Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung schützen

Bedingte Formatierung schützen
17.03.2017 17:50:41
dan
Hallo, ich habe das Problem das die Bedingte Formatierung überschrieben wird bei Drag& Drop. Die Zellen kann ich leider nicht sperren da in diese noch etwas eingetragen werden soll. Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte?

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geht leider nicht wirklich ...
17.03.2017 18:18:51
...
Hallo,
... vermeide komplettes Drag und Drop nutze lediglich das Einfügen von Werten!
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geht leider nicht wirklich ...
17.03.2017 19:16:05
onur
Hi,
Hattest du nicht vor kurzem schon mal gepostet?
AW: geht leider nicht wirklich ...
17.03.2017 19:26:56
Dan
Hallo, ja ich hatte das vor kurzem gefragt aber leider keine Lösung gefunden und der Thread ist jetzt schon im Archiv. Oder gibt es eine Möglichkeit aus dem Archiv wieder etwas aktiv zu machen?
AW: geht leider nicht wirklich ...
17.03.2017 19:31:25
onur
Ich hatte dir die einzige möglichkeit angeboten, die ich kenne, aber du meintest ja, du könntest sie nicht gebrauchen, obwohl ich immer noch nicht genau weiss, wo das problem lag.
Gruß
Onur
AW: geht leider nicht wirklich ...
17.03.2017 19:37:34
Dan
Ja stimmt danke auch dafür nur leider hat das bei mir nicht funktioniert. Leider war der Thread wie gesagt schon im Archiv so das ich die Datei dann nicht mehr hochladen konnte. Würdest du sie dir mal anschauen wenn ich sie hochlade?
Anzeige
AW: geht leider nicht wirklich ...
17.03.2017 19:40:04
onur
klar.
AW: geht leider nicht wirklich ...
17.03.2017 20:16:13
onur
Kannst du noch kurz die funktion des blattes erklären und noch sagen, in welchen fällen mein makro nicht funktioniert?
AW: geht leider nicht wirklich ...
17.03.2017 20:21:44
Dan
Also die Ma sollen tageweise eingetragen werden und dann unten aus dem Pool verschwinden. Also wenn oben Ma1 eingetragen wird verschwindet er aus dem Pool. Desweiteren soll wenn Ma 1 doppelt drin ist er durchgestrichen werden. Das funktioniert auch alles solange man nicht die Bereiche der bedingten Formatierung mit Drag&Drop oder Copy&Paste durcheinanderbringt das lässt sich aber leider nur schwer bis gar nicht bei der Benutzung der Datei später dann vermeiden.
Anzeige
AW: geht leider nicht wirklich ...
17.03.2017 20:24:11
Dan
Als praktisches Bsp: wenn man den Ma 1 am Montag einträgt funktioniert alles. Zieht man ihn dann aber auf den Dienstag oder die ganze Woche weiter durch wird die Bedingte Formatierung dort überschrieben und er verschwindet dann nicht aus der Liste unten.
AW: geht leider nicht wirklich ...
17.03.2017 21:42:52
onur
Hi,
Hier ein Beispiel (bis jetzt nur Montag), wie z.B. alle 3 Schichten mit einer einzigen Formel durchsucht werden (zum Entfernen des Namens unten).
Wie sind die bedingungen zum durchstreichen des Namens? Werden bei doppelten BEIDE durchgestrichen oder eines von beiden (welcher?)?
https://www.herber.de/bbs/user/112259.xlsm
P.S. Hast du das mit "Einfügen Werte" mal getestet?
Anzeige
AW: geht leider nicht wirklich ...
17.03.2017 21:51:21
Dan
Beide werden durchgestrichen soll auch so sein. Ja das mit Einfügen geht, aber anders wäre es natürlich besser.
AW: geht leider nicht wirklich ...
20.03.2017 13:30:59
Dan
Das ist toll. Leider wüsste ich jetzt nur nicht wie ich das anpassen könnte. Wird wohl Zeit Vba zu lernen:). Herzlichen Dank für deine Hilfe.
AW: geht leider nicht wirklich ...
20.03.2017 13:36:41
onur
Was musst du denn anpassen?
AW: geht leider nicht wirklich ...
20.03.2017 18:09:28
onur
Ich habe Dir den Code so auskommentiert, daß du ihn ohne Probleme anpassen kannst.
Lies die Kommentare genau durch.
Einfach in :
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

hineinkopieren und anpassen (natürlich im Blatt, wo die Schichten sind).
https://www.herber.de/bbs/user/112309.xlsm
Anzeige
AW: geht leider nicht wirklich ...
20.03.2017 21:35:23
Dan
Wow das ist super! Danke Dir!!!
AW: geht leider nicht wirklich ...
21.03.2017 08:21:28
onur
Was musst du denn anpassen?
AW: geht leider nicht wirklich ...
17.03.2017 20:37:05
onur
Kann es sein, dass du viiieeel zu viele bedingte formatierungen hast (mein makro war nur für 20 -glaube ich- ausgelegt)?
Müsste man nicht alles auf 5-6 bed. Formatierungen beschränken können?
Ich habe gesehen, dass viele davon eigentlich identisch sind.
Abgesehen davon, wenn du statt mit "STR-V" mit der Maus einfügst und "nur text" auswählst, oder
wie gehabt "STR-V" dann "STR" danach "W" eintippst, passiert das nicht.
AW: geht leider nicht wirklich ...
17.03.2017 20:42:03
Dan
Jeder Tag benötigt damit es funktioniert seine eigenen Formatierungen daher die Menge. Kann man das Makro auf soviele erweitern?
Anzeige
AW: geht leider nicht wirklich ...
17.03.2017 20:44:57
onur
An für sich schon.
Aber noch mal zu deinen formatierungen: Warum braucht jeder tag eine andere formatierung?
Ich vermute, mann könnte die formel so gestalten, dass man das NICHT braucht.
Welche regel gilt den für die tage?
AW: geht leider nicht wirklich ...
17.03.2017 20:48:29
Dan
Eigentlich nur wenn an einem Tag ein Ma drin steht verschwindet er unten aus der Liste. Und wenn er doppelt drin ist soll er durchgestrichen werden. Also nicht jeder Tag eine andere Formatierung nur eben eine eigene hat er ja auch solange man nur von Hand einträgt aber mit drag and drop wäre das toll :)
AW: VBA?
17.03.2017 18:43:37
Fennek
Hallo,
es gibt sicher keinen direkten Weg, aber einen "workaround":
Mit VBA kann die bedingte Formatierung geprüft werden und, falls notwendig, wieder hergestellt werden.
mfg
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung schützen
17.03.2017 19:17:37
onur
Hi,
Hattest du vor kurzem nicht schon mal gepostet?

100 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige