Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Passwort in Inputbox als Sternchen
27.03.2017 08:15:32
cH_rI_sI
Guten Morgen!
Ich möchte bei meinem Makro "Unprotect" das einzugebenede Passwort mit Sternchen darstellen - dazu habe ich mir das Beispiel von Hajo runtergeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/112444.xlsm
Wie kann ich das in mein bestehendes Makro integrieren?
Anbei noch mein Coding:
Sub Unprotect()
Dim objWorksheet As Worksheet
Dim strPassword As String
strPassword = InputBox("Enter password:", "Password")
Application.ScreenUpdating = False
If StrPtr(strPassword) = 0 Then Exit Sub
On Error GoTo Abbruch:
For Each objWorksheet In ThisWorkbook.Worksheets
With objWorksheet
.Unprotect Password:=strPassword
.Protect Password:=strPassword, userInterfaceOnly:=False
.Unprotect Password:=strPassword
End With
Next objWorksheet
ThisWorkbook.Unprotect Password:=strPassword
Exit Sub
Abbruch:
MsgBox "Wrong Password", vbExclamation, "Message"
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Bitte um Hilfe - Danke!
Lg,
Chrisi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwort in Inputbox als Sternchen
27.03.2017 08:32:38
Rainer
Hallo Chrisi,
wenn du das Passwort über eine TextBox (Textfeld) einträgst, dann kannst du die Eigenschaft "PasswordChar" vergeben.
Gruß,
Rainer
AW: Passwort in Inputbox als Sternchen
27.03.2017 08:53:02
cH_rI_sI
Hallo Rainer,
besten Dank für die rasche Antwort, aber ich verstehe leider nur Bahnhof ;-(
Ich möchte gerne, dass bei meiner Inputbox das eingegebene Passwort mit Sternchen angezeigt wird:
strPassword = InputBox("Enter password:", "Password")
Wie muss ich das genau machen? Danke schonmal für deine Geduld!
Lg,
Chrisi
AW: Passwort in Inputbox als Sternchen
27.03.2017 09:15:53
Rainer
Hallo Chrisi,
du erstellst eine UserForm anstelle der Inputbox, um das Passwort "zu holen".
In der Userform erstellst du dazu eine Textbox. Diese besitzt die Eigenschaft "PasswordChar", wo du das Sternchen * einträgst. Dann werden alle Eingaben in dieser Textbox durch ******* ersetzt.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Passwort in Inputbox als Sternchen
27.03.2017 09:42:08
cH_rI_sI
Hallo Rainer,
sorry, dass ich so blöd bin aber ich komme nicht weiter - ich habe eine Userform angelegt und darin eine Befehlsschaltfläche - nun steht da CommandButton1.
Wie bekomme ich nun diesen CommandButton1 in meine Arbeitsmappe und wie kann ich diesem die Eigenschaft "PasswordChar" als auch mein Makro "Unprotect" zuweisen?
AW: Passwort in Inputbox als Sternchen
27.03.2017 10:24:27
Rainer
Hallo Chrissi,
Nicht dem CommandButton...
Die Userform braucht eine Textbox. Dort die Eigenschaft "PasswordChar" zuweisen.
Außerdem braucht die Userform einen CommanButton zum schließen nach Passworteingabe.
Außerdem eine globale Variable erstellen, welche das Passwort enthält und sich aus dem Text der Textbox bedient.
In einen Modul schreibst du:

Public PW As String
Sub PW_Abfrage()
UserForm1.Show
MsgBox PW
End Sub
In den Code der Userform schreibst du:

Private Sub CommandButton1_Click()
PW = TextBox1.Value
Unload UserForm1
End Sub
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Passwort in Inputbox als Sternchen
27.03.2017 10:42:06
cH_rI_sI
Danke Rainer - ich habe es in der Zwischenzeit mit dieser Hilfe gelöst:
CommandButton1:
Caption: OK
Default: True
CommandButton2:
Caption: Abbrechen
Cancel: True
TextBox1:
PasswordChar: *
Label1:
Cpation: Passwort: (nur zur Beschriftung der Textbox)
Dann ins Modul der Userform diesen Code:
______________________________________________________
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
TextBox1 = ""
Unload Me
End Sub
Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
If CloseMode = 0 Then TextBox1 = ""
End Sub
Public Function GetPassword() As String
Me.Show
GetPassword = TextBox1
End Function
_______________________________________________

Anzeige
AW: Passwort in Inputbox als Sternchen
27.03.2017 11:37:27
Rainer
Viele Wege führen nach Rom...
Unprotect ohne InputBox oder Userform
27.03.2017 08:59:31
EtoPHG
Hallo Chrisi,
Wenn ein Blatt mit einem Passwort geschützt ist, dann genügt
.Unprotect
ohne weitere Parameter. Damit erscheint automatisch eine Passwort-Abfrage (ohne lesbare Eingabe).
Gruess Hansueli
AW: Unprotect ohne InputBox oder Userform
27.03.2017 09:05:29
cH_rI_sI
Nachdem ich aber bei ca. 25 Blättern den Blattschutz entfernen (alle natürlich das selbe Passwort) und nur einmal das Passwort eingeben möchte, brauche ich die Inputbox, damit ich nachher das eingegebene Passwort übergeben kann. Oder geht das auch anders? Anbei nochmal der ganze Code:
Sub Unprotect()
Dim objWorksheet As Worksheet
Dim strPassword As String
strPassword = InputBox("Enter password:", "Password")
Application.ScreenUpdating = False
If StrPtr(strPassword) = 0 Then Exit Sub
On Error GoTo Abbruch:
For Each objWorksheet In ThisWorkbook.Worksheets
With objWorksheet
.Unprotect Password:=strPassword
.Protect Password:=strPassword, userInterfaceOnly:=False
.Unprotect Password:=strPassword
End With
Next objWorksheet
ThisWorkbook.Unprotect Password:=strPassword
Exit Sub
Abbruch:
MsgBox "Wrong Password", vbExclamation, "Message"
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Danke!
Lg,
Chrisi
Anzeige
AW: Unprotect ohne InputBox oder Userform
27.03.2017 09:28:10
EtoPHG
Hallo Chrisi,
Deine Anfrage ist voller Widersprüche:
Wenn du zuerst das Passwort entfernen willst, muss es gezwungenermassen bekannt sein, denn es wurde beim Setzen ja schon eingegeben. Also kann es im Code irgendwo als String hinterlegt sein.
Eine InputBox lässt sich über das Windows-API zwar so manipulieren, dass nur * anstelle der Eingabe erfolgt (Recherchiere im internet!). Die einfachere Alternative ist eine Userform, mit einer TextBox, deren PasswordChar Eigenschaft auf * gesetzt ist (wie von Rainer vorgeschlagen).
Gruess Hansueli
Anzeige

39 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige