Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

abfrage der Zeiten (was ausgeben wenn usw.)

abfrage der Zeiten (was ausgeben wenn usw.)
24.03.2017 10:16:28
Rene
Hallo liebe User,
vorneweg sei zu sagen das mir Excel zwar bekannt ist, ich aber eher Laienhaft damit arbeite. Halt den normalen Umgang ohne viel Formeln etc..
Nun zu meinem Problem als Trucker. Ich möchte meine monatlichen Ausdrucke aus dem Fahrtenschreiber ausrechnen lassen automatisch da es händisch zu mühsam ist. Dazu habe ich mir schon Gedanken gemacht wie ich es gerne hätte, nur lösen kann ich die Aufgabe nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen die Dateivorlage zu gestalten so das ich nur noch die monatlichen Tageseinträge mache und alles rechnet von selbst zusammen.
Im Anhang findet Ihr so eine monatliches Blatt welches mit Kommentaren versetzt wurde um zu verdeutlichen was ich meine. Vielen Dank schon einmal vorab.
https://www.herber.de/bbs/user/112396.xlsx
Liebe Grüße, Trucker, René

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: abfrage der Zeiten (was ausgeben wenn usw.)
24.03.2017 10:38:34
Armin
Hallo Renê,
unten bei den Summen kannst Du die Formel

=SUMMEWENN(B6:B59;"LZ";D6:D59)
einfügen.
Kann man die Daten aus dem Fahrtenschreiber exportieren? Zum Beipiel als csv-Datei? Dann wäre ein Import ins Excel möglich.
Gruß Armin
AW: abfrage der Zeiten (was ausgeben wenn usw.)
24.03.2017 11:18:52
Rene
Hallo Armin,
das war schon mal ein richtiger Weg. So kann ich die Lenkzeiten zusammenaddieren lassen. Ich könnte die Daten aus dem Fahrtenschreiber exportieren, das ist uns als Fahrer gleich von Beginn an verboten worden leider.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die extrahierung der Nachtfahrten aus den angegebenen Uhrzeiten. Hättest du dazu noch einen Vorschlag ohne VBA?
Vielen Dank nochmals für die Lösung des ersten Teils,
Liebe Grüße, Trucker René
Anzeige
AW: abfrage der Zeiten (was ausgeben wenn usw.)
24.03.2017 12:45:36
Rainer
Hallo Rene,

=SUMMEWENNS(D6:D32;B6:B32;"LZ";C6:C32;"=22:00")
Das kann die Zeiten "in der Nachtschicht" berechnen.
Ist aber mit Vorsicht zu genießen, denn es klappt nur dann richtig, wenn in deiner Spalte "Uhrzeit" um 6:00 und 22:00 etwas eingetragen wird.
Also LZ 18:30 - 23:30 führt zu einer falschen Zahl.
LZ 18:30 - 22:00 + LZ 22:00 - 23:30 sollte klappen.
Gruß,
Rainer
AW: abfrage der Zeiten (was ausgeben wenn usw.)
24.03.2017 13:42:34
Rainer
Hallo Rene,
ich habe noch eine Ergänzung zu meinem Vorschlag.
Wenn du eine bedingte Formatierung anwendest, kann du die "bösen" Zellen (LZ vor/nach 6:00 oder vor/nach 22:00) schneller finden und ersetzen.
Die Formel ist: =($B6="LZ")*($C6(6/24))+($B6="LZ")*($C6(22/24))
Du musst sie als bedingte Formatierung in der 6. Zeile eintragen, dann kannst du das Format kopieren für die anderen Zeilen.
Leider lässt sich das noch nicht auf die anderen Wochentage kopieren, aber da fällt mir noch was ein...
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: abfrage der Zeiten (was ausgeben wenn usw.)
25.03.2017 06:30:11
Rainer
Hallo Rene,
https://www.herber.de/bbs/user/112419.xlsx
Ich habe deine Tabelle ein wenig "aufgebohrt".
Der Reihe nach:
- Zeile 2 ermittelt jetzt, ob Feiertag oder Sonntag ist. Die Liste der Feiertage hat ein eigenes Tabellenblatt und du musst sie abgleichen, je nachdem was bei dir ein Feiertag ist.
- Zeile 3 (Tag) und Zeile 4 (KW) werden nun berechnet nach Datum in Zeile 1
- Zeile 83 ... 136 zählt nur die Nachtstunden mit LZ. Diese Zeilen kannst du ausblenden.
- Zeile 60 zählt alle LZ
- Zeile 61 zählt alle LZ vor 6:00 und nach 22:00 (aus der Hilfstabelle)
- Zeile 62 zählt alle LZ am Sonntag
- Zeile 63 zählt alle LZ am Feiertag
Schau es dir mal an ob das so brauchbar ist.
Was schreibt deine Zeiterfassung eigentlich, wenn eine Fahrt über Mitternach geht? Bzw. wie trägst du das in die Tabelle ein?
Gruß,
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige