Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere, durch Komma getrennte Werte auslesen

Mehrere, durch Komma getrennte Werte auslesen
24.03.2017 16:40:33
Basti
Hallo zusammen,
ich habe folgende Ausgangssituation:
Mehrere Zellen mit jeweils mehreren Zahlenwerten, die durch Komma getrennt sind, siehe Tabelle 3. Diese sollen nun einzeln ausgelesen werden und z.B. (wie für Nr.1 manuell eingetragen) von B9:B14 dargestellt werden.
Userbild
Mein Problem:
Ich weiß nicht welche Funktion ich dafür nutzen kann. Da die Zahlen in den Zellen mittels VERKETTEN-Funktion generiert werden, funktioniert z.B. Daten - Text in Spalten nicht, weil damit nur der Formeltext getrennt wird. Und ich würde das auch lieber mit einer Formel lösen.
Würde mich sehr über einen Lösungsansatz freuen
Gruß Basti

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere, durch Komma getrennte Werte auslesen
24.03.2017 17:23:24
ransi
HAllo BAsti,
Mein Excel kann den screenshot nicht laden.
Hast du das GAnze auch als Datei?
ransi
durch Komma getrennte Werte auflisten
24.03.2017 17:35:27
WF
Hi,
in E1 stehen die Werte mit Kommata.
irgendwo:
=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(GLÄTTEN(E$1);",";WIEDERHOLEN(" ";999));ZEILE(X1)*999-998;999))
runterkopieren
Salut WF
AW: durch Komma getrennte Werte auflisten
24.03.2017 18:47:07
Basti
Moin WF
Danke, das hat mir geholfen
Gruß Basti
AW: durch Komma getrennte Werte auflisten
24.03.2017 20:21:24
Luschi
Hallo Basti,
Danke, das hat mir geholfen
Was soll diese Anbiederei - ich bezweifle ganz stark, daß die von WF angebotene Formel Dir den Erfolg des Himmels gebracht hat und Du den Inhalt der Formel überhaupt verstanden hast.
Mach ein vernünftiges Beispiel und hör auf, den Patrioten zu spielen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Anbiederei
24.03.2017 21:14:09
Josef
Hallo Luschi
Ich verstehe jetzt dein Einwand nicht.
Die Formel macht doch genau das, wonach Basti gefragt hat.
Ich hätte jedenfalls die Formel ähnlich aufgebaut.
Auch das von Basti gezeigte Beispiel sollte eigentlich zum Helfen reichen.
Gruss Sepp
Die Formel von WF kommt von mir ...
25.03.2017 12:25:01
WF
... Sepp, auch wenn Du mich jetzt bestimmt für völlig durchgedreht halten wirst ;)
Bei Excelformeln.de wird sie ungefähr mit Update 2012 gezeigt, ich weiß nicht mehr wo, leider ohne Urheber.
Gefunden in der Nr. 210
25.03.2017 13:05:10
lupo1
mit dem Text:
[...]
Variante ohne Excel4-Makro (ergänzt am 31.07.2012):
B1: =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($A1;",";WIEDERHOLEN(" ";999));SPALTE(A1)*999-998;999))
und nach rechts kopieren.
Anzeige
und noch in der Nr. 301
25.03.2017 13:14:23
lupo1
diesmal undatiert und wieder ohne Urheber.
... muss also ganz gut gefallen haben ;)
und in der Nr. 326 ebenfalls
25.03.2017 13:16:21
lupo1
Meine Formeln sind vielleicht nicht spektakulär. Aber sehr nützlich ;)
von lupo1 also ?
25.03.2017 15:22:32
lupo1
Die Formel (ohne Erzeuger) hatte ich mir vor Jahren notiert und, als ich
die bei uns verwendete, schrieb ich: extrem kurze Alternative von ?
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=301
Nachdem sich niemand meldete, hab ich "von ?" gelöscht.
Diese jetzige Profilierungssucht: abartig.
In einem öffentlichen Forum gibt es kein copy-right.
Dass wir Ersttäter bei uns erwähnen, ist also ungewöhnlich.
WF
Anzeige
Dann bin ich eben halt abartig ...
26.03.2017 08:14:15
lupo1
... bleibe aber völlig unbeirrrt und stehe dazu. Es bleiben Euch auf Eurer Seite immer noch die große Mehrzahl von Formeln, die Ihr selbst gefunden habt oder als Fremdurheberschaft kennzeichnet, und von der Du ebenso selbstverständlich sagst: "siehe unsere ...". Entweder sind wir also alle abartig oder keiner!
Außerdem habe ich (mind.) 3 Auftretens-Stellen der GLÄTTEN-Formel bei Euch zitiert, die alle nach der gleichen Logik funktionieren. Also nicht nur die 301. Come on! Bitte dann vollständig!
Wie immer, wenn ich behaupte, dass die Formel "von mir käme", kann es natürlich sein, dass sie auch vorher schon gefunden wurde (was Sepp Burch gerade von einigen Tagen von meiner Intervallformel =MAX(;MIN(...;...)-MAX(...;...)) in office-loesung.de/p behauptete, dass die nicht von mir 2005, sondern von Peter Dorigo 199.). Dann bleibt mir nur, zu sagen: Ok, ich habe sie aus eigener Geisteskraft mit der Herleitung von 5 Ergebnisausgängen für mich neu erfunden. Ich kannte das Forum Spotlight nicht, und ebenso waren die Antworten im Netz mit diesen Intervallauswertungen zu jener Zeit so schrecklich, dass ich nach einer allgemeinen Formel suchte. "Das Wissen der alten Väter" war halt verschütt gegangen: Niemand der Antworter konnte es anbringen!
Das Vorgehen der GLÄTTEN-Formel, um die es jetzt geht, ist ja einigermaßen dreckig, aber eben kurz und schnell. Auch ihre Verständlichkeit ist höher als alle FINDEN-Konstrukte, da man bei ihrem Auftreten ihre Aufgabe sofort (wieder)erkennt - ähnlich der bei Euch erklärten genialen (Fremd?-) VERWEIS(2;1/(...);...)-Formel, die einem sofort und unmissverständlich, wenn man es einmal verstanden hat, signalisiert: Rückwärtssuche! Da braucht man nur einmal hinzugucken! Genau kann man das mit dem Term GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(...;...;WIEDERHOLEN(" ";...));...;...)): Eindeutig Trennung variabler Strings in ihre Bestandteile!
Auf der anderen Seite ist die Formelanwendung der GLÄTTEN-Formel etwas beschränkt und wird erst in den Excel-Versionen leistungsfähiger (kann also einen längeren Ausgangsstring bearbeiten), die einen längeren Ergebnisstring erlauben. Die Verwendung der beiden Konstanten darin ist einigermaßen willkürlich und nicht ganz ungefährlich.
Ich bin erstaunt, wie leicht es doch fällt, eine Fremdleistung still zu vereinnahmen (was ich Euch nicht grundsätzlich vorwerfe, da zumindest Eure Spezies als Urheber immer gewürdigt werden, und sogar auch ich 1 oder 2mal). Und dass die Geltendmachung "Werrr hat's erfunden?" hingegen so ehrenrührig sein soll (das wurde mir - relativ freundlich im Ton, aber verletzend in der Nachfrage, ob ich kommerzielle Absichten hätte - schon von Sepp vorgeworfen. Nein: Ich habe kein Zauberbuch! Und ich bin nur ein Schmalspur-Diplom-Kaufmann, kein Wi-Ing, Maschinenbauer oder Informatiker).
Aber in dieser Welt ist eben vieles "abartig" geworden. Der "Täter" wird geschützt. Nicht das "Opfer". Ich bin jetzt dreckig, weil ich das Opfer bin und mich dafür rechtfertigen muss. Nicht tot, wie es sich gehört, sondern aufbegehrend ...
Anzeige
Danke schön, WF: Nr. 301 jetzt mit Urheber owT
29.03.2017 10:00:02
lupo1

247 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige