Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitbereiche auf Überschneidungen vergleichen

Zeitbereiche auf Überschneidungen vergleichen
23.03.2017 15:57:06
Sebastian
Hallo zusammen,
ich habe von meinem Chef eine, für mich recht komplizierte, Aufgabe bekommen und komme nicht richtig zur Lösung.
Ich habe in einer Spalte Anfangszeiten im Format TT.MM.JJJJ hh:mm:ss und eine Spalte mit Endzeiten im selbigen Format.
Nun sollen diese Spalten auf Zeitüberschneidungen untersucht werden. Sprich, fängt in einem Zeitbereich bereits ein 2. Vorgang an.
Ich habe das ganze versucht mit folgender Lösung zu realisieren:
=WENN(SUMMENPRODUKT(($X$3:$X$9988kleinerAG4)($AG$3:$AG$9988größerX4))größer1;"Überschneidung!";"OK")
In der x-Spalte stehen die Anfangszeiten und in der Spalte AG entsprechend die Endzeiten der einzelnen Vorgänge.
Die Formel steht in einer eigenen Spalte und gibt mir auch etwas aus, allerdings nicht die korrekte Rückgabe. Sprich das Ganze ist unsicher und stellt kein verlässliches Ergebnis dar, ob es tatsächlich eine Überschneidung gab oder nicht.
Kann mir evtl hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal und
viele Grüße
Sebastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mini-MAX
23.03.2017 16:33:19
WF
=WENN(MAX(X1:X99)>MIN(AG1:AG99);"Überschneidung";"")
WF
AW: Mini-MAX
27.03.2017 10:08:20
sebastian
Hi WF,
vielen Dank für deine Idee.
Leider wirft die Formel in allen Zeilen eine Überschneidung aus, selbst wenn keine vorhanden ist.
Gibt es irgendetwas, was ich übersehe?
Vielen dank und
Grüße
Sebastian
bedF
27.03.2017 11:56:45
lupo1

__|____A___|____B___|CODETab von lupo1
 1|von     |bis     |
 2|01.01.17|01.04.17|
 3|05.04.17|06.06.17|
 4|05.06.17|09.09.17|
Bedingte Formatierung:
A2: =SUMMENPRODUKT((A2>$A$2:$A$4)*(A2
zeigt Dir B3 und A4 als Überschneidungen an.
Anzeige
bedF (leichtere Formel)
27.03.2017 12:01:15
lupo1
A2: =ZÄHLENWENNS($A$2:$A$4;""&A2)
Gelungsbereich: A2:B4

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige