Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lage eines Datenpunktes prüfen

Lage eines Datenpunktes prüfen
20.03.2017 09:33:46
Jan
Hallo zusammen,
gibt es in Excel eine Funktion mit der ich prüfen kann, ob ein Datenpunkt ober- oder unterhalb einer Kurve liegt?
Vielen Dank
Jan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lage eines Datenpunktes prüfen
20.03.2017 09:58:32
Beverly
Hi Jan,
wenn dir die Funktion, die die Kurve beschreibt, bekannt ist, dann ja - da musst du nur die beiden Y-Werte für den betreffenden X-Wert vergleichen.


AW: Lage eines Datenpunktes prüfen
20.03.2017 10:05:58
Jan
Wie heißt diese Funktion wenn ich ganz dreist fragen darf? 'Vergleich' macht ja was anderes
AW: Lage eines Datenpunktes prüfen
20.03.2017 10:16:05
Jan
Die Datenreihe ist ein interpoliertes Punktdiagramm. Die Funktion ist aber auch bekannt. Wie heißt die Excelfunktion der ich die Datenreihe(n) zuordnen muss? Die Hilfe ist hier leider ziemlich schwach
AW: Lage eines Datenpunktes prüfen
20.03.2017 10:25:10
Beverly
Eine spezielle "Funktion" von Excel gibt es dafür nicht. Aber wenn dir die Funktion des Graphen (beispielsweise x = y² + 5) bekannt ist, musst du nur die Funktion umkehren (im Beispiel y = WURZEL(x - 5)), den betreffenden X-Wert verwenden um den zugehörigen Y-Wert zu berechnen und diesen Wert dann mit dem Y-Wert des gesuchten Datenpunktes vergleichen - es ist also alles eine rein mathematische Angelegenheit.


Anzeige
AW: Lage eines Datenpunktes prüfen
20.03.2017 10:36:13
Jan
Ich habe mich unklar ausgedrückt. Der Datenpunkt kann alle möglichen Werte im x,y-Bereich annehmen. Es sind 2 Funktionen/Datenreihen, die sich im Maximum schneiden (siehe Grafik)
Userbild
Schnittpunkt zweier Datenreihen?
20.03.2017 12:12:27
Beverly
Also irgendwie verstehe ich nicht was du erreichen willst. Geht es darum, den Schnittpunkt beider Graphen zu ermitteln? Wie schon geschrieben: das ist ein rein mathematisches Problem, wenn dir die Funktionen beider Datenreihen bekannt sind. Wie man es löst siehe z.B. hier https://de.serlo.org/mathe/funktionen/funktionsbegriff/schnittpunkte-von-graphen/schnittpunkte-zweier-funktionen-berechnen


Anzeige
AW: Schnittpunkt zweier Datenreihen?
20.03.2017 15:07:07
Jan
Ich möchte einfach prüfen, ob der Datenpunkt (grün) unter den Kurven (blau und orange) liegt.
Für die linke Seite klappt das schon folgendermaßen:
=WENN(UND(B87<=O53;C102/C87>=1);"i.O.";"Nicht i.O.!")"~f~
Wie kann ich jetzt die rechte Seite ebenfalls für das gleiche Ausgabefeld abprüfen. Die Bedingung ist entsprechend ~f~B87>O53. Wie kann ich die beiden Bedingungen verknüpfen. Die erste prüft den Bereich ab, in dem ich mich befinde, die zweite prüft den Funktionswert zum Datenwert.
Vielen Dank
Jan
AW: Schnittpunkt zweier Datenreihen?
20.03.2017 15:21:09
Jan
Hier nochmal das Bild (dann braucht man nicht ganz so viel Phantasie ;-))
Userbild
Anzeige
AW: Schnittpunkt zweier Datenreihen?
21.03.2017 02:50:20
Rainer
Hallo Jan,
wie Beverly schon angemerkt hat, ein Problem mathematischer Natur.
Du musst nur den Funktionswert y(x) vergleichen. Die Funktion hinter deinen Graphen kennst aber nur du.
Die Bedingung für den rechten Graph musst du dir aber genau überlegen, ob der Wertebereich von x definiert ist wenn der gesuchte Punkt in der linken Hälfte liegt.
Gruß,
Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige