Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sheet.unprotect läuft etwas holprig

sheet.unprotect läuft etwas holprig
21.03.2017 07:56:42
hockmock
Hallo an alle,
ich hab da mal wieder ein kleines VBA-Problemchen. Nachfolgender Code führt immer zu der Meldung "Die Zelle oder das Diagramm, ...., ist schreibgeschützt". Bei Bestätigung mit "OK" wird aber dennoch der Code korrekt ausgeführt (sprich: Der Eintrag aus der Listenbox wird in die Tabelle geschrieben).
Hat hierzu jemand eine Idee?
Sub ListBox2_Click()
Dim passwort As Long
passwort = RubbeldieKatz
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Unprotect passwort
Cells(ActiveCell.Row, 2).Value = ListBox2.Value
ActiveSheet.Protect passwort
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Danke im voraus.
Grüße,
Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sheet.unprotect läuft etwas holprig
21.03.2017 08:33:18
Mullit
Hallo,
...wo kommt denn RubbeldieKatz her...?
Gruß, Mullit
AW: sheet.unprotect läuft etwas holprig
21.03.2017 08:38:32
hockmock
Hahaha :-)
Das ist das gesetzte Passwort. Könnte genauso gut xxxx oder yyyyy sein. Mir ist auf die schnelle nichts "blöderes" eingefallen
Grüße,
Andreas
AW: sheet.unprotect läuft etwas holprig
21.03.2017 08:44:54
Mullit
Hallo,
...ne isses eben nicht, das ist eine (sehr wahrscheinlich) nicht deklarierte Variable, mit der Bez. 'RubbeldieKatz' die vom Datentyp Variant ist und die somit den Wert Empty(Leer) besitzt...
Setz mal Option Explicit über Deinen Code, dann wirds klarer...
Gruß, Mullit
AW: sheet.unprotect läuft etwas holprig
21.03.2017 09:07:43
Mullit
Hallo,
..falls es immer noch Schwierigkeiten gibt, Du willst das hier schreiben:
Option Explicit
Private Sub ListBox2_Click()
Dim strPasswort As String
strPasswort = "RubbeldieKatz"
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Unprotect strPasswort
Cells(ActiveCell.Row, 2).Value = ListBox2.Value
ActiveSheet.Protect strPasswort
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß, Mullit
Anzeige
AW: sheet.unprotect läuft etwas holprig
21.03.2017 09:21:18
hockmock
Perfekt! Danke! Damit funktioniert es!
Komischerweise habe ich eine andere Arbeitsmappe in der mein vorheriger code in ähnlicher Weise ohne Probleme funktioniert. Dort habe ich allerdings auch kein Listenfeld.
Grüße,
Andreas
AW: sheet.unprotect läuft etwas holprig
21.03.2017 08:40:31
hockmock
Nur nochmal ergänzend: ich habe ein tabellenblatt mit eine ListBox. Nun möchte ich, dass der ausgewählte Eintrag der ListenBox in die markierte Zeile (Spalte B) geschrieben wird.
Ohne Blattschutz klappt das hervorragend. Jedoch mit Blattschutz kommt es zu besagter meldung
AW: sheet.unprotect läuft etwas holprig
21.03.2017 08:46:38
Mullit
Hallo,
is schon klar...;-)..guck Antwort oben...
Gruß, Mullit
AW: sheet.unprotect läuft etwas holprig
21.03.2017 08:49:28
Mullit
Hallo,
vielleicht an der Stelle nochmal der allseits beliebte Option Explicit-Link:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=4
Gruß, Mullit
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige