Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte abgleichen bei Gleichheit Wert copy & paste

Werte abgleichen bei Gleichheit Wert copy & paste
15.03.2017 13:02:40
Shadow
Guten Mittag Forum,
ich benötige eure Hilfe. Folgendes Problem..
Also ich möchte gerne zwei Werte abgleichen stimmen diese überein soll Wert kopiert und eingefügt werden.
Das abgleichen ist kein Problem mit der Formel.
Um es besser auszudrücken.
Zwei Tabellenblätter.
A1(Tabellenblatt 1) soll mit A4 (Tabellenblatt2 abgeglichen werden) stimmen diese überein soll A2(Tabellenblatt 1)kopiert und in A5(Tabellenblatt 2) eingefügt werden. Stimmen diese nicht überein soll nichts passieren.
Ob es nun eine Formel oder eine VBA Makro, je nachdem was möglich ist..
Schonmal vielen Herzlichen Dank für die Hilfe
Gruß Kevin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte abgleichen bei Gleichheit Wert copy & paste
15.03.2017 13:10:07
Michael
Hallo!
In Zelle A5 der Tabelle2: =WENN(Tabelle1!A1=Tabelle2!A4;Tabelle1!A2;"")
LG
Michael
AW: Werte abgleichen bei Gleichheit Wert copy & paste
15.03.2017 13:24:55
Shadow
Okay danke für die schnelle Antwort.
Gerade ist mir noch aufgefallen das es beim bestimmen der Zelle ein problem gibt.
Ich versuchs mal zu erklären.
Die Exceldatei enthält der Tabellen, der erste Schritt war Tabelle2 mit Tabelle3 zu vergleichen, dies tat ich mit dem =Sverweis .Nachdem habe ich nur die Bezug in Tabelle2 und Tabelle3 gefiltert.
Ich denke es wäre das beste wenn man die die Bezug haben in Tabelle 4 einfügen würde oder ?
Wenn ja wie würde mir das gelingen ?
Gruß Kevin
Anzeige
?
15.03.2017 13:51:35
Michael
Sorry Kevin,
...aber ich habe keine Ahnung was Du mir mit Deiner letzten Antwort sagen wolltest.
Kannst Du das nochmals umformulieren?
LG
Michael
AW: ?
15.03.2017 14:06:45
Shadow
Ja das dachte ich mir beinahe, mein Kopf hat etwas zu schnell gedacht...
In einer Excelliste sind drei Tabellenblätter enthalten. Ich soll Tabelle 2 mit Tabelle 3 abgleichen.
Alle mit dem abgleich "#Bezug" sollen dann mit Tabelle 1 abgeglichen werden und bei "#Bezug" kopiert werden.
oder gibt es eine Formal das Tabelle 2 und Tabelle 3 abgeglichen wird und alle die "#Bezug" haben in ein neues Tabellenblatt transportiert werden ?
Gruß Kevin
Anzeige
Werte abgleichen bei Gleichheit Wert copy & paste
15.03.2017 15:04:20
Shadow
Nochmal Neu:
Also ich habe drei Tabellenblätter.
Tabelle 2 (J2) soll mit Tabelle 3 (L2) vergleicht werden (und am besten die ganze Zeile in ein neues Tabellenblatt ausgegeben werden)
Das ausgegebene Tabellenblatt, dann also Tabelle 4 soll mit Tabelle 1 verglichen werden wenn "#Bezug" dann Wert A2 aus Tabelle 4 in Tabelle 1 C2 eingefügt werden. Mit der Formel vom Michael erkennt er den zweiten wert nicht mehr und macht garnichts.
Wenn ihr denkt es sei schwer zu verstehen, dann fragt euch auch wie schwer es mir fiel es zu schreiben :D
Danke im Vorraus
Gruß Kevin
AW: Werte abgleichen bei Gleichheit Wert copy & paste
15.03.2017 15:06:15
Werner
Hallo Kevin,
was hälst du davon eine Beispielpappe hier hochzuladen? Also ich zumindest habe immer noch nicht begriffen was du eigentlich willst.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Werte abgleichen bei Gleichheit Wert copy & paste
15.03.2017 15:22:33
Shadow
Ist eine gute Idee Werner, leider weiß ich nur nicht wie ich das Schaubildmäßig hinbekommen soll.
Ich zitier meinen Auftraggeber mal: Stimmen die Daten aus Tabelle 2 mit Tabelle 3, muss die ID aus Tabelle 3 in Tabelle 1 eingetragen werden.
derweil versuche ich mal eine Mappe zu erstellen ...
Gruß Kevin
AW: Ergänzung
15.03.2017 15:44:00
Shadow
Ich habe die Tabellen, also Tabelle 2 und Tabelle 3 abgeglichen mit. =sverweis(l2:L500;Tabelle2!$J$2:J500;2;FALSCH)
und alle mit #Bezug gefiltert.
Die mit #Bezug würde ich gerne mit Tabelle 1 vergleichen und deren Wert von (K.) in Tabelle 1 übertragen.
Durch die Filter funktion sind die zahlen aber nicht durchgehend sondern z.b. fängt es bei K17 an der nächste ist K41,K42 usw ....
Grüße Kevin
Anzeige
AW: Ergänzung
17.03.2017 16:22:42
Werner
Hallo Kevin,
damit?
=sverweis(l2:L500;Tabelle2!$J$2:J500;2;FALSCH)
das glaube ich kaum. Suchbegriff ist ein Suchwert oder ein Zellbezug aber keine Matrix.
Hier mal aus der Hilfe:
SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix; Spaltenindex; [Bereich_Verweis])
Suchkriterium Erforderlich. Der in der ersten Spalte der Tabelle oder im entsprechenden Bereich zu suchende Wert. Das Argument Suchkriterium kann einen Wert oder einen Bezug darstellen. Wenn der für das Argument Suchkriterium angegebene Wert kleiner als der kleinste Wert in der ersten Spalte des Arguments Matrix ist, gibt SVERWEIS der Fehlerwert #NV zurück.

Und wo ist die Beispieldatei?
Gruß Werner
Anzeige

251 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige