Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA summe einer tabelle über mehrere blätter

VBA summe einer tabelle über mehrere blätter
14.03.2017 15:46:00
Matthias
Hey liebe experten :)
ich hab mal wieder ein kleines Problem und komm nicht weiter... hoffe ihr könnt mir helfen
ich hab Tabellenblätter die alle die gleiche Struktur aufweisen und will die jetzt in der gleichen Struktur mittels vba in ein neues Tabellenblatt (ausgabe) zusammenfassen - sprich die einzelnen werte der gleichen zellen sollen zusammengefasst werden
Bsp.: Test1 & Test2 haben den gleichen Aufbau, nun sollen die Zellen D5 beider Blätter addiert werden und in D5 der Ausgabe soll die Summe eingespielt werden
Hier mein Ansatz Sub Aktualisieren() Dim wks As Variant Dim test As Variant Dim Wert(1 To 40, 1 To 10) As Long Set wb = ThisWorkbook test = Array("Test1", "Test2") For zeile = 5 To 10 For spalte = 4 To 6 For Each wks In test With wb.Worksheets(wks) Wert(zeile, spalte) = Wert(zeile, spalte) + .Cells(zeile, spalte).Value End With wb.Worksheets("Ausgabe").Cells(zeile, spalte).Value = Wert(zeile, spalte) Next wks Next spalte Next zeile End Sub
ich denke mein Fehler liegt in der Berechnung (wert = wert + ...) oder in der Verknüpfung der Schleifen zeile und spalte?
Hoffe ihr könnt mir helfen und das ich wieder etwas dazulernen kann :)
Vielen Dank
Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
geht auch ohne VBA
14.03.2017 15:52:40
Matthias
Hallo
Test1

 A
11
22
33


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Test2

 A
12
24
36


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Summe

 A
13
26
39

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=SUMME(Test1:Test2!A1)
A2=SUMME(Test1:Test2!A2)
A3=SUMME(Test1:Test2!A3)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
Konsolidieren?
14.03.2017 15:53:35
Michael
Hallo!
Bevor hier Code-Verrenkungen praktiziert werden: Kennst Du die Möglichkeit Listen zu konsolidieren? Mehr Infos dazu hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=100
Denn wenn es stimmt, dass Tabellenblätter die alle die gleiche Struktur aufweisen benötigst Du ggf. gar keine VBA-Lösung.
LG
Michael

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige