Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summenprodukt kombiniert für flexible Auswertung

summenprodukt kombiniert für flexible Auswertung
21.03.2017 21:54:08
NormanZas
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich wurde hier schon mal 2015 mit der Lösung eines Problems beglückt und hoffe nun auf einen ähnlichen Moment wegen eines ganz ähnlichen Problems.
Es geht um folgende Datei bzw. das Blatt "Statistik":
https://www.herber.de/bbs/user/112333.xlsm
Der Kollege "Sepp" gab damals die goldene Idee und vielleicht fühlt er sich ja nochmal angesprochen. Für alle anderen, die sich meiner annehmen wollen sei hier zur Orientierung der letzte Wortlaut zur Lösung früher eingefügt:
Hallo Norman,
=SUMMENPRODUKT(((Tapete!A1:A160=H4)+((Tapete!A1:A160"")*(H4="")))*((Tapete!B1:B160=I4) +((Tapete!B1:B160"")*(I4="")))*((Tapete!C1:C160=J4)+((Tapete!C1:C160"")*(J4=""))) *((Tapete!D1:D160=K4)+((Tapete!D1:D160"")*(K4="")))*((Tapete!E1:E160=L4)+((Tapete!E1:E160"") *(L4="")))*((Tapete!F1:F160=M4)+((Tapete!F1:F160"")*(M4=""))))
Ich möchte nun genauso einen Kasten auf dem Blatt Statistik bauen bzw. da steht er ja auch schon. Diesmal soll es um Daten auf dem Blatt PAen gehen.
Der Knackpunkt sind die Zellen Statistik!Y4 bzw. eigentlich nur Statistik!AC4.
Hier soll also nur die Anzahl stehen, für die alle Angaben zutreffen. Je weniger Angaben gemacht sind, desto größer die Zahl, je genauer eingegrenzt wird, desto niedriger.
Das Problem ist aber Y3-Y5.
Hier steht entweder ja, - dann sollen alle Zellen gesehen werden, in denen ein Datum steht oder nein, dann alle, in denen kein Datum steht.
Da also hier nicht, wie bei den anderen aber, direkt nach dem Wert der Eingabe gesucht werden soll, sondern die Eingabe Ja für alle Zellen mit Datum und Nein für alle ohne stehen soll, hebelt das diese Formel irgendwie aus und ich weiß nicht weiter.
Ich hoffe sehr, mich verständlich ausgedrückt zu haben und nun viele bereichernde Antworten zu bekommen.
Mit bestem Gruß und Dank,
Norman

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summenprodukt kombiniert für flexible Auswertung
22.03.2017 05:25:22
fcs
Hallo Norman,
das Formel-Monster -insbesondere in Zelle AC4- wird natürlich langsam unübersichtlich.
Statistik

 Y
3Befristung
4ja
516

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
Y5=WENN(Y4>0;WENN(Y4="ja";SUMMENPRODUKT((PAen!$Z$2:$Z$10000>=$C$3)*(PAen!$Z$2:$Z$10000<=$E$3)*(ISTLEER(PAen!O2:O10000)=FALSCH)); WENN(Y4="nein";SUMMENPRODUKT((PAen!$Z$2:$Z$10000>=$C$3)*(PAen!$Z$2:$Z$10000<=$E$3)*(ISTLEER(PAen!O2:O10000)=WAHR))-SUMMENPRODUKT((PAen!$Z$2:$Z$10000>=$C$3)*(PAen!$Z$2:$Z$10000<=$E$3)*(ISTLEER(PAen!Z2:Z10000)=WAHR)))); "")

Statistik

 AC
3Anzahl PA
416

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AC4=SUMMENPRODUKT((PAen!$Z$2:$Z$10000>=$C$3)*(PAen!$Z$2:$Z$10000<=$E$3)*(ISTLEER(PAen!$Z$2:$Z$10000)=FALSCH)*((PAen!D2:D10000=W4)+(W4=""))*((PAen!N2:N10000=X4)+(X4=""))*(((((ISTLEER(PAen!O2:O10000)=FALSCH)*(Y4="ja")))+((ISTLEER(PAen!O2:O10000)=WAHR)*(Y4="nein")))+(Y4=""))*((PAen!H2:H10000=Z4)+(Z4=""))*((PAen!F2:F10000=AA4)+((PAen!F2:F10000<>"")*(AA4="")))*((PAen!X2:X10000=AB4)+((PAen!X2:X10000<>"")*(AB4=""))))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
LG
Franz
Anzeige
AW: summenprodukt kombiniert für flexible Auswertung
22.03.2017 20:22:22
Norman
Lieber Franz,
habe tausend Dank, das war es!
Ich hab nicht wirklich verstanden, was da nun genau vor sich geht, aber das Ergebnis ist perfekt!
Mit bestem Gruß und Dank,
Norman
AW: summenprodukt kombiniert für flexible Auswertung
23.03.2017 05:42:19
fcs
Hallo Norman,
die "normalen" Formeln mit den Funktionen UND und ODER als logische Operatoren sind dir ja bekannt.
Man die Ergebnisse WAHR und FALSCH von Prüfungen auch mit Multiplikation oder Addition verarbeiten.
Dazu muss man ensprechende Klammern setzen und wissen, dass
- WAHR den Wert 1 hat
- FALSCH den Wert 0 hat
- * (Multiplikation ) dem UND entspricht
- + (Addition) dem ODER entspricht
Ist das Gesamtergebnis der Berechnung = 0 ist das Ergebnis = FALSCH
Ist das Gesamtergebnis der Berechnung &gt0 ist das Ergebnis = WAHR
Die folgenden Formeln liefern das gleiche Ergebnis: =UND(ODER(A3=$A$1;$A$1="");ODER(B3=$B$1;$B$1="");ODER(C3=$C$1;$C$1="")) =((((A5=$A$1)+($A$1=""))*((B5=$B$1)+($B$1=""))*((C5=$C$1)+($C$1="")))>0) Diese Mathematik der Logikwerte kann man z.B. bei der Auswertung von Spalten in der Funktion SUMMENPRODUKT nutzen.
LG
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige