Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit 3 Kriterien, davon 1x WVERWEIS

SVERWEIS mit 3 Kriterien, davon 1x WVERWEIS
17.03.2017 09:30:41
1x
Hallo Excelperten,
habe eine Quelltabelle, deren Inhalt ich bei Übereinstimmung mit 3 Suchkriterien in der Zieltabelle darstellen möchte. In der Quelltabelle stehen in den Spalten A und B ab Zeile 3 zwei der gesuchten drei Kriterien und in C2:AX2 stehen die Werte für das dritte Suchkriterium. In der Zieltabelle möchte ich nun den Wert aus dem Bereich C3:AX300 darstellen, wenn folgende 3 Kriterien passen:
1. Der Wert des Zielblattnamens mit einem Wert in Quelle A:A übereinstimmt.
2. Der jeweilige Zielwert aus B:B mit einem Quellwert aus B:B übereinstimmt.
3. Der Zielwert oberhalb der Formelzelle mit einem Quellwert aus C2:AX2 übereinstimmt.
Im beigefügten Beispiel (https://www.herber.de/bbs/user/112241.xlsx) soll also z. B. in 02!C35 der Zellinhalt aus der Quelle gefunden werden, der
1. in Quelle!A3:A300 dem Blattnamen "02" (als Formel, nicht als Konstante) entspricht,
2. in Quelle!B3:B300 dem Wert von 02!B34 entspricht und
3. in Quelle!C2:AX2 dem Wert von C34 entspricht.
Habe mir schon eine Formel gebastelt (siehe C45:R45; die Unterdrückung der Nullwerte habe ich mal weggelassen, sonst wäre die Formel noch unübersichtlicher), die bis auf das 2. Suchkriterium funktioniert. Leider fehlt mir nun der Ansatz, wo ich dieses noch in die Formel einbaue.
Lasst Euch aber von dieser Formel nicht beeinflussen, vielleicht hat jemand einen völlig anderen Ansatz.
VG Micha

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit 3 Kriterien, davon 1x WVERWEIS
17.03.2017 09:47:35
1x
Hola,
als Matrixformel:
=INDEX(Quelle!$A$2:$AX$300;VERGLEICH(WERT(RECHTS(ZELLE("Dateiname";$A43);LÄNGE(ZELLE("dateiname"; $A43))-FINDEN("]";ZELLE("dateiname";$A43))))&B44;Quelle!$A$2:$A$300&Quelle!$B$2:$B$300;0); VERGLEICH(C44;Quelle!$A$2:$AX$2;0))
Gruß,
steve1da
AW: SVERWEIS mit 3 Kriterien, davon 1x WVERWEIS
17.03.2017 13:57:13
1x
Suuuuuuuper - vielen Dank steve1da.
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige