Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten einlesen und einfügen mit a(i,ii)

Daten einlesen und einfügen mit a(i,ii)
15.03.2017 16:13:12
Frank
Hallo Excel Gemeinde,
ich habe ein aktuelles Problem mit dem Einlesen von Daten. Dazu nutze ich z.B. folgenden code zum einlesen..
For i = 2 To LetzteZ
a(i, ii) = Cells(i, spalte).Value
Next i
zum einfügen..
For i = 2 To 3000
Cells(i, ii).Value = a(i, ii)
Next i
Das funktioniert auf den ersten Blick auch alles, nur möchte ich aus den eingefügten Werten ein Diagramm erstellen und das zeigt keine Balken. Obwohl da Zahlen stehen, erkennt das Diagramm diese nicht als Datenquelle. Kopiere ich die Daten mit copy and paste, hat das Diagramm wunderhübsche Balken. Mache ich beim einlesen hier einen Denkfehler hinsichtlich der Formate? Liegt das an den Formaten? Bin da gerade ziemlich ratlos und habe auch keine Lust alles auf "Kopieren und Einfügen" umzubauen. Muss nämlich auf dem Weg ca. 500 Diagramme aktualisieren.. Danke für jeden Rat ;-)
Gruß Frank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten einlesen und einfügen mit a(i,ii)
15.03.2017 16:22:11
Fennek
Hallo,
das Thema klingt interessant, aber die Code-Schnipsel sind zumindest für mich unverständlich.
Ist es möglich eine sehr kleine Bsp-Datei hochzuladen, damit jemand z.B. ein "Dim a() as double" testen kann?
mfg
AW: Daten einlesen und einfügen mit a(i,ii)
15.03.2017 16:59:20
Frank
Hallo,
ich habe gerade 2 Dateien hochgeladen. Die Originaldaten(...Grunddaten) und die Datei zum erstellen der Diagramme..
Vielleicht hilft dir das weiter. Danke schon mal vorab!!
Frank
AW: link pasten owT
15.03.2017 17:00:44
Fennek
AW:recht komplex, mal sehen owT
15.03.2017 17:40:44
Fennek
AW: Dim a() as variant bzw long
15.03.2017 17:56:47
Fennek
Hallo,
das Nachvollziehen ist etwas mühsam, aber manchmal gibt "einfach lesen" einen Hinweis:
Im Code steht: Dim a(2 To 3000, 1 To 8) As String
Damit aber Zahlen als Zahlen erkannt werden, sollte als variant/long/double dimensioniert werden. Teste das mal.
mfg
(Die Verknüpfungen sind recht komplex, ich habe den code nicht gestartet)
AW: Dim a() as variant bzw long
15.03.2017 18:01:24
Frank
Hallo Fennek,
ich denke dein erster Hinweis auf "Double" hatte schon Wirkung ;-) Ich htte mir das Makrofragment für das einlesen aus einer bereits verwendeten Datei geholt, bei der ich Text importiert hatte, doof...
Aber vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!!!
Gruß Frank
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige