Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pro Tag nur eine Dateneingabe erlauben

pro Tag nur eine Dateneingabe erlauben
24.03.2017 07:55:19
Werner
Hallo Forum,
Dank der Hilfe (addieren) von Rainer wird die in Zelle H15 einmal täglich einzutragende Zahl in Zelle H17 aufaddiert. Mit dem Code von Rainer funktioniert das super.
Nun möchte ich, dass in Zelle H15 nur einmal pro Tag eine Dateneingabe vorgenommen werden kann? Und, lässt sich die Dateneingabe zudem für ein bestimmtes Zeitfenster festlegen? Zum Beispiel in der Zeit von 08:00 bis 08:45?
Ist das mit Excel überhaupt realisierbar?
Ein Sperren der betreffenden Zelle würde nicht verhindern, dass nach dem entsperren der Zelle eine wiederholte Dateneingabe nicht erfolgen könnte. Die „versehentlich“ zusätzlich eingegebene Zahl würde in Zelle H17 zu der bereits enthaltenen Zahl aufaddiert und das Ergebnis verfälschen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß aus Ho Chi Minh City
Werner

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pro Tag nur eine Dateneingabe erlauben
24.03.2017 08:39:38
Matthias
Hallo
Tabelle1

 HI
14EingabeEingabedatum
15123.03.2017
16Gesamt8:00-8:45 erlaubt
173

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I16=WENN(HEUTE()=$I$15;"gesperrt";"8:00-8:45 erlaubt")

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
H15Benutzerdefiniert =HEUTE()<>$I$15 

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
I161. / Formel ist =HEUTE()=$I$15Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Option Explicit Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Not Intersect(Target, Range("H15")) Is Nothing And Target.Count = 1 Then If Target.Offset(, 1) = 8 And Minute(Time) Tabelle1

 HI
14EingabeEingabedatum
15724.03.2017
16Gesamtgesperrt
1710


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: hier die Datei dazu ...
24.03.2017 11:10:28
Luschi
Hallo Matthias,
diese Bedingung: If Hour(Time) >= 8 And Minute(Time) ist auch um 10:04 bzw. 11:45, 12:45 usw. erfüllt wegen: >= 8 statt = 8
Außerdem wird die gleiche Routine noch 2mal aufgerufen, da auch Vba-Wertänderungen in der Zelle das Change()-Ereignis aufrufen.
Hier hilt:
Application.EnableEvents = False
   Target.Offset(2, 0) = Target.Offset(2, 0) + Target
   Target.Offset(, 1) = Date
Application.EnableEvents = True
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: hier die Datei dazu ...
24.03.2017 23:14:42
Matthias
Hallo Luschi,
ja Du hast Recht. Das hatte ich nicht ausgiebig getestet.
Danke für Deinen Hinweis.
Gruß Matthias
AW: hier die Datei dazu ...
25.03.2017 07:36:20
Werner
Hallo Matthias,
vielen Dank für Dein Beispiel welches meinen Vorstellungen entspricht.
Wenn die Tabelle komplett fertig gestellt ist stelle ich sie hier ins Forum. Eventuell hilft sie dem einen und/oder anderem bei der Umsetzung einer Idee.
Diese einfache Tabelle soll schnellen Überblick über die Produktion Situation in einer Näherei geben.
Gruß
Werner
Danke für die Rückmeldung ...
25.03.2017 09:35:54
Matthias
Hallo
Danke für eine Rückmeldung :-)
Userbild
Bitte auch den Hinweisen von Luschi Beachtung schenken.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: pro Tag nur eine Dateneingabe erlauben
24.03.2017 13:28:22
Werner
Hallo Rainer,
Danke für das Beispiel.
schaue ich mir später an, nach einer kurzen Pause ruft der Job.
Vielleicht könntest Du mir noch in den Code zum Addieren ein dividieren durch Zelle G8 einbauen.
Sorry, muss los – der Abholdienst warten schon.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Werner
Anzeige
AW: pro Tag nur eine Dateneingabe erlauben
25.03.2017 07:23:20
Werner
Hallo Rainer,
vielen Dank für das Beispiel. So habe ich es mir vorgestellt. Ich muss dieses nur noch in die Tabelle „einbauen“.
Den Code für das Aufaddieren wird auch für einen anderen Bereich der Tabelle eingesetzt. Um die durchschnittliche Gruppenstärke/Tag zu ermitteln muss das Ergebnis der Addition durch die Anzahl gearbeiteter Tage dividiert werden. Da ich keine Ahnung habe wie der Code erweitert bzw. umgebaut werden muss, habe ich die Ausgabe Zelle auf die sich der Code bezieht „Versteckt“ und für die Division „normal“ durch.
https://www.herber.de/bbs/user/112421.zip
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige