Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten konsolidieren

Spalten konsolidieren
23.03.2017 09:53:11
Berni
Guten Morgen Excellenzen,
Ich bin seit gestern beim Grübeln, wie ich die Spalten mit unterschiedlichen Inhalten zusammenführen kann.
Und zwar folgendes Problem: Ich möchte mehrere Jahre nebeneinander aus den einzelnen Rohdaten, die ich jeweils in einem separaten Blatt abgelegt habe, in einer Übersicht darstellen. Dazu habe ich jenes Jahr mit den längsten Daten (also von A2:A1000) herangezogen und dann mittels SVERWEIS die dazugehörigen Daten geholt. Allerdings kann es vorkommen, dass Primärdaten in einem anderen Jahr aufscheinen als in der Referenztabelle. Welche Formel kann ich eingeben, damit ich alle Jahresdaten gleichmäßig erwische.
Lege Euch eine Beispieltabelle bei. Vielleicht hat jemand eine praktikable Idee.
https://www.herber.de/bbs/user/112368.xlsx
Schöne Grüße Berni

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten konsolidieren
23.03.2017 10:19:11
Rainer
Hallo Berni,
leider fehlt in deinem Beispiel eben die Übersicht, also was da rein soll.
Prinzipiell würde ich aber mit VERGLEICH() bestimmte "Fixpunkte" suchen, z.B. die Bezeichnungen.
Also z.B. =VERGLEICH("3. EDV-Programme";A:A;0) liefert dir immer die Zeilennummer.
Dann z.B. Index(A:A;VERGLEICH("3. EDV-Programme";A:A;0)-1) liefert dir den letzten Eintrag aus "2. sonstige Rechte".
Geht das in die richtige Richtung?
Gruß,
Rainer
AW: Spalten konsolidieren
23.03.2017 12:38:24
Berni
Danke Rainer,
Das ist schon ein guter Ansatz. Im Beispiel siehst Du, dass die Spalte C bis zur Zeile 904 reicht und A bis zur Zeile 895. Ich möchte nur eine Spalte mit allen Bezeichnungen als Parameter zusammenstellen, der dann Ausgangsbasis ist für die dazugehörigen Zahlen in der Nebenspalte. So kann ich dann die Jahre spaltenweise vergleichen. Ich werd's mal probieren.
Anzeige
AW: Spalten konsolidieren
23.03.2017 13:08:41
Rainer
Hallo Berni,
probiere mal, viel Erfolg dabei.
Wenn du nicht weiter weißt, dann mache ein Beispiel wie die Übersicht aussehen soll.
Also wenn da mehrere Werte bei z.B. "3. EDV-Programme" stehen, welcher soll dann in die Übersicht?
Gruß,
Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige