Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS oder Makro? Ich weiß es nicht.

SVERWEIS oder Makro? Ich weiß es nicht.
22.03.2017 16:37:34
Ralf
Hallo zusammen,
ich möchte noch mal ein Thema von mir aufgreifen, was unbeantwortet blieb, diesmal aber anders aufstellen und formulieren.
Zunächst die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/112355.xlsx
Hier möchte ich bewirken, dass wenn in den Dropdownfeldern im Tabellenblatt "Auswertungen", hier Zelle B3 und D3 eine Auswahl getroffen wird, die entsprechende Zeile aus den Tabellenblättern "Jan" bis "Dez" im Tabellenblatt "Ausgabe" eingetragen wird.
Was genau muss ich im Tabellenblatt "Ausgabe" in die Felder A6 bis N6 eintragen, damit das funktioniert?
Beispiel: Auswahl in den Dropdownfeldern ist "Mitarbeiter 08" und "April", dann sollten im Blatt "Ausgabe" in den Feldern A6 bis N6 die Werte aus den Feldern A13 bis N13 vom Tabellenblatt "Apr" erscheinen.
Ich bekomme das nicht hin. Google hilft mir auch nicht.
Danke vorab.
Ralf

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS oder Makro? Ich weiß es nicht.
22.03.2017 17:02:01
Juliane
Hi Ralf,
du kannst es auch mit Hilfe einer Indirekt Formel lösen:
=SVERWEIS($A$6;INDIREKT(LINKS(Auswertungen!D3;3)&"!$A$6:$N$28");2;FALSCH)
In Zelle A6 bei Ausgabe verlinkst du auf B3 im Auswertungen Reiter, um den Mitarbeiter stehen zu haben.
Für Werte 2 bis 13 einfach den Spaltenindex im SVerweis anpassen.
Viele Grüße Juliane
AW: Ups, da war noch ein Fehler drin...
22.03.2017 17:09:43
Michael
...so ist's korrekt im Code: https://www.herber.de/bbs/user/112360.xlsm
LG
Michael
Anzeige
Ups,noch ein Fehler drin...siehe Mitarbeiter..owT
22.03.2017 17:48:07
robert
Danke, dann...
22.03.2017 19:58:02
Michael
...eben so:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/112362.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


@ Robert: Wenn's Dir schon auffällt, hättest auch gleich korrigieren können ;-).
LG
Michael
AW: Danke, dann...
23.03.2017 06:40:57
Ralf
Danke an alle! Das bringt mich definitiv weiter.
..kann besser testen als korrigieren.. ;-)) Gruß
23.03.2017 08:09:08
robert
AW: Danke, dann...
23.03.2017 17:23:59
Ralf
Hallo zusammen,
ich komme leider doch nicht klar. Ich wollte das in die Originaldatei übertragen, aber da funktioniert das dann nicht mehr.
Weil da sensible Daten drin stehen, kann ich die Originaldatei nicht einstellen, habe aber die Spalte A aus der Originaldatei im gleichen Format (Tabellenblatt "Anno") reinkopiert und alle Daten verändert.
Die Datei hat mehr Einträge als die ursprüngliche Forumsdatei und ich kann mir vorstellen, dass das Makro da nicht funktioniert, weil u.a. leere Zellen und Überschriften in Spalte A vorkommen.
Hier ist also die Datei, die Robert mir zur Verfügung gestellt hat (inkl. Makro), allerdings mit reinkopierter Spalte A. Könnt Ihr das da zum funktionieren bringen? Dann versuche ich das noch mal in der Originaldatei.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/112377.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Wichtig: schön wäre auch, die Ausgabe bis zum Ende der betroffenen Zeile zu erweitern.
Sorry. Aber ich hab es wirklich selber versucht und bin kläglich gescheitert.
Danke
Ralf
Anzeige
Na, kein Bedarf mehr? dann poste es....
26.03.2017 18:27:45
robert
AW: Na, kein Bedarf mehr? dann poste es....
27.03.2017 07:14:02
Ralf
Alles gut. Deine Hilfe war Hammer und ich bin soweit fast durch, bis auf ein paar Feinheiten.
Ich hatte am Freitag nur nicht mehr die Gelegenheit zu antworten und am Wochenende ging das nicht, weil die Zugangsdaten zum Forum nur auf meinem Dienstrechner sind ;-)
Tausend dank für die Hilfe!
Ralf
OK, Danke f. Rückmeldung :-) owT- Gruß
27.03.2017 09:05:39
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige