeile).Value).ShortPath
'PDF erstellen
'WICHTIG: Phad zum Programm und den Dateien werden als Constanten im Header declariert
strGSKurz = fso.GetFile(strGS).ShortPath
strCommand = strGSKurz & " -q -dSAFER -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=" & PDFPrinter & " -sOutputFile="
strCommand = strCommand & strOrdner & "\"
Datum = Year(Date)
If Month(Date) If Month(Date) >= 10 Then Datum = Datum & Month(Date)
If Day(Date) If Day(Date) >= 10 Then Datum = Datum & Day(Date)
If Hour(Time) If Hour(Time) >= 10 Then Zeit = Hour(Time)
If Minute(Time) If Minute(Time) >= 10 Then Zeit = Zeit & Minute(Time)
If Second(Time) If Second(Time) >= 10 Then Zeit = Zeit & Second(Time)
'Name der Ausgabedatei(NeuesPDF) und AusgabeOrdner(strCommand)
NeuesPDF = KommNr & "_" & Datum & "-" & Zeit & "_" & Replace(Application.UserName, " ", "") & ".pdf"
strCommand = strCommand & NeuesPDF & strMulti
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run strCommand, 2, True
Set WshShell = Nothing
----------------------------------------------------------------------------------------
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige