Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterschiedliche Dubletten in zwei Spalten finden

Unterschiedliche Dubletten in zwei Spalten finden
17.03.2017 14:14:36
Alexander
Hallo zusammen,
ich entschuldige mich schon im Voraus für den langen Text, möchte aber mein Problem möglichst genau beschreiben, meine Excel-Version ist 2016 (Office 365).
In der Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/112248.xlsx
geht es um Flugtickets, ich habe hier jetzt mal Dummy-Daten eingetragen. Die Daten kommen aus einem Reporting-Tool, dass Auswertungen auf Ticketebene und auf einer sog. Segmentebene erlaubt. Ich benötige eine Mischform der beiden Ebenen, die im Tool selbst aber leider nicht möglich sind. In Spalte D seht ihr die Ticketnummer. Die Dopplungen sind korrekt, da ein Ticket in der Regel für einen Hin- und Rückflug gilt. Bei Umsteigeverbindungen kann es auch zu mehr als zwei Segmenten kommen. In den Spalten B und C befinden sich die einzelnen Strecken des Tickets, die Segmente.
Bedingt durch die Mischung der Ticket- und Segmentebene wirft das Tool in Spalte D gelegentlich Dubletten aus, die Preise beziehen sich auf den Ticketpreis, nicht auf die Segmente. Ein Muster, dass diese Dubletten verursacht, konnte ich bisher nicht erkennen. Gibt es eine Möglichkeit, einer Ticketnummer genau einen Preis zuzuordnen? Ideal wäre es wenn der Preis in Spalte E in der ersten Zeile der zugehörigen Ticketnummer erscheint und die Dubletten in Spalte E gelöscht werden.
Ich hoffe, ich habe mein Problem nachvollziehbar beschrieben und freue mich, wenn jemand von euch eine Lösung parat hat.
Viele Grüße
Alex

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterschiedliche Dubletten in zwei Spalten finden
17.03.2017 14:47:10
ChrisL
Hi Alex
Vorausgesetzt die Liste ist sortiert wie im Beispiel, dann:
Formel F2:
=WENN(D2=D1;"";E2)
Die Spalte F kannst du dann natürlich als Werte in E übernehmen. Ich würde allerdings die Rohdaten unverändert lassen und E ggf. ausblenden.
cu
Chris
AW: Unterschiedliche Dubletten in zwei Spalten finden
17.03.2017 16:39:06
Alexander
Hi Chris,
danke für die schnelle Antwort! Für die Tickets, die nur zwei Segmente haben, funktioniert das super. Das Problem ist, dass die Anzahl der Zeilen mit Ticketnummer in Spalte D unterschiedlich ist, die meisten Tickets haben zwischen 2 und 4 Segmenten. Z.B. sind die Zeilen 4-7 ein Ticket von Frankfurt mit Ziel Las Vegas, wo aber in Chicago umgestiegen wird, daher habe ich vier Zeilen/Segmente für dieses Ticket mit vier Mal derselben Ticketnummer in Spalte D. Wenn ich die von dir vorgeschlagene WENN-Formel benutze und runterkopiere, passt es ab dem ersten Ticket, das mehr oder weniger als zwei Zeilen/Segmente hat, für die nachfolgenden Tickets nicht mehr. Der Preis in den Zellen E4 und E5 ist der Preis für das gesamte Ticket und soll daher nur einmal pro Ticketnummer angezeigt werden, bezogen auf das Beispiel idealerweise in E4, E5 soll raus.
Viele Grüße
Alex
Anzeige
AW: Unterschiedliche Dubletten in zwei Spalten finden
17.03.2017 17:23:28
ChrisL
Hi Alex
Entweder reden wir total aneinander vorbei oder du hast die Formel in die falsche Zelle gesetzt.
So wie die Liste bereits sortiert ist, steht der Preis immer an erster Position eines "Segements". Falls dies Zufall ist, dann sortierst du zuerst nach Preis und danach nach Ticketnummer.
Und jetzt die Formel. Die nimmt immer den ersten Wert eines neuen Segments, zu erkennen an der unterschiedlichen Ticketnummer eine Zeile vorher.
Ansonsten bitte noch einmal eine Beispieldatei laden. Ist-Zustand Spalte F, Soll-Zustand Spalte E.
cu
Chris
AW: Unterschiedliche Dubletten in zwei Spalten finden
17.03.2017 18:16:34
Alexander
Hi Chris,
ich wollte deine Formel in meine Originaldatei übertragen, habe dabei aber die Zeilen, in der Beispieldatei D2 und D1, vertauscht. Peinlich! Das ist jetzt korrigiert und klappt unter den von dir genannten Voraussetzungen wunderbar. Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es! ;-)
Vielen Dank & schöne Grüße
Alex
Anzeige
AW: Deine Angaben sind evtl. nicht ausreichend ...
17.03.2017 17:29:03
...
Hallo Alex,
... wenn Deine Daten sortiert sind, hatte Chris Dir ja als Voraussetzung für seinen Vorschlag benannt, funktioniert sein Formelvorschlag, wenn der Preis immer dem 1. Listing der jeweiligen Ticketnummer zugewiesen ist und zwar egal wie viele Umsteigestellen es gibt.
Wenn die Daten nicht sortiert sind oder der Preis nicht gleich an der "ersten" Ticket-Stelle steht, dann in F2:
=WENN((D2="")+(ZÄHLENWENN(D$1:D2;D2)>1);"";VERWEIS(9;1/(D$1:D$999=D2)/(E$1:E$999"");E:E))
und Formel nach unten kopieren.
Wenn Du auch damit noch nicht das gewünschte erzielen kannst, solltest Du eine Beispieldatei einstellen, wo Du aufzeigst wie es damit ermittelt wird und Du es wirklich wünscht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Angaben sind evtl. nicht ausreichend ...
17.03.2017 18:22:09
Alexander
Hallo Werner,
Chris Ansatz war völlig richtig, ich hatte nur beim Übertragen in meine Originaldatei einen Dreher in die Formel gebaut. In der Originaldatei ist der Preis nicht immer dem 1. Listing der Ticketnummer zugewiesen, da ich hier weitere Spalten mit Datum, Uhrzeit usw. habe, nach denen ich sortieren muss. Mit deiner Formel bekomme ich genau das Ergebnis, dass ich möchte.
Vielen Dank!
Schöne Grüße
Alex
AW: somit geklärt und thread nicht mehr offen owT
17.03.2017 19:13:54
...
Gruß Werner
.. , - ...

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige