Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formular über VBA

Formular über VBA
24.03.2017 19:24:51
Chris
Hallo Leute,
ich bin neu hier und komme mit Youtube Videos und VBA Büchern nicht weiter und hoffe daher, hier auf Hilfe zu treffen.
Kurz mein Vorhaben:
Ich habe in Excel ein Datenblatt erstellt, wo der Anwender bestimmte Zellen ausfüllen/auswählen (über Drop Down) kann. (Mi Tickboxen wird es noch komplexer, daher habe ich den Gedanken verworfen).
Nun möchte ich dieses Datenblatt x mal ausfüllen. Nach jedem Mal soll über einen Button die eingegeben Daten in eine andere Excel Tabelle zeilenweise übertragen werden. So kreiere ich eine Datenbank mit am Ende endlich vielen Zeilen. Im Datenblatt sollen anschließend die ausgefüllten Felder wieder geleert werden und auf dem separaten Datenblatt soll jedes mal natürlich eine neue Zeile eingefügt werden, damit die Daten nicht überschrieben werden. Zusätzlich soll dieses Datenblatt geschützt werden, damit keiner in der Datenbank die Daten verändern kann.
Kann mir jemand hier helfen? Oder das Prinzip erklären mit Code, damit ich das besser verstehe und es dann erweitern kann?
Momentan löse ich das mit Makro aufzeichnen, aber das ist sehr umständlich und ruckelt bei der Ausführung. Zudem sind dann die Möglichkeiten begrenzt.
Das wäre super super hilfreich.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bsp-Datei? owT
25.03.2017 08:47:34
NoBody
AW: Formular über VBA
25.03.2017 10:00:43
Rainer
Hallo Chris,
ein sehr einfaches Prinzip:
Erstelle Eingabeblatt und Datenbank so wie du denkst.
Alle Einträge in der ersten Zeile der Datenbank verlinkst du mit dem Eingabeblatt. (z.B. =Eingabe!A1)
Dann musst du mit VBA nur diese eine Zeile kopieren ans Ende der Datenbank.
Zum leeren des Datenblatts musst du jede Zelle anwählen und leeren, aber dazu kann ich nichts sagen ohne Beispieldatei, weil sich das mit Dropdowns beißen kann.
Gruß,
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige