Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilennummer auslesen

Zeilennummer auslesen
17.03.2017 16:27:43
Dasha
Hallo Leute,
bräuchte bitte wieder mal Hilfe.
1.Ich suche Fehler der linken Tabelle in der rechten.
2.Wenn Fehler gefunden, schau, ob der entsprechende "IST"-Wert kleiner ist als "SOLL".
3.Wenn "ja", dann Trage den Kommentar der rechten Tabelle in die linke ein.
Mit Match lese ich die Zeile aus, um die Kommentare einzutragen, was aber nicht klappt!
https://www.herber.de/bbs/user/112255.xlsm
Makro:
Sub Makro3()
For i = 1 To 4
For k = 2 To 5
If WorksheetFunction.CountIfs(Range("F:F"), Cells(i, 1)) > 0 Then 'wenn der Fehler( _
links) rechts gefunden wird, wird eine 1 ausgegeben(daher>0)
If Cells(i, 2)  _
_
0;Range("G:G");0), 7) Then
Cells(i, 3) = Cells(Match(WorksheetFunction.CountIfs(Range("F:F"), Cells(i, 1)) > _
_
0;Range("G:G");0), 7), 8)
End If
End If
Next k
Next i
End Sub

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilennummer auslesen
17.03.2017 17:08:50
Zwenn
Hallo Dasha,
  • Die Funktion Match gibt es nicht in Deiner Datei

  • Wozu ist die innere Schleife mit der Laufvariablen k gedacht?

  • Die Laufvariable i muss bei 2 anfangen

  • Das Trennzeichen für Funktionsparameter in VBA ist das Komma, nicht das Simikolon

  • Das , 8) vor dem ersten End If ist zu viel

  • Wo stehen denn die Kommentare, die Du übertragen willst?

  • Da ich nicht weiß, was Du eigentlich von der linken, in die rechte Tabelle übertragen willst, kann ich Dir leider auch keine andere Lösung anbieten. Dein Konstrukt ist so jedenfalls nicht zu gebrauchen.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    Anzeige
    @ ZWENN
    17.03.2017 17:43:21
    Dasha
    Danke Zwenn,
    ich habe noch schnell versucht das unnötige aus dem Makro zu löschen und habe dadurch viele leichtsinnsfehler eingebaut bzw. nicht korregiert.
    Hier der mehr oder weniger korregierte Code.
    Sub Makro3()
    For i = 2 To 4
    For k = 2 To 5
    If WorksheetFunction.CountIfs(Range("F:F"), Cells(i, 1)) > 0 Then 'wenn der Fehler( _
    links) rechts gefunden wird, wird eine 1 ausgegeben(daher>0)
    If Cells(i, 2) 
    Mit WorksheetFunction.Match habe ich versucht die Zeilennummer auszulesen und weiß nicht, wie ich das hinkriegen soll.
    1.Ich suche Fehler der linken Tabelle in der rechten.
    2.Wenn Fehler gefunden, schau, ob der entsprechende "IST"-Wert kleiner ist als "SOLL".
    3.Wenn "ja", dann trage die Bewertung der rechten Tabelle in die linke ein
    Anzeige
    AW: @ ZWENN
    17.03.2017 18:02:02
    onur
    Hi,
    Wieso nicht so?
    
    Sub Makro3()
    Dim z, z2 As Long
    For z = 2 To 4
    For z2 = 2 To 5
    If Cells(z, 1) = Cells(z2, 6) And Cells(z, 2) 

    AW: @ ZWENN
    17.03.2017 18:13:13
    Dasha
    Hallo,
    das geht leider nicht, weil die Fehler in der rechten Tabelle eigentlich alle durcheinander sind. D.h. die Zeilen der beiden Tabelen stimmen nicht überein.
    Ich muss zunächst den ersten Fehler aus der linken Tabelle in der rechten finden und die entsprechenden Werte vergleichen (IST KLEINER SOLL) . Wenn Bedingung erfüllt, soll die Bewertung aus der rechten Tabelle in die linke eingetragen werden.
    Wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, dann soll geschaut werden, ob es nochmal den gelichen Fehler in der rechten Tabelle gibt und die Bedingung erfüllt ist, um dann die Bewertung zu übertragen.
    Anzeige
    AW: @ ZWENN
    17.03.2017 18:24:25
    onur
    Erwartest du jetzt echt einen code, wenn du nicht mal verrätst, wo die zellen liegen?
    AW: @ ZWENN
    17.03.2017 18:29:27
    Dasha
    Ich habe den Code vor ein paar Stunden und die entsprechende Datei im Post davor hinzugefügt. Postname: Zeilennummer auslesen.
    AW: @ ZWENN
    17.03.2017 18:38:35
    onur
    Der code ist ein beispiel.
    Du schreibst doch selber : "das geht leider nicht, weil die Fehler in der rechten Tabelle eigentlich alle durcheinander sind. D.h. die Zeilen der beiden Tabelen stimmen nicht überein."
    AW: @ ZWENN
    17.03.2017 18:50:35
    Dasha
    Deshalb soll ja auch der Code angepasst werden.
    So funktioniert das fast richtig, aber nur fast.
    Es soll geschaut werden, ob es einen Fehler aus der linkekn Tabele in der rechten gibt. Wenn ja, dann soll der IST kleiner sein als SOLL. Wenn ja, dann Bewertung übertragen, wenn nein, soll geschaut werden, ob es nochmal den selben Fehler in der rechten Tabelle gibt und ob DA jetz die Bedingung ist kleiner soll erfüllt ist, wenn ja dann übertrage die Bewertung, wenn nein dann, mach nix.
    Sub Makro3()
    For i = 1 To 4
    For k = 2 To 5
    If WorksheetFunction.CountIfs(Range("F:F"), Cells(i, 1)) > 0 Then 'wenn der Fehler( _
    links) rechts gefunden wird, wird eine 1 ausgegeben(daher>0)
    If Cells(i, 2) 

    Anzeige
    AW: @ ZWENN
    17.03.2017 19:05:43
    onur
    Die zweite bedingung hattest du wohl anfangs vergessen zu erwähnen.
    Jetzt reagiert der code natürlich auf den ersten, den er findet,
    Sub Makro3()
    Dim z, z2 As Long
    For z = 2 To 4
    For z2 = 2 To 5
    If Cells(z, 1) = Cells(z2, 6) Then
    If Cells(z, 2) 

    OT: Was hat ZWENN denn noch damit zu tun?! orT
    17.03.2017 19:17:02
    Luc:-?
    🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
    Besser informiert mit …
    AW: OT: Was hat ZWENN denn noch damit zu tun?! orT
    17.03.2017 19:28:23
    onur
    Hi Luc,
    Eigentlich hast du recht, aber selbst wenn der Thread oben weiter laufen würde, wird ZWENN trotzdem angemailt, dass eine Antwort für ihn bereitstünde.
    Habe mich diesbezüglich schon beschwert (ich sehe nicht ein, warum ich jedesmal benachrichtigt werde, bloss weil ich parallel zu jemand geantwortet hatte, aber sonst nix mehr mit dem weiteren Verlauf des Threads zu tuen habe), aber Herr Herber antwortete lapidar, ER hätte es so entschieden, dass JEDER im Thread benachrichtigt werde, ob er will oder nicht.
    Gruß
    Onur
    Anzeige
    Ja, so ist das! Nur ich werde NIE benach-...
    17.03.2017 20:21:11
    Luc:-?
    …richtigt, onur! ;-)
    Das hat aber andere, ebenfalls forumsspezifische Gründe.
    Hier meinte ich aber eigentlich die fortwährende Übernahme des Betreffs — auch noch mit Name in GBn! Unpassender geht's kaum… ;-]
    Luc :-?
    AW: Ja, so ist das! Nur ich werde NIE benach-...
    17.03.2017 20:24:16
    onur
    Hi Luc,
    Ich weis, aber Dasha hatte schon mal damit angefangen .....
    Wieso wirst du nie benachrichtigt?
    Wie hast du es hingekriegt?
    Gruß
    Onur
    Ich weiß eigentlich nicht, wie's JETZT ist, ...
    17.03.2017 21:29:25
    Luc:-?
    …onur,
    da mich Benachrichtigungen ohnehin nicht erreichen können (seit Jahren Adress-Differenz), aber früher war's so, dass man nur auf Wunsch (bei Anmeldung oder im Profil, kA) benachrichtigt wurde, aber eben auch immer. Nur der Fragesteller hat dabei eine fallweise Wahl (Benachrichtigung nur - ebenfalls bei jeder AW -, wenn er das auf dem Frage­Formular angegeben hatte. Ansonsten bekam man 1/2 Jahr lang (nach Erstanmeldung oder eigener Frage) herber-News zugeschickt (wird's wohl inzwischen nicht mehr geben).
    Luc :-?
    Anzeige
    AW: Ich weiß eigentlich nicht, wie's JETZT ist, ...
    18.03.2017 01:29:47
    Luc
    Es wäre auch manches mal besser, wenn Sie keine Mail erreichen würde. Punkt
    Du dämlicher Troll willst wohl tatsächlich ...
    18.03.2017 05:08:30
    Luc:-?
    …hier entfernt wdn! Nichts leisten, aber rumholzen. Na, das ist bald zuende!
    Luc :-?
    AW: OT: Was hat ZWENN denn noch damit zu tun?! orT
    17.03.2017 23:46:40
    Zwenn
    Hallo onur,
    ich kann mich zwar nicht mehr erinnern warum, aber ich bekomme gar keine E-Mails zu diesem Forum. Darüber bin ich auch eher froh ;-)
    Danke Luc :-?
    17.03.2017 23:45:00
    Zwenn
    Habe mir die weiteren Lösungsvorschläge jetzt im Detail nicht angesehen. Aber es war schon interessant zu sehen, wie sich der Thread entwickelt, rein inhaltlich^^

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige