Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in nächste freie Zellen von Datei schreiben

Werte in nächste freie Zellen von Datei schreiben
19.03.2017 20:15:44
Datei
Hallo,
ich möchte gerne per VBA die Werte von 3 Variablen in eine andere (zu diesem Zeitpunkt geschlossene) Excel-Datei schreiben.
Grundsätzlich funktioniert mein Code, da ich jedoch ziemlich neu bei VBA bin, habe ich noch folgende Fragen bzw. Probleme:
1) Wie kann ich in den Spalten A bis C der Zieldatei in die jeweils nächste freie Zelle schreiben (anstelle die Zellen fix im Code zu definieren, wie hier) ?
2) Wenn die Variable TimeStamp neben dem Datum auch eine Uhrzeit enthalten soll, verwende ich dann trotzdem Dim As Date ?
3) Gibt es hier sonst irgendwas, was ich noch anders schreiben sollte ?
Mein Code:

Sub LogStats()
Dim varCount As Long, varPath As String, varTimeStamp As Date, varUser As String
' zum Testen
varCount = 400
varTimeStamp = Format(Now, "yyyy-mm-dd")
varUser = "user4"
varPath = "C:\Users\xxx\Desktop\Book1.xlsx"
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open Filename:=varPath
With Worksheets(1)
.Select
.Range("A4").Value = varCount
.Range("B4").Value = varUser
.Range("C4").Value = varTimeStamp
End With
ActiveWorkbook.Save
ActiveWindow.Close
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Tim

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in nächste freie Zellen ...
19.03.2017 20:23:33
{Boris}
Hi,
1) siehe Recherche - "nächste freie Zelle / Zeile etc. ermitteln" - dürfte Unmengen an Treffern liefern
2) Ein Blick in die eingebaute Excelhilfe verrät:
Date-Datentyp
Variablen vom Datentyp Date werden als 64-Bit-Gleitkommazahlen (8 Bytes) nach IEEE gespeichert und können ein Datum im Bereich vom 01. Januar 100 bis zum 31. Dezember 9999 und eine Uhrzeit im Bereich von 0:00:00 bis 23:59:59 speichern.
3) Man muss nicht unbedingt selektieren - aber lass es ruhig so.
VG, Boris
AW: Werte in nächste freie Zellen ...
19.03.2017 20:33:12
Tim
Hallo Boris,
vielen Dank - hat funktioniert.
VG und einen schönen Abend,
Tim
Anzeige

353 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige