Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion Rechts und Finden

Funktion Rechts und Finden
24.03.2017 13:02:45
Christian
Moin Freunde,
ich möchte folgende Zeile bearbeiten:
L923-11936-000-00#MTG HESU-1
Am Ende möchte ich alles nach der Raute von Rechts haben, also MTG HESU-1
Folgende Funktion nutze ich
=RECHTS(G13;FINDEN("#";G13)-1)
Ergebnis ist aber
000-00#MTG HESU-1
Was mache ich falsch? Vielen Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Christian

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion Rechts und Finden
24.03.2017 13:06:29
UweD
Hallo
=TEIL(G13;FINDEN("#";G13)+1;999)
LG UweD
AW: Funktion Rechts und Finden
24.03.2017 13:24:52
Christian
Moin UweD,
vielen Dank für deine Funktion, wenn ich die Nutze bleibt aber dennoch die Raute in der Zeile stehen.
Aber vielen Dank, das Problem hat sich bereits gelöst :)
Viele Grüße
Christian
AW: Funktion Rechts und Finden
24.03.2017 13:47:00
UweD
Hallo nochmal.
dann arbeitet dein Excel anders ;-)
bei mir zeigt die Formel den richtigen Wert an

Tabelle1
 GH
13L923-11936-000-00#MTG HESU-1MTG HESU-1
14L9230#MTG HESU-2MTG HESU-2
15#MTG HESU-3MTG HESU-3

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
H13:H15=TEIL(G13;FINDEN("#";G13)+1;999)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: Funktion Rechts und Finden
24.03.2017 13:06:35
ChrisL
Hi Christian
=RECHTS(G13;LÄNGE(G13)-FINDEN("#";G13))
cu
Chris
AW: Funktion Rechts und Finden
24.03.2017 13:25:16
Christian
Moin Chris,
vielen Dank für deine Funktion, wenn ich die Nutze bleibt aber dennoch die Raute in der Zeile stehen.
Aber vielen Dank, das Problem hat sich bereits gelöst :)
Viele Grüße
Christian
AW: Funktion Rechts und Finden
24.03.2017 13:09:12
Rainer
Hallo Christian,
Nimm doch =TEIL(G13;FINDEN("#";G13)+1;LÄNGE(G13))
oder =RECHTS(G13;LÄNGE(G13)-FINDEN("#";G13))
Siehst du deinen Fehler jetzt?
Gruß,
Rainer
AW: Funktion Rechts und Finden
24.03.2017 13:26:47
Christian
Moin Rainer,
ja Stimmt, also ich bin wirklich begeistert von dem Forum hier, durch solche Beiträge lernt man wirklich gut und bekommt diese AHA Effekt :) Die Funktion Teil Finden funktioniert einwandfrei :)
Vielen Dank
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: Funktion Rechts und Finden
24.03.2017 13:28:26
Rainer
Vielen Dank für deine Rückmeldung und viel Spaß mit der Formel.
Gruß,
Rainer
AW: Funktion Rechts und Finden
24.03.2017 13:16:20
Daniel
Hi
FINDEN gibt dir die Position des Zeichens von links (erstes Zeichen = 1)
für die RECHTS-Funktion brauchst du aber die Position von rechts (letztes zeichen = 1)
Gruß Daniel
AW: Funktion Rechts und Finden
24.03.2017 14:06:43
Christian
Mal eine andere Frage, wo wir gerade dabei sind, einige neigen dazu alles in eine Zeile zu hauen wie in diesen Fall:
14.02.2017 08:05:00
Ich möchte aber nur das Datum haben, also wieder die Funktion links genommen, Zeichen angepasst. Aber ich bekomme immer nur einen Zahlenwert, wie in diesen Fall
42780,
Auch wenn ich die Zelle formatiere, bleibt der Zahlenwert.. Ärgerlich, jemand eine Idee?
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: Funktion Rechts und Finden
24.03.2017 14:16:55
Daniel
Hi
1. bei Zahlen "sehen" Formeln immer den unformatierten Zahlenwert
2. Datumswerte sind in Excel einfache Zahlen. Ein Tag mit 24h entspricht dem Wert 1
der Ganzzahlanteil bildet das Datum, die Nachkommastellen die Uhrzeit
Die Zählung des Datums beginnt am 1.1.1900 mit 1 und wird für jeden Tag um 1 hochgezählt.
um also aus so einem Wert nur das Datum zu bekommen, wäre einer dieser Funktionen die richtige:
=Abrunden(A1;0)
=Ganzzahl(A1)
=Kürzen(A1;0)

oder, wenn du die Datumsbezeichnung als Text haben willst:
=Text(A1;"TT.MM.YYYY")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Funktion Rechts und Finden
24.03.2017 14:21:35
ChrisL
Hi Christian
Links/Rechts/Teil usw. ist für Text-Strings/-Zeichenketten gedacht. Hinter deinem Datum steht aber ein Wert resp. eine Zahl und darum führt es zu falschen Ergebnissen.
Die Zeit weg zu machen ist eine reine Formatierungsgeschichte. Einfach Format TT.MM.JJJJ und weg ist die Zeit. In der Regel gibt es keinen Grund die Zeit im Sinne einer Wert-Veränderung auf Null zu setzen, aber ginge theoretisch z.B. so:
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);TAG(A1))
Danach ist die Uhrzeit einfach auf 0:00
cu
Chris
Einfacher =ABRUNDEN(A1;0) (owT)
24.03.2017 15:06:40
EtoPHG

stimmt, Danke für Hinweis owT
24.03.2017 17:02:21
ChrisL
.
...oder =GANZZAHL(A1) (owT)
24.03.2017 15:07:52
EtoPHG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige