Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt auf UTF-8 prüfen/wandeln bevor #Print

Zellinhalt auf UTF-8 prüfen/wandeln bevor #Print
25.03.2017 19:41:56
Siegfried
Hi NoBody!
Habe schon mehrmals den Hinweis auf einen Rekorder gelesen, kenne ich aber leider nicht und weis auch nicht wie und wo zu finden und zu bedienen.
Für mein angefragtes Problem „Zellinhalt auf UTF-8 prüfen/wandeln bevor #Print“ konnte ich inzwischen bereits eine Lösung finden und zwar habe ich meine erzeugte KML-Struktur, wird ja für jeden Datensatz extra erstellt, in eine Variable gelegt und mit dieser rufe ich die Funktion

  • OneLine = Chr(9) + "" + vbCrLf + _
    Chr(9) + Chr(9) + "" + A13 + A00 + "" + vbCrLf + _
    Chr(9) + Chr(9) + "
    " + _
    IIf(Len(A04) > 0, A004, "") + _
    IIf(Len(A05) > 0, A005 + "
    " + vbCrLf, "") + _
    IIf(Len(A07) > 0, Chr(9) + Chr(9) + A007 + vbCrLf, "") + _
    Chr(9) + Chr(9) + "" + _
    "" + Trim(StrX_Long) + "," + Trim(StrY_Lati) + ",0" + "" + _
    "
    " + vbCrLf + _
    Chr(9) + "
    "
    Print #1, GetUTF8String(OneLine)

  • Meine momentane Lösung sieht also so aus, gefunden im Beitrag von „bst“ vom 20.10.2006:

  • '
    ' frei nach http://www.vovisoft.com/unicode/UniFunctions.htm#ToUTF8
    '
    
    Public Function GetUTF8String(s As String) As String
    Dim i As Integer ' Zähler über die einzelnen Zeichen des utf16-Strings
    Dim utf16 As Long, uc(2) As Byte
    GetUTF8String = ""
    For i = 1 To Len(s)
    utf16 = AscW(Mid(s, i, 1))
    If utf16 


  • auf welche dann die Korrektur auf UTF-8 durchführt.
    Anschließend wird dieser Datensatz sofort über „Print #1“ in den bereits vorher angelegen KML-File weggeschrieben. Nun erfolgt das gleiche Spiel mit dem nächsten Datensatz bis eben alle durch sind.
    Hätte nicht gedacht, das diese Prüfung der gesamten Variable(online) so schnell vor sich geht da er ja jeden Buchstaben prüfen muss.
    Bin aber noch immer der Meinung, da ja nicht in allen Zellen Werte stehen (z.B. PLZ, TelNr., Faxnr.,WEB, Email usw.) die einer UTF-8 Wandlung zugeführt werden müssen, dass eine Prüfung der Variable nach auslesen aus der Zelle einfacher und schneller sein könnte.
    Nur den Weg dazu finde ich leider nicht das nach Prüfung in der Funktion „GetUTF8String“ der dabei entstandene Wert an die Ursprungsvariable zurück gegeben wird.
    Gruß Siegfried

    3
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    Zellinhalt auf UTF-8 prüfen/wandeln bevor #Print
    25.03.2017 19:48:47
    Hajo_Zi
    Hallo Siegfried,
    Warum neuer Beitrag?

    AW: Zellinhalt auf UTF-8 prüfen/wandeln bevor #Print
    25.03.2017 19:53:43
    Siegfried
    Bitte Lösche diesen, fand nicht den richtigen Antwortweg!!!
    Gruß Siegfried
    AW: Zellinhalt auf UTF-8 prüfen/wandeln bevor #Print
    27.03.2017 00:04:11
    Siegfried
    Hallo Hajo_Zi
    ich hatte leider nicht den richtigen Weg zur Beantwortung gefunden und daher Irrtümlich diesen neuen Beitrag erstellt.
    Sollte eigentlich gelöscht werden, da im Original ja beim 2. Anlauf alles so verlief wie es sein sollte.
    Gruß Siegfried
    Anzeige

    302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige