Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

u.a. sind alle VBA Kennwörter gelöscht

u.a. sind alle VBA Kennwörter gelöscht
23.03.2017 10:56:30
Ant
Hallo Excelfreunde,
All meine Exceldateien sind auf dem internen Server abgespeichert und werden von der ganzen Belegschaft (+/- 150 Personen) meistens nur mit Leserechten benutzt. Des Weiteren sind alle Seiten und Macros immer mit einem Kennwort geschützt. Bis Dato haben alle Dateien problemlos funktionniert, doch heute ist mir ein fatales Problem aufgefallen.
In verschiedenen Dateien sind jetzt, trotz Sicherungen, Comboboxen verrutscht und einzelne Formeln sind verschwunden. Es sind auch Formeln auf Seiten verschwunden, welche für die User nicht mal sichtbar sind.
Damit nicht genug. In allen aktuellen Dateien und sogar in allen alten Dateien welche schon seit Jahren nicht mehr benutzt werden, ist das Kennwort um in VBA zu gelangen gelöscht. Alle Macros sind jetzt ohne Kennwort zugänglich. Das gleiche gilt für einst gesunde Dateien, welche ich im Back-up mit Properties /Previous Persions öffne.
Das Problem ist nur in Excel, alle anderen Applikationen laufen normal und unserer EDV-Abteilung ist kein Viren-Problem bekannt. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
MfG aus Luxemburg
Ant

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Excel war noch nie sicher!
23.03.2017 11:50:10
EtoPHG
Hallo Ant,
uuupps. Luxemburg (tönt nach sensiblen Daten ;-)
Vielleicht hat man Arbeitsmappen mit anderen Applikationen (Open Source Office Produkten) geöffnet und wieder gespeichert. Da gibt's einige Kandidaten, die Passwörter entfernen können.
Vielleicht hat jemand gezielt die Passwörter entfernt.
Vielleicht, vielleicht...
Excel wurde noch nie als sicheres Produkt eingestuft und das Aushebeln der verschiedenen Schutzmechanismen ist für Gewiefte ein Klacks, bzw. für Hobby-Programmierer einfach im Internet zu erfahren.
Gruess Hansueli
AW: Excel war noch nie sicher!
23.03.2017 12:23:02
Ant
Hallo Hansueli,
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand die Passwörter gezielt für den VBA-Zugang gelöscht hätte, da auch all die alten Dateien (mindestens bis 2013) betroffen sind. Wer macht sich eine solche Arbeit?
Sogar die Dateien mit beschränkten Zugriffsrechten (nur 3 vertrauenswürdige Personen haben hier Zugriff) sind betroffen.
Wieso sind in den aktuellen Dateien auch Combo und Scroll Boxen verrutscht? Oder wieso sind auf einmal in den aktuellen Dateien einzelne Formeln gelöscht obwohl diese für die User nicht sichtbar sind (Seite geschützt und nicht sichtbar)
Ist mir definitiv ein Rätsel
Anzeige
AW: Excel war noch nie sicher!
23.03.2017 15:52:14
KlausF
Hallo Ant,
ich sehe da nur drei Möglichkeiten:
Entweder die Dateien sind gezielt zerstört worden, dann kannst nur Du die Frage
Wer macht sich eine solche Arbeit? beantworten. Wer hätte ein Interesse und einen
Vorteil davon (Cui bono)? Um was für sensible Daten handelt es sich? Sind die
Daten überhaupt noch rekonstruierbar? Wer hat/hatte Zugang zu den Systemen? usw.
Im anderen Falle ist eine Diagnose von Außen natürlich nur bedingt möglich:
Combo und Scroll Boxen können u.U. verrutschen wenn die Dateien z.B. mit einer
anderen Excelversion geöffnet wurden. Auch einzelne Formeln könnten dadurch
zerstört worden sein (allerdings nicht gelöscht). Ein Öffnen unter dem Mac mit
Excelversion 2008 würde z.B. die VBA-Module zerstören und Open Source hatte
Hansueli schon erwähnt. Gibt es vielleicht eine Extension oder sonstige Erweiterung,
die hier Probleme bereitet?
Im vorliegenden Fall würde ich allerdings eher auf einen Virus tippen, der die Dateien
im Augenblick der Öffnung zerstört. Das würde auch erklären, dass alle alten Dateien
betroffen sind und die Dateien mit beschränkten Zugriffsrechten. Im Umkehrschluss
heißt das, dass eine noch nicht geöffnete Datei auch noch nicht betroffen ist. Das
lässt sich leicht prüfen, in dem Du eine garantiert noch nicht geöffnete Datei mit nach
Hause nimmst und sie dort öffnest ...
Viel Glück.
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Excel war noch nie sicher!
24.03.2017 10:45:34
Ant
Hallo Klaus,
- Deine erste Möglichkeit scheint mir eher unwahrscheinlich, doch ich werde sie im Hinterkopf behalten.
- Verschiedene Excel Versionen könnte das Verrutschen der Combo und Scroll Boxen erklären, doch hier handelt es sich meistens um Templates. Dass die mit neuem Namen gespeicherte Dateien dann verrutschte Boxen hätten, könnte ich verstehen. Doch nicht das Template, oder doch?
- Meines Wissens benutzen wir keine Mac Maschinen und keine Open Source Applikationen. Zudem dürften Mac Version 2008 und Open Source doch eigentlich nichts beeinflussen oder zerstören, wenn die Benutzer nur Leserechte haben, oder doch?
- An einen Virus hatte ich auch gedacht. Doch bis dato konnte unsere EDV-Abteilung diesbezüglich keine Informationen finden, ausser dass es bei Excel 2010 mit dem letzten Sicherheitsupdate von Microsoft MS17-014 (KB3178690) zu Abstürzen und Hängern kommen kann. Doch dadurch werden sicherlich keine Kennwörter Visual Basic gelöscht.
MfG
Ant
Anzeige
AW: Excel war noch nie sicher!
24.03.2017 13:13:29
KlausF
Hallo Ant,
- wenn das Template mit einer anderen Excelversion geöffnet wird kann es nach
meinem Verständnis durchaus zu Verschiebungen kommen. Ich habe diesbzgl.
schon so manches erleben müssen. Habe allerdings einen Mac.
- das Öffnen mit einer Macversion 2008 zerstört die Makros, weil Microsoft diese
Version ohne Makrounterstützung ausgeliefert hat. Wenn der User allerdings nur
Leserechte hat sollte "eigentlich" nichts passieren können (?)
Das gilt dann natürlich auch für das Öffnen mit Open Source.
Rätselhaft. Deutet doch einiges auf einen Virus hin.
Solltet Ihr das Problem jemals lösen können und die Antwort von allgemeinen Interesse
sein dann wäre es schön, wenn Du uns irgendwann die Auflösung posten könntest ...
Gruß aus Hamburg
Klaus
Anzeige

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige