Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum aufsteigend sortieren und Header einfärben

Datum aufsteigend sortieren und Header einfärben
14.03.2017 15:48:32
Alesandro
Liebe Community,
im beigefügten Excel möchte ich folgendes machen:
Durch Klick auf eine Spaltenüberschrift rufe ich ein Makro auf
welches mir zuerst alle Filter löscht.
Als nächstes wird ein Datumsfilter gesetzt der alle Daten größer HEUTE anzeigt.
Das funktioniert in den Spalten C und D so weit schon.
Mein Problem sind nun:
a.) Wie bekomme ich es zusammen, dass die Datum im Filterbereich aufsteigend sortiert werden.
b.) Weiters hätte ich gerne, dass die Spaltenüberschrift in ROT angezeigt wird, sobald via Makro gefiltert wurde damit ich weiß wo ich gerade bin.
c.) Wenn der Filter der Spalte entfernt wurde, soll die Schriftfarbe wieder die Ursprungsfarbe WEISS erhalten.
Wäre ganz toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/112179.xlsm
Danke,
lg Alesandro

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du siehst doch welche Spalte gefiltert ist
14.03.2017 16:40:49
Matthias
Hallo
Warum klickst Du denn nicht einfach drauf und sortierst aufsteigend.
Übrigens würde ich nicht für jede Spalte einen Code einfügen. 1x reicht.

Public MyCol&

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) MyCol = Target.Column: Call Filtern End Sub
Sub Filtern() Dim Datum As Date With ActiveSheet If .FilterMode Then .ShowAllData End If End With Datum = Format(Now(), "DD.MM.YYYY") Range("A1").AutoFilter Field:=MyCol, Criteria1:=">" & CDbl(Datum) End Sub



Gruß Matthias
Nachtrag ...
14.03.2017 16:50:07
Matthias
Hallo
Sub Filtern()
Dim Datum As Date
On Error Resume Next
With ActiveSheet
If .FilterMode Then
.ShowAllData
End If
End With
Datum = Format(Now(), "DD.MM.YYYY")
Range("A1").AutoFilter Field:=MyCol, Criteria1:=">" & CDbl(Datum)
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Nachtrag ...
14.03.2017 18:07:12
Alesandro
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Unterstützung.
Leider kann ich den Code von dir nicht verwenden.
Sobald ich irgendwo in die Tabelle klicke wird in der zugehörigen Spalte gefiltert.
Ich möchte jedoch den Filter nur aktivieren wenn ich auf den Columnheader einer Spalte mit Datumswerten klicke.
Für die Einfärbung der aktiv gefilterten Spalte habe ich schon eine Lösung.
Ich bräuchte jetzt nur eine Sortierung der gefilterten Daten nach aufsteigendem Datum.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Danke,
lg Alesandro
AW: Nachtrag ...
14.03.2017 18:09:18
Alesandro
Sorry vergessen den Beitrag auf "Noch Offen" zu setzen.
lg Alesandro
Anzeige
Vorschlag 2
14.03.2017 18:23:16
Matthias
Hallo
Kann man auch so realisieren:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
MyCol = Target.Column: Call Filtern
Select Case MyCol
Case 3 To 7
Call Filtern
Case Else
ActiveSheet.ShowAllData
End Select
End Sub
Es gibt immer Wege.
Mir leuchtet das Sortieren nicht ein.
Wenn Du einmal auf den Spaltekopf klickst kannst Du doch das/den Button zum Sortieren klicken.
Gruß Matthias
AW: Vorschlag 2
14.03.2017 18:59:21
Alesandro
Hallo Matthias,
das mit Case 3 to 7 funzt perfekt.
Folgende Frage hätte ich noch:
Wie wendet man Case an wenn man zu den Spalten 3 - 7 noch die Spalten 9, 14 und 18 filtern möchte?
Zum Thema Sortieren:
Da meine Kolleginnen in Excel nicht sehr erfahren sind, wäre es wünschenswert, dass mit dem Klick auf die Spaltenüberschrift (zb Entwicklung) die Filterung und Sortierung erfolgt.
Ich weiß jetzt schon, dass es keinen Sinn hat ihnen zu erklären, dass sie auf den jeweiligen Spaltenbuchstaben (zb C) klicken sollen.
Vielleicht wärest du so nett und könntest mir zu den beiden Dingen noch helfen.
Vielen Dank im Voraus
lg Alesandro
Anzeige
Case 3 To 7, 9, 14, 18
14.03.2017 19:21:53
Matthias
Hallo
Zeichne doch mal das Sortieren mit dem Rekorder auf
und schau Dir den Code an.
Gruß Matthias

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige